Pu Kappen Problem

  • Ersteller JLebowski
  • Erstellt am
J
JLebowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
160
Kekse
339
Hi,

Also ich hab ein großes Problem was mich jetzt schon den gesamten Samstag gekostet hat.
Ich hab eine Paula ohne Kappen. Aufgrund des Aussehens und der Klangeigentschaft habe ich beschlossen auf den Neck Pu eine Kappe zu montieren. Gut hab mir durchgelesen wies geht und dann den Pu freigelegt. Danach hab ich den Zwischenraum zwischen Pu und Kappen gewacht. Sooo, war fertig, wieder montiert. Hat leider gewackelt also wieder neu gewachst und alles hat richtig gesessen. Nun hab ich gelesen, dass man aufgrund von Störgeräuschen auch löten sollte. Mein Problem ist aber folgendes. Ich hab ein metallenes Delay. Nicht nur, wenn ich den Neck Pu am Amp hab, nein das wäre zu einfach;) Egal ob ich sie unverstärkt oder über den BRIGDE Pu am Amp spiele, ich habe immer ein kurzes metallenes Delay, wenn ich stark anschlage. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es davor war und da es auch beim Bridge Pu als auch unverstärkt ist, kann es ja nicht an der fehlenden Lötung an die Masse liegen oder? Löten wollte ich jetzt auch noch nicht weil ich die Kappe wohl ablassen werden, wenn das Problem bleibt und selbst dann weiß ich nicht obs weg ist... Also HILFE

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du wirklich mit Kabel raus ein Delay hörst kann das drei Gründe haben:

1) Eine der Pickup-Hochdrückfedern schwingt => vielleicht irgendwo einen Gummi zwischenschieben

2) Die Pickupkappe schwingt - geht aber eigentlich nicht, weil sie gewachst ist

3) Der Spannstab im Hals schwingt mit - das dürfte man aber eigentlich nur akustisch hören und nicht verstärkt..


Eigentlich muss es die Feder oder beide sein..

LG!

Han
 
Die Idee ist so simpel wie genial, ich danke dir über alles! ich werds gleich ausporbieren
 
Hab jetzt zwischen die Federn und den rahmen gummis gelegt und das Problem ist leider immernoch da... weiß noch jemand rat?
 
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Halsspannstab ist, was kann man dagegen machen?! Der sollte ja nicht weiterschwingen...
 
Das ist wahrscheinlich durch das Saitenrauf - Saitenrunter passiert. Am besten erstmal eine Woche weiterspielen, vielleicht biegt sich der Hals wieder so wie er war und alles ist normal..

Wenn nicht, kann es vielleicht helfen die Stellschraube etwas anzuziehen..

LG!

Han

PS.: Hörst Du das auch durch den Amp?
 
Ja ich werde jetzt erstmal abwarten. Ja ich hörs durch den Amp und ohne. Hab jetzt ein Stück stoff hinter den Sattel unter die Saiten getan. Dann gehts. Also irgendwie ist das alles sehr mysteriös...
 
Sitzen die Mechaniken fest?

Ist das Delay bei jeder Saite zu hören?

LG!

Han
 
Die Mechaniken sitzen bombenfest. Ja man hört es bei jeder Saite. Bei Akkorden und härterem Anschlag wirds stärker. Wenn man einzelne Saiten spielt macht das nichts weiter, man muss sich seeehr konzentrieren, um es zu hören, aber wenn man schnell akkorde spielt wirds schon wirklich sehr nervig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben