PRS SE Standard, Stop Tailpiece Anfängergitarre?

L
Lanze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
23.08.06
Beiträge
74
Kekse
4
Ort
St. Johann
Hallo,

ist diese Gitarre für Anfänger geeignet und soll man sich das Ding mit oder ohne Tremolo anschaffen. Bei Guitar24 gibt es diese Gitarre für 399 Euro. Woanders kostet die über 645 Euro. Was haltet ihr von dem Teil? Ich will eine Gitarre für die härteren Klänge.

Gruss Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Lanze,

ich halte die Gitarre für Anfänger ungeeignet. Nicht nur wegen dem Preis, bei dem man vorsichtig sein sollte, sondern wegen dem Modell an sich.

Es gibt Gitarrenhersteller, die für jedes Geld und für jeden Gitarristen eine Gitarre im Programm haben. Es gibt jedoch auch Hersteller, auf die man nur zurückgreifen sollte, wenn man seinen Sound gefunden hat und genau weiß was man will.

Zu den "Allround"-Herstellern gehören in meinen Augen:
-Ibanez
-Jackson
-Fender
-Squier
-Epiphone

Hersteller, deren Produktpalette an erfahrenere Gitarristen geht, wären zum Beispiel:
-ESP
-RAN Guitars
-Gibson
und eben auch
-PRS

Das sind keine Gesetze und Du kannst natürlich kaufen was immer Du magst, jedoch haben auch die Gitarrenhersteller unterschiedliche Ziel-Endverbraucher und zu den Gitarren der letzten Hersteller in meiner Liste würde ich nur greifen, wenn man Ahnung von Pickup-Bestückung hat, deren Klangeinfluss auf den Gesamtsound beurteilen kann und mit jeder Angabe der technischen Details wirklich vertraut ist (Halsbreite, Hals-Architektur, etc.).

Ich zitiere einmal Hans:
Es klingt fett, wenn fett gespielt wird. Und sonst gar nicht.

Es gibt daher viele Gitarren, mit denen man "härtere Klänge" fabrizieren kann.

Aber zu der Sache mit dem Tremolo kann ich Dir eine genaue Aussage machen:
Als Anfänger sollte man auf jeden Fall alles einmal ausprobieren, was es an Möglichkeiten gibt, dazu gehört auch ein Tremolo (der richtige Begriff wäre übrigens Vibrato). Man muss sich allerdings im klaren sein, dass man mit den klassischen Vintage-Tremolos keine extremen Sounds erzeugen kann wegen mangelnder Stimmstabilität und dass es vielleicht sinnvoll wäre, sich gleich eine Gitarre mit fester Brücke zu kaufen, wenn man noch Anfänger ist. Daher mein Tip: Verzichte auf ein Tremolo.

mfg. Jens
 
Du hattest bereits einen anderen Thread erstellt in dem Du nach einer Gitarre fragst: https://www.musiker-board.de/vb/git...720fm-tg-geignet-fuer-hardcore-metalcore.html

Schaue doch noch mal nach, da habe ich Dir einen Vorschlag gemacht. ;)

Du solltest mal genauer definieren was Du gerne haben möchtest? Bis jetzt wissen wir nur das Du Anfänger bist und Du sagst es sollte ''hart'' klingen. In Deinem anderen Thread steht auch nicht viel mehr. :)
 
Ich will eine gute Gitarre die für Anfänger geeignet ist, bzw. die ich später, wenn ich dann mal spielen kann auch ohne weiteres noch benutzen kann. Diese zwei Modelle, die ich da angesprochen habe, kann ich wahrscheinlich günstig bekommen und wollte halt mal andere Meinungen zu diesen Instrumenten hören. Weiss halt nicht, ob ich dabei was falsch machen kann.
 
Die Gitarren die Du genannt hast sind zu sehr Zielorientiert. Die Hersteller dieser Modelle gehen davon aus, das man weiß was man will und das man die Gitarre eventuell individualisiert. Als Anfänger weiß man noch nicht genau was man später spielen wird, denn im Laufe kann sich die Meinung darüber ändern. Als Geldanlage ist es gut, da kannst Du gerne zuschlagen. Aber aus entwicklungstechnischer Sicht solltest du Dich etwas bremsen und nach etwas multitalentierten Gitarren umschauen. :)
 
Ok, für welches Ziel bzw. Musikrichtung ist die PRS SE denn geeignet. Vom Optischen her würde ich sagen, dass man damit schon Metal, Hardcore, bzw. Rock spielen kann. Ob Sie mir liegt kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte noch nie eine Gitarre (E-Gitarre) in der Hand.
 
Das Teil was ich bekommen kann hat zum Beispiel schon einen DiMarzio ToneZone am Steg.
 
Ok, für welches Ziel bzw. Musikrichtung ist die PRS SE denn geeignet. Vom Optischen her würde ich sagen, dass man damit schon Metal, Hardcore, bzw. Rock spielen kann. Ob Sie mir liegt kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte noch nie eine Gitarre (E-Gitarre) in der Hand.

du kannst immernoch mit jeder gitarre jede musik machen, relativ uneingeschränkt.

nur das mit dem ''dir liegen'' is nunma der wichtigste punkt. dich bringt sone gitarre nich weiter wenn se dir nich liegt deshalb solltest du trotzdem innen laden fahren und ma nen paar klampfen inne hand nehmen, nen gefühl dafür was einem gefällt hat ja irgendwie jeder

edit: und ich glaub auch nich das du, der niemals ne gitarre in der hand hatte nen unterschied zwischen den werkpickups oder nem dimarzio tone zone hören würdest...
 
Ok, für welches Ziel bzw. Musikrichtung ist die PRS SE denn geeignet.

Geeignet ist sie schon für alles. Aber die Gitarre geht mehr in die Richtung, dass man exakte Vorstellungen hat und sie dann nach dem Kauf, sollte noch ein Feinschliff notwendig sein, nach eigenen Wünschen optimiert. Es wäre schade um eine PRS, wenn man sie sich blind kauft und sie später in der Ecke verstaubt, weil einem etwas daran nichtmehr gefällt - das geht bei Anfängern leider recht schnell, weil man noch orientierungslos ist. Früher fand ich die Form einer LesPaul zum Beispiel recht altmodisch, jetzt halte ich sie für eine der edelsten Gitarrenmodelle. Meinungen ändern sich.

Vom Optischen her würde ich sagen, dass man damit schon Metal, Hardcore, bzw. Rock spielen kann.
Die Optik ist leider das letzte, was etwas über die Tauglichkeit für eine Musikrichtung aussagt. Auch braucht man keine Verzerrung und kann zum Beispiel mit einem Chorus-Effekt oder Clean die von Dir angesprochenen Stile spielen.

Wie Kaylessa schon gesagt hat:
Es ist immer gut, etwas teures für wenig Geld zu bekommen oder zumindest billiger. Dann hat man ein Schnäppchen gemacht, Geld gespart und eine gute Geldanlage. Aber das war ja nicht die Frage die Du hier gestellt hast. Hier ging es ja nicht um das Geld, sondern um die Tauglichkeit für Einsteiger und da geht der Tenor in die Richtung, eine Gitarre zu kaufen, mit der man von allem ein bisschen spielen kann und welche einen Durchschnitt verschiedener Modelle darstellt.

Jetzt kannst Du noch nicht wissen, was in 6 Monaten sein wird. Kauf Dir eine Konzert-DVD von Ozzy Osbourne oder einer anderen Band und schwupps wirst du vollkommen anderst denken als im Moment.

Jens
 
Hallo Lanze,

ich halte die Gitarre für Anfänger ungeeignet. Nicht nur wegen dem Preis, bei dem man vorsichtig sein sollte, sondern wegen dem Modell an sich.

Es gibt Gitarrenhersteller, die für jedes Geld und für jeden Gitarristen eine Gitarre im Programm haben. Es gibt jedoch auch Hersteller, auf die man nur zurückgreifen sollte, wenn man seinen Sound gefunden hat und genau weiß was man will.

Zu den "Allround"-Herstellern gehören in meinen Augen:
-Ibanez
-Jackson
-Fender
-Squier
-Epiphone

Hersteller, deren Produktpalette an erfahrenere Gitarristen geht, wären zum Beispiel:
-ESP
-RAN Guitars
-Gibson
und eben auch
-PRS

mfg. Jens

Hmm :confused:

Das RAN, PRS und Gibson sowie ESP (Da es immer wieder zu Verwirrungen kommt: ESP, nicht LTD(!)) allein schon wegen des Preises nicht für Anfänger geeignet sollen sehe ich ein, da hast du meine vollkommene Zustimmung.

Aber wieso sollen ESP/LTD und PRS-SE - nach der ja gefragt wird - nicht für Anfänger geeignet sein? Preislich geht die PRS SE Standard - wenn wir von dem normalen Preis ausgehen - mit 500 Euro immer noch in etwa in den Preisrahmen, den Anfänger mit etwas mehr Geld gerne auch für Epiphone oder LTD ausgeben. Und wenn der Laden sie günstig - Retouren oder Demomodell nehmen ich mal an - sollte man natürlich anfragen, warum sie so billig ist, aber das ist ja nun eine Preisfrage. Unflexibler halte ich sie auch nicht.

Genauso kann sich ein Anfänger nach einem halben Jahr ärgern, eine Les Paul gekauft zu haben - oder auch, dass er sie nicht gekauft hat ;). Da finde ich die PRS SE Standard nun nicht sooo ungewöhnlich von der Form und der Tonabnehmerbestückung, als dass ich sagen würde: Vorsicht, kein Allrounder.

Edit: Vielleicht - eine Vermutung - vermutest du, dass hier über eine "richtige" PRS diskutiert wird, nicht um die koreanischen SE Versionen?
 
@Harlequin

Ich habe mir, wenn ich nicht falsch geklickt habe, schon exakt das Modell angeschaut, welches er genannt hat. Für mich persönlich ist der Preis jedoch kein Kriterium, ob sich eine Gitarre für etwas eignet oder nicht und ich vertrete die Ansicht, dass er weniger bei speziellen Modellen schauen soll und sich ersteinmal einen allgemeinen Überblick verschaffen soll. Ich weiß nicht, ob Du ihn gesehen hast, es gab jedoch schoneinmal eine Frage von ihm wo er nach der Ibanez SZ720FM TG gefragt hat. Ich weiß nicht, ob er einen LKW überfallen hat ;), aber ich empfehle dringend, die Sache etwas abzubremsen - und sei es drum, dass man die Modelle durch Kontakte für 100 EUR weniger bekommt.

mfg. Jens
 
Ich würde auf jeden fall die PRS SE im Auge behalten.
Squier + Epi sind IMO nicht unbedingt in dem Maß Allround-Gitarre wie die PRS SE oder ne Ibanez. Die sind eben Strat ODER Les Paul.

Also mit der PRS SE (und auch mit dem Preis, der allerdings eine untergeordnete Rolle spielen sollte) kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
 
Und 399 Euro ist ja eigentlich für den Anfang noch OK! Wie gesagt, bei einem anderen Anbieter kostet Sie über 600 Euro. Hab auch schon nachgefragt, warum Sie dort billiger ist. Warte noch auf Antwort.
 
@Harlequin

Ich habe mir, wenn ich nicht falsch geklickt habe, schon exakt das Modell angeschaut, welches er genannt hat. Für mich persönlich ist der Preis jedoch kein Kriterium, ob sich eine Gitarre für etwas eignet oder nicht und ich vertrete die Ansicht, dass er weniger bei speziellen Modellen schauen soll und sich ersteinmal einen allgemeinen Überblick verschaffen soll. Ich weiß nicht, ob Du ihn gesehen hast, es gab jedoch schoneinmal eine Frage von ihm wo er nach der Ibanez SZ720FM TG gefragt hat. Ich weiß nicht, ob er einen LKW überfallen hat ;), aber ich empfehle dringend, die Sache etwas abzubremsen - und sei es drum, dass man die Modelle durch Kontakte für 100 EUR weniger bekommt.

mfg. Jens

In meinen Augen wäre eine Les Paul wegen der Masse, der Form und dem Hals oder eine Ibanez RG wegen dem schmalen Hals eher etwas "ungewöhnliches" als eine PRS SE Standard. Hinreichend flexibel ist sie in meine Augen, zumindest nicht weniger als eine Les Paul ;)
Ist aber halt alles subjektiv :D

Und ja, testen sollte man. Nicht einfach sagen: die sieht gut aus, die nehme ich. Einmal in der Hand haben und mal gehört/gespielt haben sollte man die Gitarre schon, auch als Anfänger.
 
Meinungen sind subjektiv, das ist wahr. :)

Aber die Sache mit kühlem Kopf anzugehen, vorallem wenn es um soeine Summe geht (auch wenn sie vertretbar ist), sollte man schon als normal ansehen. Ich habe das alles mehr oder weniger beurteilt, weil ich den Vorgänger-Thread schon kannte und weniger diesen Thread alleine gesehen habe.

Ich habe auch noch einiges zu lernen, man lernt nie aus. Aber am Anfang gibt es einpaar Dinge, die man nicht beurteilen kann und daher sollte man vorsichtig sein. Es soll nur eine kleine bremse sein - wenn er sich 100%ig sicher ist, soll er sie sich kaufen. Nur ändert sich die Sicherheit schnell...

mfg. Jens

PS. Ich schrieb nur Epiphone, nirgendwo ist das Wort LesPaul als Empfehlung gefallen ;).
 
Meinungen sind subjektiv, das ist wahr. :)

Aber die Sache mit kühlem Kopf anzugehen, vorallem wenn es um soeine Summe geht (auch wenn sie vertretbar ist), sollte man schon als normal ansehen. Ich habe das alles mehr oder weniger beurteilt, weil ich den Vorgänger-Thread schon kannte und weniger diesen Thread alleine gesehen habe.

Ich habe auch noch einiges zu lernen, man lernt nie aus. Aber am Anfang gibt es einpaar Dinge, die man nicht beurteilen kann und daher sollte man vorsichtig sein. Es soll nur eine kleine bremse sein - wenn er sich 100%ig sicher ist, soll er sie sich kaufen. Nur ändert sich die Sicherheit schnell...

mfg. Jens

PS. Ich schrieb nur Epiphone, nirgendwo ist das Wort LesPaul als Empfehlung gefallen ;).

Wenn du kollektiv einen Hersteller nennst ohne Einschränkungen zu machen, so werte ich das als "alle bekannten Modelle". Und berühmt ist Epiphone nunmal durch die Les Paul, aber auch die SG (Aber mehr Les Paul :p)

Da sind wir uns auch einig, dass man die Sache mit kühlem Kopf angehen soll und nach Möglichkeit testen soll, bevor man kauft. Auch, wenn man sich mit den Feinheiten von Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung nicht auskennt. Eine grobe Richtung lässt sich feststellen. Nur dieser Post von dir, der klang für mich Richtung: Ja, du kannst dir ruhig eine Jackson Dinky oder Jackson Kelly oder Jackson RR oder Epiphone Les Paul oder Ibanez RG kaufen, aber bloss keine PRS SE Standard, die ist für Anfänger nicht geeignet da sie einen eigenen Sound hat ;)
 
hallo, ich möchte mich mal in die diskussion quer einschalten.
ich interessiere mich auch für die gitarre. ich spielte 2 jahre akustik, dann ne gaanze weile nix mehr und jetzt seit 2 jahren auf nem telecasterimitat der firma squier, mit dem ich unglücklich bin. auch ich bevorzuge "härtere gangarten" im musikalischen, möchte aber auch weniger verzerrtes jazziges spielen können, aber immernoch gut angezerrt, da mir so ein klang halt gefällt. ich habe eine soapbar II von prs schon angespielt, und auch eine singlecut se. bei beiden gefiel mir auf anhieb die bridge sehr gut, weil ich damit sehr leicht die dämpfung variieren konnte, was ich sehr gerne mache, und sonst machte sie beide bespielbarkeits und gefühlstechnisch einen wirklich sehr guten eindruck. auch der klang gefiel mir einen tick besser als etwa eine epi lespaul (standart? kp mehr is schon n paar tage her...) oder die ibanez
sz520qm, und deutlich besser als die angespielte aria mac55.

ich bin mir im inneren aber nicht wirklich sicher, ob dieses bessere gefühl nicht von der hübschen optik her kommt, wodurch ich mir den besseren klang evtl einrede, was wohl von meiner beziehung zu der bildhässlichen tele kommt...

soweit meine "gitarrenbiographie..." (^^)

in wie weit würdet ihr mir den die gitarre raten/ davon abraten, mit all euren subjektiven meinungen?

und gibt es evtl noch andere hersteller mit anderen brücken, die ähnlich wären, da mir diese tune-o-matic nicht wirklich zusagt.

danke schonmal

sateless
 
Die PRS SE Singlecut ist wirklich was feines. Wenn sie dir zusagt - sowohl klanglich, als auch von der Bespielbarkeit - dann nimm sie. Ich hatte bis jetzt zweimal die PRS SE Tremonti in der Hand - im Endeffekt eigentlich nur eine Signature Singlecut - und mochte sie eigentlich ganz gerne. Ich finde sie preislich nur ein wenig happig mit knapp 749(?). 699 fände ich da eher angemessen.
 
Find ich auch.
Wenn man bei dem Preis mal bei Epiphone schaut, ist da nichts da, das vergleichbar wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben