PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hallo Musiker Board ...

Ich durfte ja in den letzten Monaten etwas mehr mit PRS unternehmen und freue mich, Euch mit Detlef (I am PRS DE AT) den Sales Manager für Deutschland und Österreich vorstellen zu dürfen.

Er ist nicht nur neues Mitglied im Musiker Board, sondern hat sich auch bereit erklärt einen Teil seiner privaten Zeit zu opfern um mit Euch/uns über die Leidenschaft PRS zu diskutieren. Dafür ist dieser Thread gedacht, der nicht umsonst den Untertitel "Immer wieder Sonntags" hat. Am Wochenende werden wohl die meisten Antworten kommen :D

Und bevor es schief geht, dieser Thread unterliegt - wie alle Themen in den User Threads - der Prämisse, dass Provokation zu unterlassen ist !!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr dieser Aufforderung nachkommt und die Moderation nicht eingreifen muss :cool:


Dann mal viel Spaß hier !!!

Detlef, vielen Dank für dein Engagement :great:

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Board! :hat:

Da will ich doch gleich mal die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und meine Fragen zu PRS-Gitarren an Dich richten.

Ich habe (noch?) keine PRS-Gitarre, aber das könnte sich ja vielleicht ändern. Konkret: Mir schwebt eine Gitarre mit eingeleimten oder durchgehenden Hals vor, die einen weichen/fließenden Hals-/Korpusübergang hat (wie z.B. die Gibson Les Paul Axcess und die FGN Expert Flame-Gitarren). Gibt es schon eine solche PRS-Gitarre bzw. ist eine solche angedacht?

Ferner habe ich bisher noch keine PRS-Gitarre mit einem Doppellocking Tremolo gesehen, geschweige denn mit einem Low Profile Trem. Kommt bzw. gibt es da etwas von PRS?

Beste Grüße
Dieter
 
Ferner habe ich bisher noch keine PRS-Gitarre mit einem Doppellocking Tremolo gesehen, geschweige denn mit einem Low Profile Trem. Kommt bzw. gibt es da etwas von PRS?

Mir fällt auf Anhieb die Neal Schon Signature ein. Die hat sowas. Wie eigentlich alle Neal Schon Signatures von allen anderen Herstellern auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt auf Anhieb die Neal Schon Signature ein. Die hat sowas. Wie eigentlich alle Neal Schon Signatures von allen anderen Herstellern auch :D
Dafür haben sie aber diese F-Löcher, scheinen also keine Solid-Gitarren zu sein. Zudem mal wieder kein Low Profile Trem. :(

Nachtrag:
Aber den fließenden Hals-/Korpusübergang haben sie auch. :great:

Nachtrag 2:
Ich werde echt vergesslich. Die Neal Schon Signature Gitarren hatte ich mir doch nach dem Journey-Auftritt auf dem HiRock-Festival Loreley ergoogelt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie sieht es aus mit dem Vertrieb von Parts & Accessoires in Deutschland? Bin Singlecut und McCarty-Spieler und war seit längerem auf der Suche nach dem Plastik E-Fach Deckel. Auf der PRS Website war meinl verlinkt, auf Rückruf hieß es sie sind für Deutschland nicht zuständig. Auf Nachfrage bei PRS USA wurd ich nach England verwiesen... Das alles für etwas Plastik. Meinl hatte noch eins auf Lager und hats dann frei Haus geschickt ... Wie läuft die Suche in Zukunft ab?

Seit ihr in Social Media vertreten und welche Bedeutung hat dies für euch? Hatte die Suche damals auf der PRS Facebook Seite geposted, keiner konnte helfen. Bin ich von PRS anders gewohnt.

Ich hoffe du kannst mich in deiner Antwort etwas beruhigen, bin seit fast 10 Jahren PRS Kunde und will mich durch derartiges nicht vergraulen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieter, hast du das reguläre PRS Trem mal probiert ? Ich komme damit prima zurecht !!!

PRS gönnt es sich ja viele Bauteile selbst zu entwerfen und zu optimieren :great:. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass sie nicht auf allen "Baustellen" zuhause sein können :weep: .

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieter, hast du das reguläre PRS Trem mal probiert ?
Hallo Martin,
nein, habe ich noch nicht.

Meine Wunschvorstellung ist halt ein Doppellocking-Trem mit Low Profile, sprich keine Feinstimmer, die nahe an der Brücke hochstehen. Ich möchte mit dem Jammerhaken halt auch heftig umgehen können und das klappt damit am Ehesten. Das Vibratosystem meiner Fender American Deluxe Strat war zwar auch schwebend ab Werk, hatte ich aber gleich mal auf den Korpus aufliegend eingestellt. Damit es keine Störgeräusche beim Loslassen des Jammerhakens gibt, habe ich zudem Filzpunkte da angebracht, wo das Trem aufliegt. Mit freischwebenden (Vintage-)Vibratosystemen fühle ich mich nicht wohl, bei doppelgelockten, die nicht zu leichtgängig sind, schon. Ist halt Geschmackssache und macht die Suche nach meiner Traumgitarre schwer. Letztendlich brauche ich eh mehrere Gitarren. G.A.S.! :evil:

Gruß zurück
Dieter
 
In Verbindung mit den Locking Tunern ist das PRS-Vintage Trem verstimmungsfrei. Wenn auch deutlich mehr up-bending gewünscht sein soll, empfehle ich den Gang zur Tremonti Signature, da sie ein unterfrästes Tremolo hat. Der ganz große Vorteil vom PRS Trem gegenüber einem FR ist, dass man sehr, sehr viel Zeit beim Saitenwechsel sparen kann und auch seine Nerven schont, weil kein Klemmsattel bearbeitet werden muss, keine ball-ends gekappt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, die PRS Mark Tremonti Trem CB klingt nicht schlecht mit ihrem unterfrästen Trem:

Der Preis von 2.969 € ist aber heftig und antesten kann ich die Gitarre natürlich auch nirgends in meiner Nähe. Jetzt könnte ich sie natürlich auch online bestellen und bei Nichtgefallen mit der Money Back Garantie zurückschicken. Aber das habe ich gerade erst mit der Line6 JTV-69S OW gemacht. Und bei der PRS ist das Rücksenderisiko relativ groß, denn sie hat auch nicht einen fließenden Hals-/Korpusübergang.
 
... ich habe meine PRS blind gekauft ;-)
Ich gebe Dir aber recht, dass der Hals-/Korpusübergang etwas massiv wirkt, wobei er nicht unergonomisch ist. Allerdings ist dies selbst nicht mal bei einer RG mit Wizard so. Richtig smooth ist er bei einer Parker Fly Deluxe zum Beispiel.

http://wildwoodguitars.com/products/11178510.php?CategoryID=0&n=1

Bei Wildwood habe ich meine gekauft. Im Vergleich zum Handelspreis in Deutschland selbst inkl. Steuern/Zoll/Porto/Versicherung noch ein Schnäppchen.
 
... ich habe meine PRS blind gekauft ;-)
Nach meinen Blindkauf-Erfahrungen kommt das für mich nicht mehr in Betracht. Ich will zumindest das Produkt schon mal angespielt haben, bevor ich es verbindlich kaufe. Dann kann mir höchstens noch die Streuung bei dem Modell einen Strich durch die Rechnung machen. So war bei meiner gekauften Ibanez S5470F BH zwar der Klemmsattel nicht einwandfrei, aber den bekam ich dann beim Gitarrenhändler meines Vertrauens in Bonn auf Herstellerkosten ausgetauscht.

PRS SE-Gitarren und aktuell zudem eine PRS Single Cut Stripped 58 Whale Blue gibt es auch beim Gitarrenhändler meines Vertrauens in Bonn, aber eine PRS Mark Tremonti Trem CB hat er natürlich nicht im Laden. Ohne zu testen, ob mir das Trem zusagt, würde ich so eine Gitarre aber nicht verbindlich bestellen wollen.

Ich gebe Dir aber recht, dass der Hals-/Korpusübergang etwas massiv wirkt, wobei er nicht unergonomisch ist. Allerdings ist dies selbst nicht mal bei einer RG mit Wizard so. Richtig smooth ist er bei einer Parker Fly Deluxe zum Beispiel.
Ok, so einen smoothen Gitarrenhals wie bei der Parker Fly Deluxe habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn gespielt (siehe http://forums.parkerguitars.com/index.php/topic,8687.msg81196.html#msg81196).
In die richtige Richtung bzgl. smoothem Gitarrenhals geht für mich z.B. auch die Ibanez (siehe http://www.ibanez.co.jp/japan/jcustom/2012S/JCS12FM-TTS.html), die es aber leider nicht in Deutschland gibt.
http://wildwoodguitars.com/products/11178510.php?CategoryID=0&n=1

Bei Wildwood habe ich meine gekauft. Im Vergleich zum Handelspreis in Deutschland selbst inkl. Steuern/Zoll/Porto/Versicherung noch ein Schnäppchen.
Das kommt für mich grundsätzlich nicht in Betracht. Ich sage nur europäisches Widerrufsrecht (Möglichkeit die Gitarre innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben) sowie Garantie-/Gewährleistungsansprüche.
 
Nur mal ein Tipp am Rande... Wenn ihr hier weiter so macht, mit Gitarrenberatung und die Fragen teils schon beantwortet und diskutiert, dann geht es euch vermutlich sehr schnell so, wie im entsprechenden Gibson-Thread, wo der Unternehmensvertreter kaum mehr eine Chance hat, die Fragen herauszufiltern, zu schauen, ob sie beantwortet sind und dann ggf. selber zu beantworten... (Wer es nicht glaubt, kann gerne dort nachlesen ;) )

... und ja, ich weiß, es ist toll, wenn User die Fragen schon direkt selber beantworten können... aber das können sie in jedem normalen User- oder Kaufberatungsthread tun...

Ist natürlich nur meine Meinung (aus der Erfahrung mit dem Gibson-Thread)... Entschuldigt die Störung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Remedy Lane
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: auf Wunsch gelöscht (nächstes mal würde ich mich über ein "Bitte" freuen!)
Nur mal ein Tipp am Rande... Wenn ihr hier weiter so macht, mit Gitarrenberatung ......

Das möchte ich gerne noch mal unterstreichen !! Stellt ihm hier die Fragen, die ihr an anderer Stelle nicht beantwortet bekommt ... (Zuerst sollten wir - als User Gemeinschaft - es aber selbst probieren !! ==> User Threads)

So sollte es uns gelingen diesen Thread hier "schlank" zu halten !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Fragen. Ich entnehme deiner Nachricht, dass du an einer Singlecut Gitarre interessiert bist. Hier haben wir u.a. die preiswerten koreanische PRS SE 245, Mark Tremonti oder Bernie Marsden Modelle, sowie die aktuellen USA Modelle wie Starla, SC245 und Tremonti Gitarren im Programm. SE245 und SC245 sind klassische Singlecuts und haben kein Tremolo. Die neue S2 Starla hat ein klassisches Bigsby und die Mark Tremonti ein eigenes PRS Tremolo. Ein Floyd System gibt es bei unserer Torero bzw. den Neil Schon Modellen. Durch unser modernes, extended Cutaway ist die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ausgezeichnet. Ferner wurde das Korpusshaping (Rückseite) angepasst und schmiegt sich nun besser an den Körper des Spielers an. Ein Floyd System auf einer zukünftigen PRS Singlecut ist m.E. nicht in Planung.

Probiere bitte einmal eine gut eingestellte PRS USA Gitarre aus. Ich bin davon überzeugt, dass du sofort merken wirst, wie toll das PRS Tremolo arbeitet.;) ... wo wohnst du denn (PN)? Vielleicht kann ich dir einen PRS Händler in deiner Nähe nennen.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben und stehe dir für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.



Hallo JerryHorton,

vielen Dank für deine offenen Worte! Zum April 2013 hat es in Deutschland und Österreich einen Vertriebswechsel gegeben. Die Zusammenarbeit mit der Firma Meinl wurde von PRS aufgekündigt (mein Dankeschön an dieser Stelle nochmals für die vergangene Arbeit durch die Firma Meinl), da man nun mit der PRS Europe Guitar, eine eigene europäische Vertretung gegründet hat. Ziel dieser Veränderung ist eine verbesserte Lieferfähigkeit sowie eine einheitliche europäische Preisstruktur. Ab April wird nun der gesamte Vertrieb für Europa von England aus abgewickelt. Ich bin der zuständige Ansprechpartner für den Einzelhandel und gerne auch in diesem Forum für Fragen, Kritik oder Anregungen dankbar. Ich werde versuchen, wenigstens einmal wöchentlich vorbei zuschauen um euch ein entsprechendes Feedback zu liefern.

Ersatzteile: Hier haben wir in England fast alles an Lager und eine Lieferung über einen deutschen Fachhändler ist unproblematisch. Ein Paket aus Cambridge dauert nach z.B. München nicht länger als wenn es von Hamburg nach München versendet wird. Wir übernehmen sogar den Aftersale Service für Gitarren, die über den bisherigen Vertrieb erworben worden sind. Ser. Nr. genügt und wir nehmen uns dem Problem an! Eine PRS USA facebook Site gibt es bereits und es wird eine weitere europäische dazu kommen. Gleiches gilt für eine PRS Europe Website. Ich bitte hier schon mal um ein wenig Geduld.

Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, so weisst du ja jetzt, wo du mich findest ;-)


cheers

Der Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ziel dieser Veränderung ist eine verbesserte Lieferfähigkeit sowie eine einheitliche europäische Preisstruktur.
hi detlef,

welche auswirkung hat das ganze letztendlich für den käufer?
ist durch diese zentralisierung mit einer preissenkung zu rechnen?
(in USA sind die gitarren ja deutlich günstiger, selbst ein eigenimport lohnt sich bis dato,
trotz der nicht unerheblichen zusatzkosten - versand, zoll, eust...)
bei Gibson war das durch eine ähnliche maßnahme so!

gibt es einen händler in D, der das komplette zubehör/ersatzteilepaket subito zur verfügung hat und nicht erst in england bestellen muß?
beispiel: ich brauchte eine nut in regular (2stk/pkg) - bei meinl vorher 25€ versandkostenfrei.
direkt in GB 27 pounds + 21 shipping - ich hab die bestellung natürlich sofort storniert.
auch bei thomann konnte man mir keine konkrete preisauskunft geben und es wurde gemutmaßt, daß es sicher deutlich teurer würde, als beim alten vertrieb.
auch ein liefertermin konnte nicht genannt werden.
da ich diese gitarre dringend brauchte, hab ich mir anderweitig beholfen.

wie wird das in zukunft aussehen?

neugierige grüße
klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

... und da ich auch Fan von "positiv stroking" bin ... Die Frage von "promax" ist - aus meiner Sicht - richtig gut !! Die Antworten stehen nicht im Netz, gleichzeitig hat auch Detlef was davon, da er die "Gedankengänge" der Kunden erfahren kann und vielleicht ja zum Schluss auch eine Anregung umgesetzt wird.


Meine Meinung zum Thema von promax ...

- Ersatzteile sollten meist "über Nacht" zur Verfügung stehen und es sollte für den Kunden klar sein, welchen Weg er gehen muss ... Immerhin wird eine Gitarre auch oft genug als (Profi)Werkzeug eingesetzt.

Klar ist auch, dass das Shipping durch irgend jemanden bezahlt werden muss ... Dies kann direkt bei Versand des Ersatzteiles geschehen, oder aber im Vorfeld in der Marge des "Vertriebes" hinterlegt sein. Bis jetzt sind die im Umlauf befindlichen PRS durch die Zentralisierung in UK noch nicht billiger geworden (für Endkunden). Insofern wird auch die Preisentwicklung (in der Annahme das ein günstigerer EK an den Kunden weiter gegeben wird) die Antwort auf die Frage geben, ob wir Ersatzteilversand kostenfrei erwarten oder nicht ...

Wir sind gespannt !!

Gruß
Martin
 
Hi,

also ich finde die Frage von "proxmax" auch richtig gut, da ich mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht habe..
Ich hab selbst 4 PRS USA in meinem Besitz und da passierts halt ab und zu, dass man ein Ersatzteil benötigt, selbst bei der hohen, langlebigen Qualität..Früher hab ich meist direkt beim Vertrieb angerufen und über Nacht mein Teil Versandkostenfrei dagehabt. Wäre schön, wenn sowas in Zukunft auch wieder realisiert würde.
Die Gitarren sind ja an sich schon in einer gehobenen Preisklasse, wo man Service auch groß schreiben sollte:) Kauft man ja irgendwo mit..
Es ist auf jedenfall schön zu hören, dass auch für alle PRS Gitarren des "alten Systems" der after Sales Service übernommen wird. Ich freu mich auf eine überzeugende Umsetzung:)

Grüße
Florian
 
Klar ist auch, dass das Shipping durch irgend jemanden bezahlt werden muss ...
da gehe ich völlig d'accord, mein obiges beispiel schlägt aber alle preisrekorde.
einmal war der preis mit umgerechnet 31€ schon deutlich über dem alten preis, der versandpreis toppte aber alles, für so ein kleinteil.
ich meine, meinl hatte diese teile ja auch nicht selbst gebacken und eben auch aus USA bezogen.
hieran sollte sich der VK orientieren und gegebenenfalls unterbieten.


btw. finde ich detlefs engagement hier im forum äusserst achtenswert, sicher ein schritt in die richtige richtung!

grüße
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben