7-Saiter im Bereich 1000€ (zB. PRS SE Mark Holcomb oder ESP LTD KSM oder ganz was anderes)

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Die Jackson ist gut - spielt sich butterweich, ist aber ein "Speed Neck"...
Mir persönlich gefällt die Korpusform nicht, dat is aber Geschmackssache.

Was wäre denn mit jener hier:
Screenshot_20210525-095145_Chrome.jpg

(https://m.thomann.de/de/esp_ltd_h_1007_see_thru_black.htm?o=7&search=1621928937)

Hipshot-Bridge, passive Seymour Duncans und ein imho gemäßigter Hals (nicht zu dünn, kein halbierter Baseballschläger...).
Ansonsten sieht's grad etwas dünn aus mit fixed-Bridge-Siebensaitern mit nicht allzu flachem Hals und im Idealfall passiven Pickups.

Alternativ gäbe es die hier:
Screenshot_20210525-095607_Chrome.jpg

(https://m.thomann.de/de/esp_ltd_aw_7b_baritone_bk.htm?o=20&search=1621929308)

Die Alex Wade ist neu etwas teurer, hab ich allerdings gebraucht schon für ca. 1300,00 gesehen - Spitzengerät, das. Hipshot Bridge, D-Activators, (im Vergleich) recht massiver Hals.

Alternativ hätte LTD noch die Luke Kilpatrick (Parkway Drive) Signature im Angebot; ebenfalls Hardtail, gemäßigter Hals - in diesem Fall EMGs.

Die Schecter hatte ich ja schon empfohlen - ist jetzt auch wieder etwas kurzfristiger lieferbar...
Screenshot_20210525-100921_Chrome.jpg

(https://m.thomann.de/de/schecter_c_7_apocalypse_rusty_grey.htm?o=6&search=1621930123)

Bei Ibanez gibt's im RG-/RGD-/RGA-Lager sicherlich Optionen, die mit passiven PUs und Hardtail aufwarten, sind allerdings wie gesagt die Wizard-Hälse, die z.T. wirklich papierdünn sind - muss man mögen. Die Hälse der etwas günstigeren Serien (RG7421 z.B.) sind allerdings etwas voluminöser; allgemein wäre das auch noch eine Option: günstige RG kaufen, Gibraltar-II- oder Hipshot-Steg druff und PUs nach Wahl rein... hab ich so gemacht, bin super zufrieden damit.

Bei Jackson sind wie gesagt die Hälse sowohl schlank wie auch dünn - wenn das doch kein Ausschlusskriterium ist: Pro Series SL7 HT.

Wer die Wahl hat...
 
Also Gitarre raus aus dem Koffer und trocken angespielt... In der 1 Sekunde noch "cool die ist in Stimmung ;-)" und 3 Sekunden später die Gitarre wieder in den Koffer und Thomann angerufen und um einen Tausch gebeten. Grund auf Höhe des 5 Bund war eine Kerbe bzw Riefe im Hals welche mich beim Spielen extrem gestört hat. Wer schonmal einen Bandschleifer versehentlich Schräg aufgesetzt hat, der hat ungefähr eine Vorstellung davon...
Ich berichte dann, ob dieses Exemplar bei mir landet, hast du die Seriennummer auswendig gelernt? :ugly:
Meine kommt Samstag, ich bin gespannt. Wobei ich mit kleineren Mängeln leben kann und die Fishman Modern schon kenne und schätze. Ich war immer gegen aktive Pickups und kann bis dato nichts mit EMGs anfangen, Fishmans sind super. Habe meiner siebensaitigen Ibanez das Keith Merrow-Set spendiert. Auch absolut klasse.
 
Meine Ken Susi M-6 kam nach langer DHL Odyssee Gestern bei mir an und die Eindrücke sind gemischt. Habe die Gitarre ursprünglich bestellt da ich die Features für den aufgerufenen Preis als sehr ordentlich empfand, mir die Spiegel-Optik zugesagt hat und ich bislang nur sehr gute Erfahrungen mit den Korea LTDs gemacht habe.

Nachdem ich im Anschluss an meine Bestellung noch etwas im Netz geforscht habe bin ich schon über gemischte Erfahrungsberichte gestolpert, z.B. Qualitätsprobleme die ich so bislang von der Deluxe Serie nicht kannte. Leider ist mein Exemplar davon auch betroffen und dazu wurde die LTD bereits schon ausgiebigst gespielt, was man an den etlichen Gebrauchsspuren (zum Beispiel Kratzer an Pickups, Pickguard, Backplate, durchrostete Saiten (die auch nicht mehr die Originale waren etc.) direkt sieht. Von neu kann also keine Rede sein. Für mich sieht das eher danach aus als wenn der ESP Vertrieb hier eine Reihe an BStock (aus den USA?) übernommen hat und diese nun günstig in den deutschen Markt geworfen hat. Zu den Gebrauchsspuren kommen auch noch eine Reihe an kleineren Unsauberkeiten in der Verarbeitung, die ich so eben von den teuren LTD, die normal sehr nahe an der ESP Standard Serie sind, noch nicht kannte.

Warum ich die Gitarre trotzdem behalten werde hat drei Gründe. 1. Meine Gitarre klingt nach dem Saitenwechsel wirklich sehr sehr gut, ich habe bereits drei Gitarren mit Evertune und keine kommt hier an die LTD. 2. Thomann, deren Service ich sehr schätze, kam mir aufgrund der Vielzahl an Gebrauchsspuren/Unsauberkeiten im vernünftigen Rahmen im Preis entgegen und 3. die Gitarre sieht einfach scharf aus ;)
 
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Also das kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Meine ist perfekt verarbeitet und definitiv neu. Also das generell B-Stocks jetzt günstig veräußert wurden ist definitiv nicht so. Ich hatte auch überall noch Folie drauf
 
Scheinbar werden aktuell viele LTDs ziemlich beim Thomann und Musicstore günstig abverkauft, s.a. Schnäppchenthread.

Würde mich nicht wundern, wenn da auch viele Retouren und eben Stücke, die bisher (aus guten Gründen) keiner haben wollte, dabei sind.

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Seit Corona haben die Musikalienhändler sehr viel mehr verkauft, auch Gitarren und gleichzeitig gabs Probleme mit Nachschub seitens der Lieferanten. Die guten Instrumente wurden natürilch schneller verkauft als die mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten.

Will damit natürlich nicht sagen, dass alles, was man aktuell kaufen kann und nicht frisch vom Vertrieb kommt, schlecht sein muss - nur wundern tut es mich ehrlich gesagt auch nicht, was hier manche für Erfahrungen gemacht haben.
 
Sieht wohl ein bisschen so aus wie @Myxin oder @soulsoffire es beschreiben...

Aber zumindest bin ich nicht der Einzige der die Montagsmodelle erwischt hat... hatte schon an meinen Qualitätsansprüchen gezweifelt
 
So, meine KS-M7 ist da: tadellos. Lack, Pickguard, Setup. Die hohen Saiten sind beim Evertune sogar korrekt für Bendings eingestellt.

Aber: sackschwer ist sie auf jeden Fall. Stört mich jetzt mangels Shows nicht aber ist gefühlt schwerer als meine Darkstone und die ist schon wirklich ein Klotz. Balanciert dafür aber sehr angenehm auf dem Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber: sackschwer ist sie auf jeden Fall. ... Balanciert dafür aber sehr angenehm auf dem Schoß.
Erstmal Glückwunsch zum NGD...
Meine (ESP) KH-2 gehört mit 4,4 kg auch in die Gewichtsklasse "Classic Les Paul mit ohne weight-relief" - fand ich auch und gerade bei der Gattung "Superstrat" schon immer gut.
 
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Bei Sweetwater sind aktuell 3 KS-M6 verfügbar: https://www.sweetwater.com/store/detail/LKSM6ETMS--esp-ltd-ken-susi-ks-m6-metallic-silver#modal

Das jeweilige Gewicht der einzelnen Exemplare reicht von 8 lbs 2 oz (ca. 3,69 kg) bis 8 lbs 10 oz (ca. 3,91 kg).

Die Evertune Bridge ist ein ganz schöner Brocken und es muss dafür extrem viel aus dem Korpus ausgefräst werden - da bleibt vom Holz auch nicht mehr viel übrig:

screenshot_2021-05-29cekpz.png



Interessant finde ich, dass die KS-M6 dort noch satte $1599 kostet.
Viele andere LTDs sind in den Staaten wesentlich günstiger als in Deutschland.
Das Gleiche gilt für Schecter.


Meine (ESP) KH-2 gehört mit 4,4 kg auch in die Gewichtsklasse "Classic Les Paul mit ohne weight-relief" - fand ich auch und gerade bei der Gattung "Superstrat" schon immer gut.

So verschieden sind Geschmäcker.
Das wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ich bin schon mit den Charvel Pro-Mods, die über 4 kg gewogen haben, überhaupt nicht klar gekommen - und die haben noch eher den klassischen, größeren Strat Korpus.

Ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion, die sagt "je schwerer, desto besserer Sound".
Beim Thomann gab es auch mal ein nettes Video dazu:

 
...
Ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion, die sagt "je schwerer, desto besserer Sound".
Nö, würde ich auch nicht pauschal behaupten - ich hab hier einige sehr leichte Gitarren die hervorragend klingen - bei der KH-2/M-II und ihren Artverwandten mag ich das Gewicht halt...:nix:
War z.B. auf der Bühne immer irgendwie "beruhigend", der Bleiklotz.
 
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War z.B. auf der Bühne immer irgendwie "beruhigend", der Bleiklotz.

Damit man ohne Starallüren "auf dem Boden" bleibt? :D

Im Ernst, wenn dir das vom Handling her mehr zusagt, hast du so gesehen sogar einen Vorteil, weil die meisten bei der Bauart eine eher leichtere Gitarre bevorzugen, dh. die gut klingenden schweren Exemplare findet man eher als die gut klingenden leichten im Laden vor.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es in dieser Beratung weiter um 7-Saiter gehen soll? In dem Fall wäre es dann vielleicht Thread dienlicher, in dieser Hinsicht
ich kann solange die Gitarre ja mal behalten (und mal schnell nach Treppendorf ist bei mir ja auch kein Problem). Wenn der Service dann Antwort von ESP hat, dann kann man ja entscheiden wie man weiter macht ...
auf eine Wasserstandsmeldung zu warten, oder über die bisher bereits empfohlenen bzw. weitere 7-Saiter-Alternativen bzgl.
Ja ich denke ich werde mich bei anderen Müttern umsehen müssen ...

Bzw nach anderen Töchtern dieser Mutter ;-)
nachzudenken (statt zunehmend über 6-Saiter und/oder allgemeine Gewichtspräferenzen zu philosophieren ;)).

LG Lenny (für die Moderation)
 
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So dann gebe ich mal Wasserstandsmeldung...

Mir ist jetzt eine gebrauchte 2017er Jackson Pro Series Juggernaut HT7FM über den Weg gelaufen. Und ich muss sagen im Vergleich zu den beiden Ken Susi ist die echt top.
Die Gitarre war quasi unbespielt ... und sogar in Originalzustand ... die Saiten von 2017 waren noch drauf 🤮. Dafür aber ziemlich schmutzig.

Aber nach einer ordentlichen Putzaktion und neuen Saiten (ich bin kein Sammler und somit können die Originalsaiten in die Tonne) plus Setup sieht sie fast aus wie neu und spielt sich butterweich.
Der Hals ist von der Stärke auch ok, da ist schon etwas mehr Fleisch als bei meinem 1996 Ibanez Wizzard... und das Gesamtgewicht liegt auch in einem vernünftigen Bereich.
Die Jackson Tonabnehmer sowie die Hardware sind auch gar nicht schlecht und von der Verarbeitung konnte ich auch keine gravierenden Mängel finde. Das haben die Jackson Jungs und Mädels in Indonesien wirklich ganz ordentlich gemacht und ist (zumindest bei meinem Modell) weit über den beiden Ken Susis von LTD die ich bei mir hatte.

Für meine ersten Versuche auf 7 Saiten bin ich mit der Jackson somit wirklich zufrieden und ich habe für weniger als 1/3 des Preises der Ken Susi ein brauchbares Instrument welches ich auch ohne Probleme mit auf die Bühne nehmen würde...

Und da ich jetzt vorerst mit einer 7Saiter bedient bin, möchte ich mich noch die Unterstützung und Ratschläge bedanken....
 
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Mir ist jetzt eine gebrauchte 2017er Jackson Pro Series Juggernaut HT7FM über den Weg gelaufen.
Das haben die Jackson Jungs und Mädels in Indonesien wirklich ganz ordentlich gemacht

Wenn ich mich recht erinnere, hat Misha irgendwo (im SSOrg?) geschrieben, dass er sich das Modell sowohl made in Mexiko als auch made in Indonesia angesehen hatte und ihm letztere besser gefallen hätten. Ob das stimmt oder nur Marketing Gelaber ist, weiß natürlich niemand. Ich meine aber schon, dass er seinerzeit auch ein Auge drauf hatte und man sich da Mühe gegeben hat.

Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre! :great:
 

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