Psr 3000 Mega-voice Problem

von Das_Wiesel, 03.06.08.

  1. Das_Wiesel

    Das_Wiesel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #1
    Moin,

    Ich bin Besitzer eines Psr 3000. Mein Problem sind die Megavoices. Wenn ich eine Megavoice spielen will und auch nur die taste leicht anschlage, kommt zb bei der gitarre ein klopfendes geräusch. Als ob man auf den Gitarrenkörper schlagen würde. Wenn ich jetzt anschlagsstärke niedriger einstelle, verschwindet dieses Problem, aber dann habe ich überhaupt kein gefühl mehr dafür, was ich spiele.
    So kann ich auf keinen fall weiter spielen. Hat jemand eine idee, was ich einstellen muss oder ist mein psr kaputt :screwy:

    Danke...
    Das Wiesel
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 04.06.08   #2
    Hi,

    ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz.

    Die Megavoice sind doch genau dafür gedacht, dass du in unterschiedlichen Anschlagstärken ein unterschiedliches verhalten der Instrumente hast, oder etwas nicht?
     
  3. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 04.06.08   #3
    Die Mega-Voices sind unter anderem Namen auch ohne "Mega" in dem Keyboard enthalten. Sprich: hier fehlen die Klopf- und Zupfgeräusche.
     
  4. Das_Wiesel

    Das_Wiesel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.08   #4
    danke für eure antworten.
    Das habe ich auch schon bemerkt.Jedoch macht es für mich wenig sinn, mit der Mega-voice-gitarre zu spielen, wenn bei jedem Ton nur ein klopf-geräusch entsteht... Die Zufgeräusche will ich ja behalten, aber was nützt es mir, wenn ich nur ein klopfen höre ?
    Wenn ich die Tasten ganz langsam nach unten drücke, höre ich auch das richtige geräusch der Gitarre, aber sobald ich ein bissjen fester drauf drücke, kommt nurnoch dieses klopfen :o
     
  5. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 04.06.08   #5
    Der Sinn dieser Voices ist ja, in den Styles oder Midis eingesetzt zu werden, oder vom Arp, wenn ich mich nicht täusche?!
     
  6. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 04.06.08   #6
    Genau so sieht es aus, die Mega- bzw. Super-Articulation-Voices kann man mit viel Gefühl auch mit der Hand spielen, jedoch am Besten eigenen sie sich im Einsatz bei optimierten Midifiles.

    Es geht nicht darum, die Tasten langsam zu drücken, sondern die einzelnen Sounds mit der entsprechenden Anschlagsstärke zu spielen.

    Bei meinem Keyboard (Motif) und der Voice, z.B.: "Mega-Nylon", spielt der Gitarren-Grundton bei einer Anschlagsstärke (Velocity-Limit) von 1 - 60.
    Von 61 -75 spielen die Nylon-Dead-Notes, bei 76 -90 liegt die Nylon-Muted, von 91 -105 gehen die Nylon-Hammer, von 106 - 120 Nylon-Slide und von 121 bis 127 die Nylon-Harmonics.
    Die Nylon-FX (verschiedene Nylon-Gitarren-Geräusche) gehen von 1 - 127 und liegen in der Tastaurzone von C6 - G8.

    Du siehst die Anschlagsstärken für die einzelnen Waveforms liegen sehr eng zusammen. Das lässt sich wirklich nur mit sehr viel Gefühl (Übungssache) und am Besten über eine Hammermechanik (z.B. Masterkeyboard) spielen.
     
  7. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 04.06.08   #7
Die Seite wird geladen...

mapping