PSR-333/423 oder Roland E-09 oder glw.

  • Ersteller moscher72
  • Erstellt am
M
moscher72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich möchte zw. musikalischer Kindeserziehung (!) ein Keyboard anschaffen. Es soll vielfältige Möglichkeiten zum experimentieren (für die Kinder) haben, um Lust auf mehr zu wecken.
Zur Debatte stehen bei 300.- Euro Budget die oben genannten Yamahas, wobei mir das 333er eigentlich schon vollkommen ausreichen würde.
Nun habe ich die Möglichkeit, für mein Budget ein Roland E-09 zu bekommen.

Selber spiele ich E-Bass und möchte das Keyboard ev. auch für mich nutzen können für erste Schritte für selber musizieren und ev. Recording am PC

Was würdet Ihr vorziehen oder gibt es noch andere Alternativen, auch gebraucht? Auch hinsichtlich aufladen von ext. Sounds? (Entschuldigt, dass ist echtes Neuland ...)

Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie, ev. vom EG ins OG

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Master-Key ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein _________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Modulationhebel wäre schön_____________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
nachdem ich so viele hilfreiche Antworten bekommen habe kann ein Mod den Beitrag schließen. Danke an alle!
 
Hallo.

Gib den Leuten doch etwas Zeit!
Außerdem sind die oben genannten Keyboards nicht sehr häufig hier vertreten und die meisten Tipps wären eher Spekulation als Erfahrungswerte.

Gruß
 
Hallo,
danke für die Reaktion.
Ich bin schon überrascht, dass ein PSR-333 und 423 hier nicht bekannt sein sollen. Auch das E-09 ist kein unbeschriebenes Blatt... Oder soll ich anders fragen? Es geht um eine Einschätzung, da ich eher zum E-09 tendiere da es für mich den "aufgeräumteren" Eindruck macht und ich aus meiner aktiven Musikerzeit die Roland-Sounds sehr gut empfand, aber ist ja nicht wichtig...
 
Hallo.

Ich hab im Laden mal beide Modelle von Yamaha für einen Kumpel probegespielt, sollte das Weihnachtsgeschenk für seine Tochter werden.
Das Psr-423 war vom Gesamtklang, den Voices und Arrangements ein gutes Stück besser als das damals aktuelle 323, und den Aufpreis von 80€ wert.
Das Roland kenne ich leider nicht.

Gruß
 
Wo kriegst du das Roland für 300 Euro??? ;)
 
Der Thread ist uralt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben