PU-Cover für SG Special

  • Ersteller Studiopaula
  • Erstellt am
S
Studiopaula
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.05
Registriert
13.08.04
Beiträge
308
Kekse
0
Ort
München
Lassen sich diese Cover ohne viel Aufwand an einer SG-Special montieren, um den Fender-prolligen Style zu eleminieren?

URL funzt nicht. Zu finden bei www.rockinger.de unter pickup-accessories

Anhand der Bilder leuchtet mir nicht ein, wie die montiert werden können. Wo sollen die Schrauben greifen, die in die Löcher gehören?
 
Eigenschaft
 
Studiopaula schrieb:
Lassen sich diese Cover ohne viel Aufwand an einer SG-Special montieren, um den Fender-prolligen Style zu eleminieren?

URL funzt nicht. Zu finden bei www.rockinger.de unter pickup-accessories

Anhand der Bilder leuchtet mir nicht ein, wie die montiert werden können. Wo sollen die Schrauben greifen, die in die Löcher gehören?

mit wachs den rahmen einschmieren und feste aufdrücken, passt haarscharf
 
GoreGoD schrieb:
mit wachs den rahmen einschmieren und feste aufdrücken, passt haarscharf

Ist das Dein Ernst? Die fliegen doch raus, wenn man zu nah am Amp steht :D
Und was wird aus den Löchern in den Covers?
 
löchern im cover? ich hab jetzt nicht genau geschaut aber ich geh davon aus du willst nen geschlossenen rahmen auf deine pu´s setzen...

:D
 
sorry, so spät um normal zu denken, und schon si viele biere und schon so viel rauch im zimmer *hust* :D
 
GoreGoD schrieb:
löchern im cover? ich hab jetzt nicht genau geschaut aber ich geh davon aus du willst nen geschlossenen rahmen auf deine pu´s setzen...

:D

Es sollen Cover über die offenen Humbucker. Die Cover sehen aus wie die originalen Gibson, also mit sechs Löchern, die mit Schraubenköpfen versehen sind.
 
joa, kannst perfekt draufploppen, die schrauböpfe dürften nen widerstand bilden und am plastik des rahmens vom offenen pu aufliegen

aber ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher, wart lieber noch andere antworten ab :)
 
GoreGoD schrieb:
aber ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher, wart lieber noch andere antworten ab :)

Jo, auf Ray warten :D
oder wo ist hoss33?

Es interessiert mich, da man auf die Art ne Menge Kohle für ne Standard sparen würde.
 
Studiopaula schrieb:
Jo, auf Ray warten :D
oder wo ist hoss33?

Es interessiert mich, da man auf die Art ne Menge Kohle für ne Standard sparen würde.

ALTERRRRRRRRRRR! KLARR!!!!!

suchfunktion nutzen und meinen thread zu dem thema finden!!! aber flott! da hat auch ray oder hoss geschrieben wies geht :D
 
GoreGoD schrieb:
ALTERRRRRRRRRRR! KLARR!!!!!

suchfunktion nutzen und meinen thread zu dem thema finden!!! aber flott! da hat auch ray oder hoss geschrieben wies geht :D

Den thread hab ich nicht gefunden. Zumindest keinen, der meine Frage beantwortet!
Aber durch Suche bei music123 hab ich Bilder gefunden, die die Frage mit den Löchern beantwortet.

http://www.music123.com/Gibson-498T-Alnico-Humbucker-i97435.music

Man bin ich doof, aber meine Paula hat halt keine offenen PUs.

Fragt sich noch, wie montiert man die Kappen, wie kriegen die Masse?
 
was denn jetzt lp oder sg? offen oder geschlossen? :confused:
 
Studiopaula schrieb:
Jo, auf Ray warten :D
oder wo ist hoss33?

Es interessiert mich, da man auf die Art ne Menge Kohle für ne Standard sparen würde.

Also machen Pickupcover jetzt aus ner Special eine Standard? ;)

Pickupcover sind recht leicht zu montieren, nur isses bei der SG wegen des großen Pickguards immer ein Krampf, weil man alles abbauem muss.... Also: Pickup ausbauen, Kappe drüber und diese unten an die Grundplatte löten. Du musst sie schon anlöten, einfach draufstecken reicht nicht, schon weil die Kappe dann nicht geerdet wäre.
 
geht das dann doch nicht mit wachs?
 
Es geht ja nicht nur darum die Kappe irgendwie zu befestigen, so daß sie erst mal nicht abfällt... Wachsen schadet nix (dämpft ungewollte Vibrationen) ist aber nicht genug.

Bei mir ist es übrigens genau andersherum: hab eine Standard und die Kappen abgemacht.
 
wie sieht ne standard ohne kappen aus? bild?
 
BF79 schrieb:
Also machen Pickupcover jetzt aus ner Special eine Standard? ;)

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Standard und die Special nur in optischen Gimmicks. Das einzig störende finde ich die offenen PUs. Daher meine Frage.
 
"wie sieht ne standard ohne kappen aus? bild?"

Sieht aus wie eine Special, nur daß an Stelle von Dot-Inlays halt Trapez Inlays im Hals sind und ein Binding am Hals... Fotos hab ich zu Hause, aber ich glaub nicht daß das jetzt irgendwie speziell ist...

Der Unterschied zwischen Special und Standard sollte hoffentlich nicht nur in ein paar optischen Gimmicks und Pickups liegen sondern auch in der Verarbeitungsqualität und der Holzauswahl. Hab schon ein oder zwei Specials gespielt die ungefähr genauso gut waren wie meine Standard. Aber bei den meisten merkt man schon einen ziemlichen Unterschied. Standards haben außerdem allermeistens einen dickeren Hals als Specials. Abgesehen vom Spielgefühl hat das sicher auch gewisse Auswirkungen auf den Sound.
 
BF79 schrieb:
Der Unterschied zwischen Special und Standard sollte hoffentlich nicht nur in ein paar optischen Gimmicks und Pickups liegen sondern auch in der Verarbeitungsqualität und der Holzauswahl. Hab schon ein oder zwei Specials gespielt die ungefähr genauso gut waren wie meine Standard. Aber bei den meisten merkt man schon einen ziemlichen Unterschied. Standards haben außerdem allermeistens einen dickeren Hals als Specials. Abgesehen vom Spielgefühl hat das sicher auch gewisse Auswirkungen auf den Sound.

Aber 550,- E Unterschied sind auch ein Argument.
Wo werden die Cover verlötet?
 
Studiopaula schrieb:
Aber 550,- E Unterschied sind auch ein Argument.
Wo werden die Cover verlötet?

Auf der Unterseite. Wo denn sonst, sie sind ja nur da offen...

Hier wie gewünscht ein Bild von meiner. Um den Halspickup hab ich weißes Stoffband gewickelt weil grad kein schwarzes da wa. Sieht aber ziemlich gut aus, ich denk ich lass es so und mach das beim anderen Pickup auch irgendwann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben