[Gitarre] LTD EC-256

  • Ersteller HighSpeak
  • Erstellt am
HighSpeak
HighSpeak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
29.03.06
Beiträge
269
Kekse
927
Ort
Rennes (Frankreich)
Features
- Single Cut
- mahagoni Korpus,geriegelte Ahorn Decke
- eingeleimter Mahagoni Hals
- Palisander Griffbrett
- 22 Jumbo Bünde
- Mensur 628 mm
- Sattelbreite 42 mm
- 2x ESP LH-150 Humbucker Pickups
- TOM Bridge & thomann Tailpiece
- ESP Mechaniken
- Master Tone m. Push Pull Coil Tap
Finish Lemon Drop
Preis : 449 Euros

Kann man beim grossen T hier bekommen : https://www.thomann.de/fr/esp_ltd_ec256_fm_ld.htm

YOCDI.jpg


Warum dieses Modell?
Ich war schon immer ein Les Paul Fan konnte mich aber bis jetzt noch nicht so richtig mit einer Gibson anfreunden. In meinem Besitz hatte ich schon die PRS Tremonti SE (die ich über 10 Jahre gespielt habe) und eine ESP Eclipse CTM I. Beide Gitarren warren absolut super ! Leider musste ich meine ESP aus finanziellen Gründen verkaufen (Hochzeit und Hochzeitsreise sind teuer :p ) Nach einiger Zeit musste ich aber wieder Gitarre spielen :p
Und schon ging die Suche los ! Bin also zu meinem lokalen Musikfachhandel gefahren um einige Modelle zu testen. Einmal im Laden habe ich mich gezwungen jede (ja ja ! jede! ) Gitarre zu testen ohne mich auf eine Marke oder einen Preis zu fixieren. Nach einem ganzen Nachmittag bin ich dann endlich zur letzten Gitarre gekommen : die LTD EC 256


Erster Eindruck im Laden
“boah, ist das Dingen schwer” , war genau was ich mir gesagt habe ! Kurz davor hatte ich eine “half thickness” von ltd in der Hand, die mir nicht so gefallen hat und auch sehr leicht war. Und jetzt dieses “Schwergewicht”. Nochmal auf den Headstock geguckt, dachte nämlich ich habe irgendwie ne Gibson in der hand. Der Hals etwas dicker als das andere Model und einfach ein fetteres Gefühl.
Lang genug gewartet, jetzt gehts ans anspielen. Erste Überraschung : Sustain ohne Ende !
Tolles spiel Gefühl und ein sehr guter Sound für die 400 - 500 Euros Preisklasse !
Nach 45 Minuten sagte mir mein GAS : “haben will, haben will, haben will ! “


Eindruck nach ein paar Proben
Der Moment der Wahrheit ! Sehr begeistert im Laden ist eine Sache, aber ob das anhält ist eine andere Frage…
Die Antwort : Die Gitarre ist immer noch Genial :)
Ich bin immer noch sehr beeindruckt von dieser sehr günstigen Gitarre ! Sehr Vielseitig und angenehm bespielbar.


Globale Qualität
Nun zu den Details.
Gibt nicht sehr viel zu sagen ausser, das was man von LTD gewohnt ist. Eine sehr saubere Verarbeitung und sehr schöne Details wie die Ahorn Decke.
Die Bünde sind perfekt und die Gitarre ist einwandfrei eingestellt. Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden was mich stören würde.


Zum Klang
Klanglich ist die Gitarre sehr gut. Natürlich kriegt man mit einreden Pickups noch mehr Sound und Definition ABER für “stock pickups” klingen diese Humbucker wirklich gut und sind durchaus brauchbar. Der etwas dunklere Klang ist eben Geschmacksache.
Also ich werde die Tonabnehmer erstmal drin lassen =)


Vergleich zu einer ESP
Dieser Vergleich ist gar nicht sooooo einfach ! Für mich sind es wirklich zwei komplett andere Gitarren. Natürlich sieht die Unterschiede rein optisch, da die ESP einfach super verarbeitet ist und viel mehr Details hat. Trotzdem bin ich zu einem sehr komischen Urteil gekommen…
Mir gefällt diese LTD besser als meine alte ESP. Warum? Sind ist einfach mehr einer “echten” Paula ähnlich: schwerer, fetter usw. Dazu kommt, dass ich nach 13 Jahren EMG spielen es einfach satt habe mit aktiven Tonabnehmern zu spielen. Natürlich ist das sehr sehr subjektiv und ich habe keine Beschwerden EMG’s gegenüber, aber sie gefallen mir einfach nicht mehr…


Fazit
Ich denke, dass das Fazit hier sehr klar ist : eine super Gitarre !
Kann diese Gitarre nur empfehlen. Natürlich kann man immer was “besseres” finden, aber mir gefällt sie einfach so gut, dass ich sie nicht eintauschen würde ;-)
Für die Noten gebe ich sie im Angesicht der Preisklasse !

Verarbeitung = 10
Klang : 8

Falls es Rechtschreibfehler gibt dürft ihr euch ruhig melden. Ich entschuldige mich schon im Voraus, da ich seit über 15 Jahren schon in Frankreich lebe und auf einer französischen Tastatur schreibe?
Soundsamples kommen in meinem nächstem amp review ;)

Bin natürlich offen für eure Kritik und ich dürft auch fleissig kommentieren !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Review ;)
Und sehr schöne Gitarre.

Ich habe Auch ne LTD EC und eine LTD MH und finde es erstaunlich wie gut die Verarbeitung bei der Preisklasse ist.
 
Danke für dein Feedback ;)

ja die 200er serie ist wirlkich erstaunlich gut !
 
finde ich auch.
ich hatte auch mal ne ec-256,
hab dann statt dessen aufgerüstet auf ne ec-401, aber die 256 wird immer einen platz in meinem schwach pochenden herzen haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben