PU für Mandoline

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hi,
ich habe mir eine Höfner Mandoline zugelegt und suche nach einem Pick Up System.
Mir wurde Schertler C-Dyn_S und das K&K Twin INternal zugetragen. Kann mir jemand zu diesen beiden etwas sagen?
Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Ciao ROman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kannst Du vielleicht ein Bildchen von Deiner Mandoline posten.
Bei F-Löchern sind interne Lösungen wie das K&K Twin Internal nicht so einfach.

Das Schertler System ist hochgehandelt, kostet aber fast 300 Euro - hast Du so viel äh - Rücklagen ....
Werfe auch noch einen Blick in den Fragebogen, vor allem die Fragen zum Einsatzzweck sind für eine Mandoline wichtig.
https://www.musiker-board.de/pickup...pickup-nachruesten-bitte-erst-hier-lesen.html
Mit Deckenabnehmern kommst Du bei lauten Bands Probleme mit Rückkopplung.
Ich hab eine gute Mandoline mit dem bei Insidern geschätzten McIntyre System (wird wie das K&K Twin Internal intern angebracht), da musst Du sehr vorsichtig sein, weil die Mandoline wenig Output hat und die Rückkopplungsneigung hoch ist.
Für laute Bands müssten wir uns eine ganz andere Lösung überlegen (Mandolinentyp abhängig).
Für leise Umgebungen ist das AKG C-411 (Kondensatormikro für die Decke) eine Alternative.
 
Hi,
die Kostenfrage sollte im Verhältnis zur Mandoline stehen. Ich möchte ein vernünftigens intigrietes System haben. Von Schertler hört man wirklich nur gutes, aber 299.- sind schon heftig.
Das K&K ist ja so ähnlich gebaut. Mich hätten die Erfahrungswerte mal interessiert. Wie teuer liegt das McIntyre System? Wie wird das angebracht.
Meine Band spielt komplett IEM und ist bis auf den Drummer nnd das Sax kompltett DI.

Hier mal ein Foto:
show-image_350-10082015476713.jpg


Vielen Dank.
Ciao ROman
 
Das McIntyre ist mehr so ein Streifen (wie ein Stück Tesa), das im Korpus angebracht wird.
Preis? ... lange her :confused:
Egal, ich würde nicht dazu raten, bei den ganzen Deckensystemen musst Du mit der optimalen Position experimentieren können, da kommst Du bei einer F-Mandoline einfach schlecht in den Korpus.
Beim K&K Twin Internal könnte es allerdings noch irgendwie gehen, das sind ja kleinere Elemente.
Die Schertlers bekommst Du auch für obendrauf, Das hat den Vorteil, dass Du das sündhaft teure System dann auch bei einem anderen Instrument einsetzen kannst.
Ein andere Alternative wäre der neue L.R. Baggs Mandolin Transducer, der hat mir vor einger Zeit bei einer Band ganz gut gefallen.

Bei passiven Systemen musst Du eventuell noch einen Preamp einplanen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben