PU-Schrauben bei Fender Stratocaster

Brigde
Brigde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
657
Kekse
804
Beim Ausbau des Steg-PU meiner Fender American Standard Strat sind mir die beiden Schrauben an der Unterseite des SC aufgefallen - kennt jemand den Sinn und Zweck dieser beiden Schrauben?

Dank & Gruß

Brigde
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN0096.jpg
    DSCN0096.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 231
Moin,

ennt jemand den Sinn und Zweck dieser beiden Schrauben?

ja. Dazu muss ich mich aber nochmal belesen, da ich momentan nicht genau weiss, in welcher Quelle das steht. Entweder im Fender-Stratocaster-Buch vom Tom Wheeler oder hier:

http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

Ich zitiere dann im Gegensatz zu KTG mit Anführungszeichen, auch wenn ich keine Doktor-Arbeit schreibe. :D

Sinngemäss (!): Der Grund soll simpel sein, den Klang zu verändern; einfach, indem diese nichtmagnetischen (?) Schrauben reingedreht wurden.

Gruß Michael
 
...aha...ok, schon mal vielen Dank für den interessanten Link!
 
Moin,

öhm, eigentlich sollten die magnetisch sein denn das Eindrehen dieser Schrauben (oder das montieren einer Baseplate) bringen etwas mehr Dampf im Kessel. zwar werden die Höhen etwas bedämpft aber der Mittenanteil steigt doch drastisch, ich kenne Stratspieler die wollen auf die Baseplate nicht mehr verzichten. Laut meiner (!) Information kommt die Idee von der Tele bei der ein (Achtung! Möglicherweise VooDoo!) deutlicher Einfluss der Montageplatte des PUs bzw der Bridge auf den StegPU Sound ermittelt worden ist, je nachdem aus welchem Material diese bestehen (Baseplate Stahl/Kupfer), Bridge (Stahlblech).

cu
bluesfreak

PS: Ich bin zwar kein Wissenschaftler (und auch kein Doktor) aber bitte das Buch von Prof Zollner mit etwas gesundem Abstand lesen, nicht alles lässt sich wissenschaftlich erklären und seine Erkenntnisse decken sich (Achtung, subjektive Aussage!) nicht immer mit dem was ich in knapp 20 Jahren Musik mit dem entsprechenden Equipment an Erfahrung gesammelt habe...
 
...danke für Deine Hinweise! Welche Bewandtnis hat denn die Tatsache, dass die beiden Schrauben unterschiedlich tief reingeschraubt sind - ist das schlampige Montage oder steckt da auch eine Idee dahinter?

Gruß Brigde
 
Vermutlich um Bass und Treble Seite unterschiedlich stark zu beeinflussen...
 
...das könnte tatsächlich Sinn machen...man lernt nie aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben