PU-Set für ES335 Copy ?

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.05
Beiträge
997
Kekse
637
Ort
Doom Town Neukirchen-Vluyn
Nabend,

wußte jetzt ehlich gesagt nicht womit ich die SUFU füttern sollte (bevor es Mecker gibt):redface:
Ich bin für meine Aria TA 40 auf der Such nach einem komplett verkabelten Elektrik Set. (PU`s; Potis; Switch, und Buchse) Gibt`s sowas irgendwo ? Hat jemand einen Tip ?
Hab im Vorfeld mal bei Rockinger gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Thx
 
Eigenschaft
 
Nabend,

wußte jetzt ehlich gesagt nicht womit ich die SUFU füttern sollte (bevor es Mecker gibt):redface:
Ich bin für meine Aria TA 40 auf der Such nach einem komplett verkabelten Elektrik Set.

Thx

Das dürfte schwierig werden. Zumindest was das fertig verkabelte betrifft. Ich hab auch mal danach gesucht, da mich die PUs meiner TA-40 auch nicht gerade vom Hocker reißen. An einen Umbau hab ich mich bisher nicht rangewagt, da es ja kein Potifach gibt, und die Verkabelung daher etwas kniffelig ausfallen würde.

Falls du da was findest wäre das aber sehr interessant für mich. Wenn sich hier nix ergibt, aber an anderer Stelle, dann wäre es klasse wenn du hier ein paar Worte dazu schreiben könntest.

Viel Glück bei der Suche.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die gesamten Teile, sprich Potis, Klinkenbuchse, Toggleswitch und PU tauschen willst….? Das geht eigentlich nur mit "Trick 17"

Ich werde jetzt mal "Trick 17" kurz beschreiben.

Das Problem besteht darin, dass deine Aria, wie auch die originale ES-335, kein Elektronikfach hat und sämtliche Komponenten entweder durch die Pu – Fräsung oder die F – Löcher ein- und oder ausgebaut werden müssen.

Du gehst jetzt wie folgt vor.

1. Pickups ausbauen und (an den Kabeln hängend) erstmal nicht weiter beachten….

2. Die Knöpfe der Potis entfernen und sämtliche Kontermuttern der Teile (Potis, Klinkenbuchse, Toggleswitch) lösen. Nur lösen, noch nicht ganz abschrauben.;)

3. ….und jetzt kommt der Trick… An jede Komponente wird jetzt ein Faden befestigt. Bei den Potis an der Achse (mit z. B. Klebeband), beim Switch einfach um den Schaltknopf knoten, bei der Klinkenbuchse den Faden im Loch verkeilen, da muss man halt ein bisserl improvisieren.

4. Kontermuttern entfernen und dabei die Teile, an den Fäden etwas auf Spannung halten.

5. Das ganze "Gemüse" jetzt vorsichtig, durch die PU – Fräsung herausziehen und dabei beachten, dass die Fäden lang genug sind und noch weit genug aus den Poti- / Schalter- / Klinkenbuchsenbohrungen heraushängen.

6. Fäden beschriften (z. B. Tonepoti 1, Tonepoti 2….Klinkenbuchse…usw.) und die alten Komponenten von den Fäden lösen. Jetzt müsste die Aria wie folg aussehen: Sämtliche el. Komponenten entfernt und aus einer PU – Fräsung hängen 6 beschriftete Fäden und aus jeder Bohrung hängt ein Faden. Zur Sicherheit kann man die Enden, die aus den Bohrungen hängen einfach miteinander verknoten.

Jetzt kannst du die neuen Teile miteinander verlöten, z. B. nach Vorbild der alten Teile oder nach folgendem Plan

http://www.guitarelectronics.com/pr...uckers3Way_Toggle_Switch2_Volumes2_Tones.html

Was für Pickups du nun nimmst, das überlasse ich mal dir… Bei den Potis würde ich 4 x 500 K log von Alpha oder Bourns nehmen (damit habe ich die besten Erfahrungen) und 22 nF oder 47 nF Mallory Kondensatoren. Bei der Klinkenbuchse kann ich dir die "Switchcraft 11" Mono empfehlen. Einen Toggleswitch bekommst du bei z. B. Rockinger oder Thomamm.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge…. Die Komponenten, vorsichtig, an den Fäden wieder zurück in die Bohrungen ziehen, den jeweiligen Faden durch die entspr. Kontermutter und nach und nach die Mutter aufschrauben. Sollten die Teile sich sperren, drehen oder sonst was… dann mit einem langen, schmalen Löffel (Dessertlöffel), der gegebenenfalls etwas zurecht gebogen wird, durch das F – Loch von unten fixieren. Zum Schluss die PU festschrauben und fertig.

Viel Spaß beim basteln. Das ganze ist etwas haarig, aber es geht mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut.
 
:) Die Schritte 1-6 hab ich bereits ausgeführt, bis auf das mit den Strippen um nachher alles wieder reinzuziehen. Heißt, meine TA40 ist zur Zeit nackig.
Hintergrund der Aktion war eigentlich nur der Austausch des defekten Schalters.
Dabei hab ich jedoch feststellen müssen, dass Aria bei der Montage ordentlich an Kabeln gespart hat. d.h. die Kabel sind allesamt zu kurz um die Teile einfach nur nach außen zu ziehen um vernünftig daran arbeiten zu können. Also, raus mit dem ganzen Plunder, ist eh nich sooo dolle.:rolleyes:
Da ich es mit dem Löten nicht so hab, dachte ich warum nicht gleich alles austauschen und wenn möglich gleich komplett.
Weiteres Problem wird das Massekabel werden, das unter der Bridge verlötet war. Erstmal abgekniffen.
Hmm, ich befürchte, dass wird ne größere Baustelle. Der Schaltplan ist schon mal sehr hilfreich. Danke für den Link
 
Hab mal nach klassischen Kombinationen gesucht:
2xGibson Classic 57
oder je 1 x Gibson 490R und 498T sind wohl häufige Kombinationen.
Kennt jemand gute und wenn möglich günstige Alternativen?
Vorverdrahtet kann ich mir denk ich mal abschminken. Würde dann die vorhandenen Strippen entsprechend umlöten (lassen)
 
Vom 498T in einer Semi würde ich eher abraten. Zu viel Output, zu viel Kompression. Es sei denn, du willst ganz bewusst in die etwas härtere Rockrichtung. :)

Alex
 
:) Die Schritte 1-6 hab ich bereits ausgeführt, bis auf das mit den Strippen um nachher alles wieder reinzuziehen. Heißt, meine TA40 ist zur Zeit nackig.
Hintergrund der Aktion war eigentlich nur der Austausch des defekten Schalters.
Dabei hab ich jedoch feststellen müssen, dass Aria bei der Montage ordentlich an Kabeln gespart hat. d.h. die Kabel sind allesamt zu kurz um die Teile einfach nur nach außen zu ziehen um vernünftig daran arbeiten zu können. Also, raus mit dem ganzen Plunder, ist eh nich sooo dolle.:rolleyes:
Da ich es mit dem Löten nicht so hab, dachte ich warum nicht gleich alles austauschen und wenn möglich gleich komplett.
Weiteres Problem wird das Massekabel werden, das unter der Bridge verlötet war. Erstmal abgekniffen.
Hmm, ich befürchte, dass wird ne größere Baustelle. Der Schaltplan ist schon mal sehr hilfreich. Danke für den Link
OK, das ist natürlich ne Fricklei…. und es bedarf schon ein wenig Geduld und liebe zum Detail, um das ohne Nervenzusammenbruch hinzubekommen… Ich habe für solche Aktionen ein reichhaltiges Instrumentarium, wie Zahnarztspiegel, Haken von selbigem, langen Pinzetten und diversen, aus Draht gebogenen Vorrichtungen.

Wie Alex schon geschrieben hat, von den" 498T" würde ich auch abraten, das passt einfach nicht zu einer Halbresonanz….hier wären so klassische 59er PAF's oder ich persönlich würde mir Singlecoils im Humbucker Format einbauen (P-94, Dominos usw.). Nett sind auch die Teile von Guitarfetisch

http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html, da kannst du ja mal bei den Humbuckern stöbern… Der Versand aus den Staaten ist kein Problem

Was den Masseanschluss für die Bridge betrifft, da musst du wohl mit einem Drahthaken ein wenig "angeln"
 
Vom 498T in einer Semi würde ich eher abraten. Zu viel Output, zu viel Kompression. Es sei denn, du willst ganz bewusst in die etwas härtere Rockrichtung. :)

Alex
Naja, etwas härter darf schon sein. Hab allerdings auch keine Lust auf die ständigen Feedbacks. Vom Sound her stell ich mir so die Richtung Noel Gallagher und seine semi`s vor. Wir spielen Richtung Punk Rock - bissl wavig vielleicht.Bin da leider ziemlich planlos. Hatte selbst mal den Bridge PU gegen einen Epiphone Classic 57 ausgetauscht. Hat allerdings wenig bis keine Veränderung gebracht.
 
Naja, etwas härter darf schon sein. Hab allerdings auch keine Lust auf die ständigen Feedbacks. Vom Sound her stell ich mir so die Richtung Noel Gallagher und seine semi`s vor. Wir spielen Richtung Punk Rock - bissl wavig vielleicht.Bin da leider ziemlich planlos. Hatte selbst mal den Bridge PU gegen einen Epiphone Classic 57 ausgetauscht. Hat allerdings wenig bis keine Veränderung gebracht.

Bitte nicht Noel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben