Kaufberatung gebrauchtes Keyboard bis 150 Euro

Z
zosaq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
04.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_jedes Mal vor/nach dem Spielen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als günstige Möglichkeiten mir (und meinen Kindern) Melodien nach Noten zu erarbeiten. Evtl. Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _wenn möglich Klavier/E-Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Hallo,

ich suche für mich und meine Familie ein Einsteigergerät, mit dem ich einfache Stücke/Lieder spielen kann. Habe als Kind/Jugendliche Klavier gespielt, allerdings nie besonders gut. Es reicht halt um einfaches nach Noten zu spielen und viel mehr will ich auch nicht.

Dass ein Einsteiger-Keyboard kein Klavier ersetzen kann ist mir klar, aber da ich erst mal testen möchte, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist, habe ich nur das geringe Budget von 150 Euro. Falls es dann doch nichts wird, tut es nicht so weh und falls ich nach ein paar Monaten feststelle, dass ich mehr will, kann ich ja dann immer noch mehr Geld ausgeben.

Nun meine Hauptfrage: Welche Gebrauchtgeräte könnt ihr mir in diesem Preisbereich empfehlen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Yamaha PSR-530 brauchbar ist, da gibt es aber bei Ebay nur sehr wenige Angebote. Wie sieht es z.B. mit dem PSR-520, PSR-500 oder PSR-280 aus und was würdet ihr dafür ausgeben? Oder welche Geräte (gerne auch andere Firmen) könntet ihr noch empfehlen?

Und: Falls es doch ein Neugerät werden sollte: Was ist der Unterschied zwischen dem Yamaha PSR-E213 (90 Euro) und dem PSR-E223 (155 Euro)? Habe im Laden mal ein E213 angespielt und fand es vom Klang her akzeptabel und auch die Tastatur war nicht soooo laberig wie ich es mir bei dem Preis vorgestellt hatte.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Schade, dass dein Budget so begrenzt ist. Für 50 Euro mehr würde ich dir das YPT-410 (baugleich mit dem Yamaha PSR-E403) empfehlen, das kostet neu inkl. Netzteil 199 Euro, für 204 Euro sogar mit Netzteil und Ständer. Es hat einen tollen Klang und eine ordentliche Auswahl an Sounds und Styles, eine anschlagdynamische Tastatur und einen Pitchbendhebel. Das YPT-410 ist ein Auslaufmodell, es spielt in Sachen Klang und Ausstattung in der gleichen Liga wie das PSR-E413 - also gehobene Einsteigerklasse bzw. untere Mittelklasse, je nach Sichtweise ;)
 
Schade, dass dein Budget so begrenzt ist. Für 50 Euro mehr würde ich dir das YPT-410 (baugleich mit dem Yamaha PSR-E403) empfehlen, das kostet neu inkl. Netzteil 199 Euro, für 204 Euro sogar mit Netzteil und Ständer. Es hat einen tollen Klang und eine ordentliche Auswahl an Sounds und Styles, eine anschlagdynamische Tastatur und einen Pitchbendhebel. Das YPT-410 ist ein Auslaufmodell, es spielt in Sachen Klang und Ausstattung in der gleichen Liga wie das PSR-E413 - also gehobene Einsteigerklasse bzw. untere Mittelklasse, je nach Sichtweise ;)

Wo finde ich das den zu dem Preis? Würde es mir zumindestens mal ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben