PRS SE Tremonti - einen tacken fetter mit anderen PRS-Humbuckern?

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
31.10.04
Beiträge
817
Kekse
316
Ort
Rosenheim
Hi zusammen!

Ich habe mir dieses Jahr eine PRS SE Tremonti angeschafft. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit ihr, vor allem der cleane Grundsound ist der Hammer. Darauf hab ich neben Verarbeitung & Bespielbarkeit am meisten geachtet, denn naja, den Zerrsound kann man sich schon fett machen wenn's wäre :) Dachte ich mir zumindest.
Ist vermutlich in gewisser Weise auch so, aber gerade bei Highgain-Geschichten fehlt das letzte Quäntchen... Fettheit, sag ich mal.

Daher wollte ich mich mal erkundigen, welche Alternativ-Pickups ihr mir empfehlen könnt. Im Idealfall sollten es wieder PRS-Humbucker sein, da ich wie gesagt total auf den Clean-, aber auch den Solosound (v.a. des Basspickups) stehe. Etwas satter sollten sie eben nur sein. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit den Modern Eagle - Pickups gemacht? Oder vllt mit den "Original"-Tremontis?

Würde mich über hilfreiche Inputs freuen :)

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich kann jetzt nur über die "richtigen" Tremonti- Spulen reden ("Tremonti Treble" und "Tremonti Bass").
Beide werkeln (noch) in meiner US-Tremonti Trem.

Also:
Wenn du hinter dem "amtlichen" Tremonti- Sound her bist, wirst du wohl die Dinger brauchen:
Es sind Keramik- Humbucker (soviel ich weiß), welche naturgemäß die Höhen sehr transparent abbilden und mit den für Metal- Sounds unerlässlichen, schneidend- sägenden Höhen ausgestattet sind.
Wenn man den Ton- Regler zurückfährt (beim Steg PU schon unter "5"), können sie aber auch "sahniger" bzw. mehr in der "gemäßigten" Rock- Ecke bestehen.

By the way: Mark Tremonti hat in einem Interview mal gesagt, dass er auch gar nicht hinter diesem "vintage-mäßigen Sound" her sei und mehr das "Moderne" bevorzuge.....

Der Hals- Humbucker klingt dagegen etwas dunkler (weiß nicht, ob da auch Keramik verbaut ist), was es gerade im Overdrive- Betrieb möglich macht, in höheren Lagen Soli ohne diese schneidenden Höhen zu spielen.

Clean klingen sie, gerade auch in der parallelen Mittel-Stellung, recht gut, und wenn man die Lautstärke zurücknimmt, ist das schon in Richtung Strat.

Das sind jetzt natürlich alles meine subjektiven Empfindungen (ich komme nicht aus der Heavy Metal Ecke) , und es kommt auch auf das Holz der Gitarre an.

Wenn es auch mal mehr "klassische" Rock bzw. Hard- Rock- Songs sein dürfen (so wie bei mir), wirst du vielleicht mit dem PRS Dragon besser fahren (diese waren wohl die Ausstattung der PRS Santana, bevor der Meister seine "eigenen" Pickups gewidmet bekam).
Der Dragon soll wohl etwas "wärmer" und sahniger klingen, wobei ich das nur im Internet gelesen habe.

Also nochmal meine Meinung kurz zusammengefasst:
Metaller, die ab und zu mal einen Ausflug in "sanftere" Gefilde (Hard Rock) machen, sind mit den Tremonti- Humbuckern bestens bedient.
Wenn du Metal eher als Ausnahme betrachtest, wirst du mit was gemäßigterem (ohne Keramik- Magnete) wohl besser fahren.
Ich selber werde demnächst umstellen auf Bare Knuckle Humbucker (wohl das "Abraxas"-Modell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind schonmal gute Infos, Danke dir!
Das ist das blöde beim Austesten von Humbuckern: es geht meistens nicht wirklich gut... Es heißt wohl also: Probieren und zur Not wieder verticken.
 
Jepp,
da ist durchaus mal "Trial & Error" angesagt....

Bei deutschen Pickup-Herstellern kannst du aber bei Nichtgefallen eventuell sogar umtauschen (gegen ein anderes Modell des selben Herstellers).
Das sollte man aber im Vorfeld klären.

Die großen Versand- Häuser ( der große "T." und Konsorten) nehmen in der Regel keine Pickups, die mal verlötet waren, zurück !

Noch eine wichtige Anmerkung zum "Tremonti Treble" bzw. "Tremonti Bass":
Die Geräte benötigen nach unten relativ viel Platz, d. h. die Einbautiefe beträgt fast 28mm (gemessen von Oberkante Pickup bis zur Unterkannte des "Fußes" (also die Stelle, wo die Schraube zum Höhenverstellen durch das Metall-Gehäuse des Humbuckers läuft).....

Die gängigstens Humbucker haben zum Vergleich nur eine Einbautiefe von ca. 21 mm....

Da ist also im Vorfeld messen angesagt, was natürlich das Herausschrauben der bestehenden Pickups voraussetzt.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben