PSR 8000 zusätzlich mit externem Keyboard ansteuern - Wechsel der Instrumente mit PCs

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

folgendes Setup möchte ich aufbauen:

- PSR 8000 als "Hauptkeyboard"
- per MIDI habe ich ein zweites Keyboard angeschlossen (Midi-Kanal 4, da ich weiterhin mit 1 -3 und MIDI-Throu VSTi ansteuern will)

Kann ich jetzt GLEICHZEITIG auf dem PSR z.B. mit dem Piano spielen und auf der zweiten Tastatur die Orgel? Wird sowas unterstützt? Oder kann ich auf der zweiten Tastatur immer nur das identische Instrument wie auf dem PSR spielen?

Frage 2:

Die Auswahl der Instrumente für die zweite Tastatur möchte ich mit PCs vornehmen (mit einer VSTi-Software funktionierts). Allerdings habe ich ein Problem mit der Zuordnung der 127 PCs und der in der Anleitung aufgeführten (XG)-Stimmen vom PSR: Viele PCs sind mehreren Instrumenten zugerordnet und zusätzlich wird ein "LSB"/"MSB" ausgewählt. Das Zweitkeyboard kann aber nur klassische PCs schicken - woher weiß ich jetzt, welches Instrument bei doppelt belegten PC 2 benutzt wird? Schalte ich dann auch das "Hauptkeyboard" um oder nur den MIDI-Klangerzeuger parallel zum PSR?

Beispiel:

Rock Piano PC#2 LSB#114 MSB#0 Preset 6
CP 80 PC#2 LSB#113 MSB#0 Preset 8
Honky Tonk PC#2 LSB#112 MSB#0 Preset 5

Als alter ITler hätte ich gesagt, daß dann das Instrument mit dem LSB#112 zieht....

Die ganze MIDI-Konfiguration (Kabel, RX/TX-Einstellungen, etc.) kenne ich

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
PSR-8000-User dürfte es nur noch wenige geben, und wenn, sind sie sicher im Yamaha-Portable-Forum auf der deutschen Yamaha-Webseite zu finden. Ich kenne das 8000er nur flüchtig, aber mein Tyros 1 und das PSR-740/630 haben viele Ähnlichkeiten. Die XG-Ansteuerung funktioniert sowieso bei allen Yamaha PSRs und ihren Abkömmlingen gleich.

- PSR 8000 als "Hauptkeyboard"
- per MIDI habe ich ein zweites Keyboard angeschlossen (Midi-Kanal 4, da ich weiterhin mit 1 -3 und MIDI-Throu VSTi ansteuern will) Kann ich jetzt GLEICHZEITIG auf dem PSR z.B. mit dem Piano spielen und auf der zweiten Tastatur die Orgel?

Ja, das geht. Beim PSR-740 muß man als MIDI Template "XG Module" vorher anwählen, kann sein, daß das beim 8000er auch notwendig ist. Dann mußt du auf Kanal 4 den richtigen Soundanwahlbefehl senden (mehr dazu gleich), dann kannst du auf Kanal 4 Tastendaten senden und sie werden als Orgel abgespielt.

Die Auswahl der Instrumente für die zweite Tastatur möchte ich mit PCs vornehmen (mit einer VSTi-Software funktionierts). Allerdings habe ich ein Problem mit der Zuordnung der 127 PCs und der in der Anleitung aufgeführten (XG)-Stimmen vom PSR: Viele PCs sind mehreren Instrumenten zugerordnet und zusätzlich wird ein "LSB"/"MSB" ausgewählt. Das Zweitkeyboard kann aber nur klassische PCs schicken - woher weiß ich jetzt, welches Instrument bei doppelt belegten PC 2 benutzt wird?

Wenn ein PSR keine MSB/LSB-Werte empfängt, nimmt es MSB=0 und MSB=0 an. In dieser ersten "Bank" sind alle Standard-GM-Sounds enthalten. Du nutzt dann also die speziellen XG-Sounds nicht - das geht nur mit MSB und LSB (genaugenommen: CC#0 und CC#32).

Es gibt aber vermutlich einen Workaround: wenn du einstellen kannst, daß z.B. die Voice R2 nur auf Kanal 4 empfängt, aber nicht über die Tastatur angesteuert wird, kannst du für diese Voice einen XG-Sound auswählen und ggf. in einer Registration abspeichern. Dann muß du halt die externe Tastatur daran hindern, einen Program-Change-Befehl zu senden; sie darf dann nur Note On/Offs senden, die Soundanwahl findet innerhalb des PSR-8000 statt.

Harald
 
...

Es gibt aber vermutlich einen Workaround: wenn du einstellen kannst, daß z.B. die Voice R2 nur auf Kanal 4 empfängt, aber nicht über die Tastatur angesteuert wird, kannst du für diese Voice einen XG-Sound auswählen und ggf. in einer Registration abspeichern. Dann muß du halt die externe Tastatur daran hindern, einen Program-Change-Befehl zu senden; sie darf dann nur Note On/Offs senden, die Soundanwahl findet innerhalb des PSR-8000 statt.

Harald

Danke für den Tipp! Diese Variante hat den Vorteil, daß das Technics nur eine "dumme" Tastaturerweitrung ist und ich alle Sounds bequem über das PSR steuern kann:

Defaultmäßig ist am PSR eingestellt, daß auf allen MIDI-Kanälen empfangene Befehle an das XG-Soundmodul weitergegeben werden (ich hätte das System so umprogrammiert, daß nur Kanal 4 aktiv ist).

Ich kann aber auch auswählen, daß die MIDI-Signale von Kanal 4 einem Part (z.B. Lead, R1, R2, usw) zugeornet werden. Sollte also funktionieren

Werde ich am Montag testen!

Gruß

Tom
 
Es gibt aber vermutlich einen Workaround: wenn du einstellen kannst, daß z.B. die Voice R2 nur auf Kanal 4 empfängt, aber nicht über die Tastatur angesteuert wird, kannst du für diese Voice einen XG-Sound auswählen und ggf. in einer Registration abspeichern. Dann muß du halt die externe Tastatur daran hindern, einen Program-Change-Befehl zu senden; sie darf dann nur Note On/Offs senden, die Soundanwahl findet innerhalb des PSR-8000 statt.

Harald

Ich habe die Konfig getestet - funktioniert einwandfrei! Ich muß jetzt nur noch die unterschiedlichen Anschlagsstärken der beiden Keyboards anpassen (mein Masterkeyboard reagiert nicht so feinfühlig wie das Yamaha)

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben