PU-Austauschen - Auflöten und kaufen, aber wo?

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hallo...


würde mal gerne wissen, ob SD keine Pickup-Kappen aus Neu-Silber verwendet. Da steht immer nur Nickel.:confused: Wär doch doof...
Ist das so? Wenn ja ... hat die jmd. schonmal ausgetauscht? Wie war das Klangerlebnis dann?

Desweiteren suche ich NeuSilber-Kappen im "antique-Style" mit dem 49er Spacing für Seymour Duncan (ist doch 49 mm, oder?).


Kann mir jmd. helfen?
Vielen Dank!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Neusilber ist eine Nickel-Legierung (Kupfer, Nickel, Zink), die bei den TA Kappen verwendet wird. Reines Nickel wird m. W. nur in Labor und Industrie verwendet.
 
danke!

kann man den antique-Style auch selber herstellen, zb durch Sandpapier oder Stahlwolle???
 
Sandpapier und Stahlwolle dürften eigentlich nur Kratzer verursachen. Ich habs zwar nicht selbst versucht, aber angeblich gibt es gute Erfahrungen mit:

1. Gründlich saubermachen und entfetten
2. In Essig einlegen (ein paar Stunden bis eine Woche oder so). Alternativ oder zusätzlich Essigdampf versuchen

viel Spaß beim Agen :)
 
man könnte auch mal mit dem ätzzeug drangehen, dass man für's platinenätzen benutzt: eisen III chlorid oder ammoniumpersulfat. evtl vorher an der gitarre etwas einfetten und mit küchenpapier die jahrelange begrabbelung simulieren, dann ausbauen und in die suppe legen. so wirds dann nicht so gleichmäßig anoxidiert...
ich hab das auch mal mit scharfen reinigern an einer halsplatte probiert, weiß aber nicht mehr genau, was ich da benutzt hab. essig war zu lasch, im spiel waren salz mit WC-tabs, clorix und sowas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben