Jerry77 schrieb:
Das Spricht nicht gerade für Rockinger... wenn die ihren Mist verkaufen wollen, dann sollen sie gefälligst auch ne Demo ins Netz stellen.
Das spricht eigentlich grade FÜR Rockinger. Es hat einfach keinen zweck, Demos ins Netz zu stellen, die man sich dann über PC-Boxen anhört. Denn auf deiner Gitarre an deinem Amp wird ein bestimmter PU ganz anders klingen.
Lediglich bei Extremen kann man sagen, dass es sowas wie einen absoulten Grundsound gibt. Ein Humbucker from Hell wird auf jeder Gitarre, auch auf einer ultramittigfetten, immer drahtiger klingen als ein ToneZone.
Wie es dann aber exakt bei dir klingt, weisst du immer noch nicht. Der Humbucker from hell klingt auf meiner Strat wahnsinnig harsch und drahtig. Auf der Paula und auf der Jackson (mit wesentlich fetterem Grundsound) dagegen kommt er zwar transparent, aber trotzdem weicher rüber.
Insofern sagen die Tonecharts der Hersteller hier fast mehr aus. Voraussetzung ist, dass man wenigstens einen der PUs selber kennt. Wer z.B. nen Paf Pro kennt, kann sich anhand dessen Daten beim Vergleich mit den Daten eines Tone Zones durchaus vorstellen, was ihn ungefähr (!) erwartet.
Bei nem Soundfile dagegen kann er das weniger. Denn da hat er gar keine Ahnung, welche Gitarre, welcher Amp, welches Equalizing, welches Aufnahmegerät.....und last but not least kommen die meist grauenhaften PC-Boxen dazu, wo eh alles viel hochmittiger blecherner klingt
Soundfiles sind allenfalls gut für den relativen Vergleich. Wenn man sich die Rockinger CD kauft und zuhause sauber über eine gute Anlage anhört, dann wird man den Unterschied zwischen einem Destroyer und ECT sicher leicht hören. Welcher der beiden PUs dann allerdings besser für deine Klampfe ist, wirst du nur dann entscheiden können, wenn du sehr viel Erfahrung hast, den Grundsound deiner eigenen Gitarre sehr gut kennst und weisst, in welchem Frequenzbereich die stärker und schwächer vertreten ist etc.pp
Und auch dann nicht 100%ig.
Ich hab festgestellt, dass ne Angabe wie "klingt wie ein Durchschnittspaf, hat aber bissel mehr Power und bissel mehr Höhen" 100mal mehr bringt als ein Soundfile von irgendeiner Gitarre X an einem Amp Y.
Man höre sich nur mal die beiden LP und SG-Vergleiche in den von dogday geposteten Videos an. Sowas hohlblechernes....so klingt doch keine Paula live. Wer so ein Soundfile als Beispiel für einen 498T-PU hernimmt, hat schlichtweg einen Knall.
PUs lassen sich ganz grob einordnen. Für alles andere muss das Teil direkt in deine Klampfe mit deinen Settings.
Wenn ich meine Tele am Hals auf GT-Pro Fullrange spiele, drahtig, perlig, Hifi-Sound, dann ist das total anders als auf Fender Tweed. Dicker, mittiger, bluesig. Beide Sounds könnte man hochladen....keiner könnte damit auch nur irgendwas anfangen, wenn es ums Einordnen des PUs geht. Mit viel Erfahrung wiederum kann man anhand der evtl. genannten Settings eine Einodnung vornehmen....allerdings wohl nur Leute, die wirklich schon ne Latte PUs in diversen Gitarren an diversen Amps gehört haben.
Für Ampsunds gilt übrigens das gleiche. ToS hat hier mal ein POD-Thrash-Soundfile hochgeladen, das klingt viel authentischer als so manche echte Marshall-Aufnahme, die einfach mies mikrofoniert wurde.