PU Replacement Tele - Rock/ high Gain/ Feedbackfrei

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Unser zweiter Gittarist hat mit seiner Tele enorme Feedbackprobleme. Wir spielen eher härteren Rock bis hoch in den High Gain Bereich, und da gehen einfach die Pickups in die Knie und pfeifen unkontrolliert.
Da der sound der Tele aber echt geil ist und wir den unbedingt im Bandcontext haben wollen, müssen wir das pfeifen in den Griff bekommen. Welche PUs könnt ihr hier empfehlen? Neben einem feedbackfreien, durchsetzungsfähigen Gain und high gain Sound, spielen wir auch viele rockbaladen, das sollten die Pickups auch gut bedienen. Was wäre das Replacement Set eurer Wahl? Preis ist erstmal sekundär, wenn wir damit das Problem gelöst bekommen. DANKE!
 
Eigenschaft
 
Tele + Rock schreit nach Dimarzio Chopper...wobei Feedback bei der Tele nicht (nur) von den PUs selbst kommen kann sondern auch gerne davon dass der StegPU in seiner Halterung schwingt oder gar die ganze Bridge. Ich würde empfehlen zuerst die Federn am Steg PU durch Silikonschlauch zu ersetzen und den PU mit Schaumstoff zu unterfüttern. Pfeifst dann immer noch mal durch unterschiedliches anziehen der Stegplattenschrauben versuchen dem Steg das Pfeifen auszutreiben. Manchmal hilft das alles nichts, dann muss man den Steg gegen was vernünftiges tauschen oder gar mit einer dünnen Gummiplatte auf der Saite zum Neck hin unterfüttern....
 
Die Bridge kann man auch mit zusätzlichen Bohrungen/Schrauben Feedback-unempfindlicher machen:

GattonBridgeOne.jpg

Gatton-3.jpg
 
Falls die Tricks oben nicht helfen, weil es an den Pickups selber liegt, kann ich Pickups von Kinman empfehlen. Die sind sogar brummfrei und klingen dennoch klassisch nach Telepickups.
http://kinman.com/model-products.ph...elid=8&model=Broadcaster+set&group=Named Sets
http://kinman.com/model-products.ph...elid=8&model=Broadcaster+set&group=Named Sets

[URL="https://www.thomann.de/de/kinman_avn_broadset.htm?sid=4a6d9ad0114e8b627bd08b80f5ca759a"]Kinman Broadcaster Tele Set​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/170788.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Wenn Du bei Kinman bestellst, gibt es die Pickups für verschiedene Griffbrettradien. Bei Thomann müsste man anfragen...
 
Tele + Rock schreit nach Dimarzio Chopper...

Genau damit wäre das Problem wahrscheinlich noch schlimmer! ;-)
Ich hatte den, und das war der pfeifanfälligste Pickup, den ich je hatte. Klang war super, aber mit mehr Gain nicht zu bändigen. Das ist nicht nur bei mir so, auch ein Freund von mir bestätigt dieses Problem. Ohne das hätte ich den echt gerne behalten, weil der Sound klasse war. Aber so habe ich den sofort weiterverkauft.
 
Das ist etwas seltsam denn ich hab mehrere Tele inzwischen mit Choppers ausgerüstet und da pfiff nix, selbst am Rectumfrier. Ich vermute eher dass das Problem dann nicht der PU war sondern entweder seine Befestigung, der Steg oder der erhöhte Output stellte eine mikrophonische Röhre blos. Als "serienmässig" pfeifanfällig kenn ich bisher nur Seymour Duncans.....
 
das ist interessant, ich hatte den Chopper auch im Auge für mein nächstes Tele Projekt ...
bisher bin ich auf einer anderen Tele mit dem SD Lil'59 sehr zufrieden, aber der klingt halt nicht mehr sehr nach Tele.
Pfeifen tut der aber nicht, egal wieviel Gain. Hab allerdings auch eine fette Bridge von GOTOH drauf ...
 
Ich kann den Chopper für Tele auch empfehlen. Und bei mir pfeift er auch nicht.
 
Das ist etwas seltsam

Als "serienmässig" pfeifanfällig kenn ich bisher nur Seymour Duncans.....


Das ist auch etwas seltsam. Hatte schon diverse SD und absolut keiner war pfeifanfällig .................
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben