PRS oder DiMarzio Humbucker ?!?

  • Ersteller Head_Shot
  • Erstellt am
Head_Shot
Head_Shot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Moin alle zusammen !
Ich habe vor meine alte Cort Mirage 520 ma wieder zu bespielen .
Nur sind die PUs furchtbar und ich würde mir da gerne neue reinbauen .
Ich hab nun 2 Favoritenpaare :
-zum einen von PRS (PRS Pickup HFS Treble und PRS Pickup Vintage Bass)
-zum anderen von DiMarzio (Di Marzio D Sonic DP 207 und Di Marzio Tone Zone DP 155)

Habt ihr da eine Empfehlung welche von den beiden besser sind / besser passen ?
Ich spiele eigentlich alles auf Gitarre ((Nu-)/(Heavy-)(Death-)Metal(core),(Hard-)Rock,Alternative Metal/Rock(Hardcore-)Punk Rock,Hardcore,...) !
Also wären Allrounder nicht schlecht !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DiMarzios klingen klasse, aber wie wäre es mit einem Jeff Beck am Steg (SeymourDuncan)? Sehr obertonreich und ein unglaublich flexibler PU. Hab ich in Paulas z.B. sehr gerne gespielt und hört sich generell in Mahagoni-Gitarren sehr gut an, wie ich finde :great:
Falls du am Hals einen singenden Ton haben möchtest, kann ich dir von selbigem Hersteller den 59er empfehlen, der an den alten P.A.F.s von Gibson angelehnt ist.
 
also der SH4 Jeff Beck ist wirklich vielseitig. Kann man je nach Amp eigentlich für alles verwenden und klingt auch super. Dazu wird oft ein SH2 oder SH1 am Hals empfohlen, den SH2 finde ich allerdings nur clean richtig gut (zumindest in meiner Gitarre). Den SH1 kenn ich nicht.

Ich denke aber mit dem Di Marzio Set bist du auch sehr gut bedient. PRS Tonabnehmer habe ich leider noch nie gehört
 
Cool danke ich werde mir eure vorschläge mal anhören !
Ja ich glaube die DiMarzio sind eher spezialisiert, während die PRS PUs eigentlich Allrounder sind !
Mhh schwere Entscheidung !
Ja die PRS PUs sind in fast jeder PRS Gitarre, also wenn du schonmal eine PRS gehört hast denn weißt du wie die klingen !
 
Cool danke ich werde mir eure vorschläge mal anhören !

Wenn du eine Mahagoni-Gitarre mit JeffBeck hören willst, hör dir mal eine ESP Eclipse oder eine Schecter Diamond C-7 an, in letzterer sind SH4 und SH1 verbaut! ;)
 
Ja die PRS PUs sind in fast jeder PRS Gitarre, also wenn du schonmal eine PRS gehört hast denn weißt du wie die klingen !
Ja, hab aber selbst noch keine gespielt. Nur eben gehört. Sind sicherlich gute Teile, aber zu denen kann ich keine Auskünfte geben. Aber ne PRS wird mit Di Marzios sicherlich auch geil klingen :D

Was ist eigentlich mit Seymour Duncans? Hast du an denen kein Interesse?
 
Also ich finde die Dimarzios echt super und auch nicht spezialisiert. Also ich spiele mit meinen so ziemlich alles mit gutem Klang.
 
Der Rythmus Gitarrist in meiner Band spielt ne Les Paul mit Semo Duncan PUs !
Gefällt mir ehrlich gesagt nich gaanz so gut !
:gruebel: Ich besitze selber 2 PRS Standard 24 mit PRS PUs und die hören sich natürlich Hammer an !
Nur andererseits bin ich Linkin-Park Fan und Brad hat in seiner PRS die beiden DiMarzios drin !
:gruebel: Ich glaube ich werde mir die DiMarzios zulegen die in eine meiner PRS Klampfen einbauen und die PRS PUs denn ersteinmal in meine Cort setzen !
Ja so werds ichs glaub ich machen :) Danke Leute !
 
Erstens: Was der Linkin Park Gitarrist spielt, sollte dir eigentlich egal sein, es geht hier um deinen individuellen Sound, nicht um den des LP Gitarristen. Was bei ihm gut klingt, muss bei dir noch lange nicht gut klingen, denn:
Zweitens: Messe den PUs nicht zu viel an Bedeutung zu. Sicher, sie spielen eine Rolle im Sound, aber da gibt es noch zahlreiche andere Faktoren, die den Sound beeinflussen. Bauweise der Gitarre, verwendete Materialien, Effekte, Verstärker. Vielleicht gibt es einen sinnvolleren Ansatzpunkt, um deinen Sound zu verbessern.
Und versteife dich nicht auf PRS oder Dimarzio, und schließe zB. SD nicht aus, nur weil sie dir zufällig bei deinem Freund nicht gefallen, was ja auch beispielsweise am Amp liegen kann.
 
Zweitens: Messe den PUs nicht zu viel an Bedeutung zu. Sicher, sie spielen eine Rolle im Sound, aber da gibt es noch zahlreiche andere Faktoren, die den Sound beeinflussen. Bauweise der Gitarre, verwendete Materialien, Effekte, Verstärker. Vielleicht gibt es einen sinnvolleren Ansatzpunkt, um deinen Sound zu verbessern.
Und versteife dich nicht auf PRS oder Dimarzio, und schließe zB. SD nicht aus, nur weil sie dir zufällig bei deinem Freund nicht gefallen, was ja auch beispielsweise am Amp liegen kann.
zu 2.: Also ich habe schon bei viele Gitarren mit Stock PUs festgestellt, dass es ziemlich große Soundverbesserungen bringt, ist sicherlich nicht immer so, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn du natürlich Recht hast, dass sehr vieles den Sound beeinflusst

Bei letzterem stimme ich dir voll und ganz zu.
 
zu 2.: Also ich habe schon bei viele Gitarren mit Stock PUs festgestellt, dass es ziemlich große Soundverbesserungen bringt, ist sicherlich nicht immer so, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn du natürlich Recht hast, dass sehr vieles den Sound beeinflusst

Bei letzterem stimme ich dir voll und ganz zu.

Ist natürlich richtig, gerade bei billigeren Marken, zu denen Cort nunmal gehört, kann man mit einem PU-Tausch etwas erreichen. Leider denken viele, dass sie sofort den Ultramegageilen Übersound haben, nur weil sie ab sofort in ihrer 170€ Gitarre die PUs einbauen, die ihr Idol angeblich auch spielt, und da wäre eine neue Gitarre oder Amp dann ja sinnvoller. (Das du nicht dazu gehörst, ist mir bewusst. :D )
 
Ich hab in meiner Framus Renegade auch Seymour Duncan SSh1 und SSh4 und ich kann mich nicht beschweren das daß nicht nach Metal klingt.:D
 
Hehe ähm ich möchte anmerken das ich nen Roadking bestize, soll heißen das ich den Rectri Sound schon einmal erzeugen kann (Brad benutzt größtenteils Mesa Rectris), desweiteren besitze ich den G-Force Effektprozessor (ok Brad benutzt die kleinere Version den G-Mayor und Boss Effekte, aber vom Sound her merk ich da kein unterschied).
Ich besitze ebenfalls eine PRS Custom genau wie er, also kann ich dir mit Sicherheit sagen das ich den Sound hinbekomme ;) da es mir ja schon gelungen ist ! (natürlich nicht zu 100% ist klar ich benutze ja auch keine Boss Effekte und meine Spieltechnik ist auch nicht identisch mit seiner)
Die Cort M520 (die im übrigen 320€ kostet) ist ziemlich baugleich mit einer PRS und ist wie die PRS Standard aus Mahagoni, das Holz stimmt somit also auch.
Nur die PUs sind bei der Cort nicht die besten, weshalb ich sie ja auch auswechseln möchte !
Natürlich geht es mir aber eigentlich um meinen Sound den ich erreichen möchte, ich spiele ja auch viel mehr verschiedenes !
 
Die Cort ist ziemlich baugleich mit einer PRS und ist wie die PRS Standard aus Mahagoni, das Holz stimmt somit also auch.

Mahagoni ist ungleich Mahagoni! Gerade zwischen "Billig"-Produkten und teureren USA-Produktionen dürften da Welten liegen!
 
:) Recht magst du haben, nur geht es mir bei der Cort nicht darum den Sound von Brad Delson zu kopieren (dafür habe ich viel bessere Alternativen ich sags nur nochma meine PRS Klampfen ;) ) sondern einfach (da es meine erste Gitte war) ma wieder der Erinnerung wegen n bisschen auf der zu spielen und vor allem die grottigen PUs darin auszuwechseln !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben