PU Kappen

  • Ersteller Angus Rocker
  • Erstellt am
Angus Rocker
Angus Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
14.04.09
Beiträge
88
Kekse
134
Ort
Diegten
Hi,

ich habe auf meiner SG 2 open-coil humbuckers:
b_101605.jpg


ich würde gerne 2 humbucker kappen drauf tun:
151547.jpg


geht das oder macht das die humbuckers kaputt?
und wie montiert man die?

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Meine Neusilber-Kappen konnte ich einfach aufstecken und das wars. Keine Probleme mit Feedback, keine verschluckten Höhen.

Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Tonabnehmer samt Kappen aber auch neu wachsen und anschließend noch den Kappenrand mit dem Unterteil des PU verlöten. Natürlich nicht komplett, sondern nur mit einigen Lötpunkten.

Kommt natürlich auch immer darauf an, aus welchem Material die Kappen sind.
 
aber muss man da nich noch die schrauben des offenen Pu's raus drehen und dann erst die kappe drauf?
 
Die Kappen werden einfach nur drauf gesteckt (aufpassen das man nichts einklemmt) und auf der Unterseite verlötet. 2 kleine Lötstellen oben und unten (siehe Anhang)

Die Schrauben muß man nicht unbedingt vorher raus drehen, wenn man die Kappe schön gerade rauf gibt, kann man die nachher auch noch raus drehen. Dann sollten sie bündig mit der Oberkante sein.

Manchmal gibt es Probleme mit Rückkoppeln, weil die Kappe ungewollt zu schwingen beginnt.
Man kann z.b. ein Stück dünnes doppelseitiges Klebeband in die Kappe kleben und damit auf den Pickup festkleben, um die Schwingungen zu verhindern.
Normalerweise füllt man aber die Kappe mit Wachs damit nichts schwingen kann.
 

Anhänge

  • 07.JPG
    07.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 270
ehm kann ich beim löten einfach normales lötzinn nehmen?
 
ja, ganz normales standart Lötzinn.
 
moin,

kurze frage:
wie ist das bei plastik kappen? wie kann man die befestigen?

ich hab nämlich vor, mir seymour duncan sh-2 und sh-6 zu besorgen und wollte diese dann mit einer plastik kappe versehen...

und noch eine frage:
können plastik kappen den sound verändern?


danke im vorraus
 
Plastik verändert den Sound am aller wenigsten.
Könnte man mit Doppelseitigen Klebeband raufkleben.
 
Heißklebepistole geht auch.... (vor allem bei Plastik) auf der Rückseite, geht aber auch bei Neusilberkappen und lässt sich bei Bedarf auch leich wieder entfernen.

Aber die richtigen bestellen, oft passen die Dinger nicht, wegen dem spacing der Polschrauben, bei mir haben die eher seltener gepasst als gepasst.

Aber es gibt ja auch ganz geschlossene
 
was ist das SPACING??
 
...wenn du suchst kommst du drauf und wenn du englisch kannst, kann mans ahnen.

...der Abstand zwischen den Polschrauben, engl. space (Raum)
Der ist natürlich nicht bei jedem Tonabnehmer gleich groß, manchmal sinds nur wenige 10tel mm, dann passts eben nicht. Sollte man wissen, kann natürlich aber auch bei einer Blindbestellung klappen :D

Bei mir hats nie gefunzt
 
Das täuscht, die haben die ganz normale Größe. Übrigens, diese " ^^ " sind keine Satzzeichen ;-)
(Jaja ich weiß, das ;-) auch nicht).
 
Hey!!
Ich wollte bei meiner Epiphone Les Paul Standard die Kappen abmontieren um diesen tollen "Slash"-Look hinzubekommen :)
Da ich meine Gitarre aber noch nicht wirklich modifiziert habe (außer das Pickguard abzumontieren^^) und ich gelesen habe das die Kappe und die PU's verwachst sein können wollte ich mal fragen ob damit jemand Erfahrung hat und weiß ob die Kappen bei ner Epi LP verwachstsind oder nicht..
Lg
salat
 
Die scheinen gewachst zu sein. Wollte bei meiner Epi Kappen abmachen, allerdings keine Chance. Die Lötstellen sind kein Problem, allerdings ist der Wachs so fest, dass ich die Kappe nur mit ziemlich viel Gewalt abbekommen hätte. Das hab ich dann besser gelassen...
 
Danke fuer die antwort :)
das is aber jammerschade ;(
naja wollte mir ja eh die Seymour Duncan Alnico 2 Pro Humbucker holen und dann sind die ja schwarz :D
 
Also mit nem Lötkolben und nem Fön (der ja eigentlich Haartrockner heißt) habe ich bisher jede Kappe von nem Tonabnehmer runterbekommen.

Einfach die Lötstellen mit Entlötzin entfernen bzw. so lösen, dass man den Innenteil rausziehen "könnte". Dann nimmt man den Haartrockner auf der kleinsten Stufe und macht die ganze Sache mal etwas warm. Nach kurzer Zeit fließt dann das Wachs raus und man kann die Kappe einfach ohne Gewalt abziehen.

Klingt einfach... ist es auch!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben