PSA + Endstufe sowie Frage zu Palmer PDI-03 Speaker Simulation

  • Ersteller IsolatedFate
  • Erstellt am
was ich grade bemerkt hab:
du kannst dir die Demo von Revalver mal runterladen, dann in den Installationsordner gehen, Unterordner Impulses und dort alle Dateien rauskopieren und die Dateiendung von .ewav zu .wav ändern
dann kannst du die genauso als Impulsantworten in z.B. das Voxengo-Ding reinladen
 
was ich grade bemerkt hab:
du kannst dir die Demo von Revalver mal runterladen, dann in den Installationsordner gehen, Unterordner Impulses und dort alle Dateien rauskopieren und die Dateiendung von .ewav zu .wav ändern
dann kannst du die genauso als Impulsantworten in z.B. das Voxengo-Ding reinladen

Oder z.B. SIR benutzen, das kann man dann auch gleich für Hall usw. benutzen, da gibt massenhaft freie Impulsanworten.
 
jap, ich meinte nur, bevor man sich wegen den Impulsantworten Revalver kauft geht's auch so
wobei ich jetzt noch nicht verglichen hab, ob die sich dann genauso anhören, wie wenn man sie aus Revalver aufruft, oder ob da irgendein Trick dabei ist, um die Qualität zu vermindern.. kanns mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen
 
Hi,

da ich auch noch einen alten psa1 besitze, hab ich das mit den Impulsen gleich mal ausprobiert.Mit dem Boogex funktioniert das echt gut , wobei man beachten sollte das nur die Speakerfunktion aktiv sein sollte(d.h. alle Potis , bis auf das Output auf Linksanschlag einstellen).
Wenn man die Revalver Impulse in "wav" Dateien umbenennt hört sich das leider sehr schlecht an .Anscheinend funktioniert das mit dem bloßen Umbennen nicht.Andersherum (von wav auf ewav) gibt es keine Probleme.
Da ich auch das ReValver MKIII Demo schon einige Zeit teste(wird sofort gekauft wenns erscheint:great:) hab ich einen direkten Vergleich mit dem Boogex gezogen.ReValver ist schon deutlich vielseitiger, man kann z.b. den Signal Splitter einfügen und hat dadurch die Möglichkeit 2 Impulse einsetzten zu können und diese auch noch zu mischen und zu pannen.
Man kann z.b. auch eine Endstufe (Poweramp) vor die Speakersim. setzen und damit ein wenig experimentieren.
Das psa1 hat doch aber auch eine integrierte Speakersim. soviel ich weiß oder lieg ich da falsch:confused:
auf jeden fall klingt die Aufnahme mit Impulsen deutlich besser.
Ich hab auch noch ein Rocktron Vooduvalve und da kann man die interne Speakersim. komplett abschalten.Werde mit dem Teil auch noch eine Aufnahme mit Impulsen machen, mal sehen was besser rüber kommt

mffg
javi
 
okay, dass das mit den Revalver-Impulsen nicht so super funktioniert, hatte ich ja fast befürchtet.. hatte mich noch gewundert, warum's so dumpf klingt, aber bin davon ausgegangen, dass es daran lag, dass ichs in dem Moment ohne sinnvolles Signal vor der Speakersim ausprobiert hab (hab irgendne wav datei durchgejagt)

klar kann man mit Revalver zusätzliche Experimente machen, aber das kannst du auch über plugins in deiner Sequencer-Software erledigen... kopier die aufgenommene Spur vom PSA und leg auf jede von den 2 Spuren ne andere Speakersim und schieb die dann im Panorama hin wie du lustig bist.

Wobei ich nicht Revalver schlecht machen will, das Ding ist wirklich top, super Sounds und so - aber darum geht's ja hier nicht.
 
Ja, da hast du natürlich recht mit den 2 Spuren.
Von daher ist natürlich das Voxengo Boogex die beste Lösung(Freeware).Hab auch noch einen A/B Vergleich mit der ReValver Speakersim. gemacht(alle Regler auf 12 Uhr bei ReValver) und konnte keinen Nennenswerten Unterschied feststellen.
Bliebe noch die Frage offen ob es sich beim PSA1 um einen Preamp oder um einen kompletten Amp mit incl. Endstufensim handelt.Habe nämlich irgendwo gelesen man sollte den PSA1 mit einer Transistorendstufe betreiben damit man den eigentlichen Character nicht verfälscht.Weiß da irgendjemand genaueres:confused:
Außerdem kann man ja die mit eingebaute Speakersim. ja nicht komplett abschalten, weiß ja dann heißt das wenn man die Impulse benutzt ja eine doppelte Speakersim vorhanden ist:rolleyes:
oder seh ich das irgendwie falsch?
Ich hab auch noch das Rocktron Vooduvalve, bei dem man ja die interne Speakersim komplett abschalten kann.Durch die Impulse kann man auch hier eine deutliche Soundverbesserung erzielen.
Wenn ich hier aber ReValver benutze , hab ich den Vorteil das ich vor die Speakersim noch eine gemodelte Endstufe einsetzen kann(bei Revalver gibt es ja seperate Pre-und Poweramp module) und somit auch da noch eine Soundbeeinflußung mit einbeziehen kann.

@IsolatedFate
falls du ein gutes Noisegate einsetzen willst kann ich dir das "Green Gate" empfehlen.Ist auch ein kostenloses Plugin.
hier kannst du es runterladen

http://www.greenmachine.pwuq.net/html/download.html

mfg
javi
 
das siehst du "irgendwie falsch"

Tech21 verzichtet ausdrücklich auf die Verwendung des Begriffs einer Speakersimulation beim PSA. Der Frequenzgang ist eben so angepasst, dass auch ohne Speaker ein akzeptables Resultat herauskommt - aber genauso wird in der Anleitung ausdrücklich die Einsatzmöglichkeit mit Gitarrenspeaker erwähnt, in Begleitung mit der Information, dass man dann eventuell etwas mehr Höhen zugeben muss, dafür ist der Höhenregler am PSA auch wirklich wirklich großzügig bemessen, was den Soundeingriff angeht
 
Danke für die info Deltafox :great:
 
aber gern.. durch diesen Thread hier hab ich jetzt auch wieder Vertrauen in Aufnahmen mit meinem PSA bekommen ;) wollte ihn eigentlich schon modden lassen, aber hab gezögert, weil ich auch Bass da durch spiel und damit einen echt zufriedenstellenden Sound hinbekomm, so wie er ist
 
Also danke erstmal für die Klärung mit dem Revalver - ich denke ich werde wie oben schon beschrieben weiter wie bisher mit dem Voxengo testen.

Einziges Problem was sich bisher rauskristalisiert hat ist die fehlende Klarheit im Mix. Wenn ich diese nun versuche durch Mitten/Höhen hinzuzufügen, bekomme ich wieder die (störende) Zerre wie sie der PSA ohne Speakersimulation hat. Ich bin nun noch nicht so erfahren was diesen typischen Hypocrisy Sound angeht, aber der hat eben dieses Cabinet-Fundament und trotzdem kreischende Höhen ohne das diese stören oder rauschen. Da ist nun die Frage was ich falsch mache, ob's an der Qualität des EQ liegt (Reaper EQ) oder an den Frequenzen die ich pushe, aber grundlegend ist die Gitarre einfach zu dumpf, zumindest wenn ich sie im Vergleich zu meinem gewollten Klang gegenhöre. Alleine ohne Vergleichsmaterial bin ich eigendlich sehr zufrieden...

@Javi: Danke für den Link; da scheint's interessantes Zeug zu geben; werd ich alles mal testen. Bisher hab ich als gate das integrierte in Cubase SE3 (Dynamics) verwendet, was aber bei einer hohen Zerre & Inputgain vom PSA nicht richtig arbeitet und es extreme Rückkoplungen mit meinen Studiospeakern gibt. Vielleicht ist das ja besser..
 
durch diesen Thread hier hab ich jetzt auch wieder Vertrauen in Aufnahmen mit meinem PSA bekommen

so gehts mir auch.Hatte schon vor das Teil zu verkaufen.

Ich habe übrigens festgestellt, das Revalver über den PSA1 noch dynamischer rüberkommt.Ich stelle dabei den PSA1 auf Bypass
(Preset "00" )und fahre vom PSA1 Output in den Gitarreneingang vom Line6 Di Port , welches ich als meine Hauptsoundkarte eingestellt hab.Dies nur als Hinweis (off topic:p)

@Isolatedfate
beim GreenGate verstell nur den Gate Regler , die andern laß ich so wie sie sind.Klingt für mich so am besten.
 
ich glaub nicht wirklich, dass das mit dem Bypass einen Unterschied macht

einziger für mich halbwegs logischer Grund, wenn da wirklich ein unterschied besteht, wäre durch den Eingangswiderstand und/oder eher noch Ausgangspegel beim PSA zu erklären.. das Signal wird im Bypass ja eigentlich nicht bearbeitet

hab gerade mal ne Aufnahme, die ich neulich kurz testweise mit Impulsantwort gemacht hab mit dem EQ bissl zu verformen probiert und festgestellt, dass man nochmal einiges an Schneidigkeit rausnehmen kann, wenn man bei 2kHz rauszieht.. ob das aber nachher im Mix wirklich sinnvoll ist, ist dann wieder fragwürdig - und auch, ob das generell so ist, oder nur bei dem Speaker, den ich bei der Aufnahme benutzt hatte
 
Eigentlich wurde die Sache mit dem PDI-03 schon beantwortet, ich wollte aber noch eine Sache loswerden. Das PDI-03 ist ein Speaker Simulator mit Load Box. Das heißt, dass es direkt an einen Lautsprecherausgang eines Amps angeschlossen und der Amp voll aufgedreht werden kann, wobei die Load Box den Widerstand der Boxen simuliert und den Amp vorm Verrecken bewahrt. Zusätzlich hat das Teil einen Filter, der recht authentisch den Frequenzgang einer Lautsprecherbox simuliert und somit direkte Aufnahmen bei minimaler Lautstärke ermöglicht. Nun darf man das PDI-03 aber nicht mit einer "normalen" Load Box (z.B. Hot Plate, Power Soak, Power Brake) verwechseln die einfach den Amp-Output reduzieren können. Die Loadbox im PDI-03 ist nicht "einzeln" zu benutzen (weiterrouten an eine Lautsprecherbox mit reduzierte Lautstärke), sondern nur für das direkte Recording gedacht.


Auch wenn die Palmer hier scheinbar nicht in Frage kommt, möchte ich das gern korrigieren.
Die PDI-03 hat einen Eingang für das Endstufensignal des Amps und eine Durchleitung an die Box. Wenn keine Box dranhängt, kommt die Loadbox zum Zuge. Die Loadbox ist nicht regelbar, das ist richtig.
Stattdessen kann man das runtergeregelte Signal der Gitarrenamp-Endstufe entweder mit Frequenzkorrektur/Speakersim aus dem D.I. out in die P.A. oder aus insgesamt 4 lineouts ungefiltert über weitere Endstufen in Gitarrenboxen weiterleiten.
 
ich hab das heute übrigens endlich mal ausprobiert
PSA in Kombination mit Voxengo Boogex

Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, frag mich ernsthaft, wieso der PSA nicht direkt von Tech21 für Gitarrenboxen empfohlen wird, klingt zigmal besser

musste nur irgendwie die klangformenden Elemente von Boogex abschalten um es wirklich als reine Speakersim zu nutzen.. wer wissen möchte wie:
oben im Equalizer-Bereich den ganz rechten hi-cut punkt nehmen und ganz nach links ziehen. Damit hat man dann erstmal kein Signal mehr.
Dann unten links den Regler für den Dry Anteil vor der Speakersim auf 0,0dB drehen.. et voilá, reines Signal + Speaker, nix anderes
 
Hättest du mal Lust ne kleine Aufnahme hochzuladen? Wäre echt fett. Probier auch mittlerweile lieber mitm Boogex rum. Möchte mal wissen wie deine Aufnahme klingt. Also spiel hauptsächlich Metal...weiß nicht ob das dein Gebiet ist.

MfG
 
ney, spiel normal keinen Metal
hab jetzt auch keine superhochwertige Aufnahme da, kann dir aber eine zeigen, die ich neulich kurz mit einigen Spielfehlern aufgenommen hab

der Gitarrensound ist da sogar eher schon zu dumpf für meinen Geschmack, aber das ist dann EQing-Sache

http://www.file-upload.net/download-963225/schrapadim01.ogg.html

ist jetzt songmäßig recht uninteressant, aber geht dir ja um den Sound
 
Dankeschön!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben