[Gitarre] Müller S-Style

  • Ersteller SmoothFusion
  • Erstellt am
SmoothFusion
SmoothFusion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
03.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Eggi schrieb:
Vielleicht schreibst du mal ein Review zu dieser Gitarre. Wäre auf jeden Fall interessant mehr davon zu erfahren.
Also, hier ein kurzes Review meiner Müller-Strat.

Wie kam es dazu?
Nun, ich habe die letzten Jahre vor allem auf meiner Tokai ES 335 gespielt. Aber eine richtig gute Strat hat mir gefehlt, und die normalen American Standard F*** die ich in Musikgeschäften angespielt hatte, fand ich nicht besonders. Und für eine gute CS gleich mal 3-4k liegen zu lassen nur wegem Namen wollte ich auch nicht. Mein Gitarrendozent ist Profimusiker mit sehr viel Erfahrung und konnte mir dann auch gleich den Herbert Müller empfehlen, zu dem auch viele weitere deutsche Profimusiker hingehen.
Also habe ich ihn angerufen und über meine Vorstellung gesprochen. Man merkt gleich dass er absolut perfektionistisch ist und was von seinem Fach versteht. Auch hier gab es ein kleine Vorgeschichte, nämlich hatte ich mir davor eine 2nd Hand Thorndal Strat gekauft, die aber Verarbeitungsfehler hatte, die hohe E-Saite war nämlich so nahe am Bundstäbchen, dass sie dauernd verrutscht. Ausserdem kamen noch einige weitere Wehwehchen dazu, so dass ich schlussendlich die Gitarre zurückschicken musste (kA was da los war, denn eigentlich hatte ich nur Gutes über Thorndal gehört :confused: - vermutlich eine Ausnahme bei mir). Herbert hatte jedenfalls Mitleid, denn er bot mir seine Vorführstrat an, da diese von den Specs her meinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt. (Normalerweise dauert es ca. 7 Monate, bis er eine Gitarre nach Wunsch fertig gebaut hat da er viele Anfragen hat).

Verarbeitung
Die ist absolut Top! Da gibt es nix zu meckern - vorausgesetzt man mag Vintage Gitarren. Hier ist wirklich alles mit sehr viel Liebe gemacht, die Dings und Dongs sehen nicht künstlich aus, sondern wirklich wie passiert. Die Gitarre war auch perfekt eingestellt, perfekte Saitenlage, Tremolohöhe super eingestellt, sehr stimmstabil. Man merkt, dass man eine Master Strat in den Händen hält.

Specs
Typ: S-Caster
Body Holz : Am. Roterle
Body Farbe: Vintage White, Nitro
Pickguard: Tortoise
Tremolo: Wilkinson Vintage
Potis: CTS 250k
Potiknöpfe: Fender Style
Buchse: Switchcraft
Pickups: Irion
Gurtpin: Strap Lock
Hals / Griffbrett: Kan. Hardmaple, Madagaskar Palisander, Binding
Halsfarbe: Vintage, Nitro
Kopfplatte: Vintage White, Nitro
Stringtree: Standard
Mechaniken: Kluson
Schriftzug: Müller S-Caster
Sattel: Knochen
Hals-Breite: Standard
Halsrückseite: teilweise gewachst
Bundstäbe: 6105
Saiten: 0.10er D´Addario
Aging: Body/Hals/Rückseite/Hardware
Gewicht: 3,3 kg

Der Radius beträgt 9,5". Das Tremolo ist schwebend eingestellt. Die PUs auf Position 2 und 4 sind reversed um brummen zu minimieren.

Sound
Der Hals ist ein dickeres C-Shape, sie liegt ein bisschen wuchtiger in der Hand, aber wie ich finde trotzdem sehr gut bespielbar zudem man mit einem sehr guten Sustain belohnt wird. Manch einem mag sie eventuell zu dick sein - aber da ich lange auf einem ES335 Halsprofil gespielt habe, ist es für mich fast keine Umgewöhnung :great:
Trocken angespielt merkt man, dass ausgewählte Hölzer verwendet wurden, sie schwingt und schwingt und schwingt und schwingt... sie klingt auch unverstärkt sehr laut und knackig, fast so laut wie meine ES335.
An meinem Fender HR Deluxe III eingesteckt offenbart sich dann eine Welt - das ist genau was ich gesucht habe. Clean hat sie einen knackigen Bass mit schön glitzernden Höhen - auf Position 1 und 2 klingt sie glockig/perlig und reagiert sehr dynamisch auf mein Pick und Volume. Mit dem MittenPU lassen sich super funky Sachen spielen, im Bandkontext setzt er sich gut durch, klingt ähnlich drahtig wie die MPUs einer Tele. Mit der 4ten Position kann ich momentan noch nicht so viel anfangen, da muss ich noch rausfinden für welche Sachen man die braucht :rolleyes:
Der Steg PU klingt jedenfalls twangy und rotzt mit Zerre richtig los.
Generell klingen Akkorde im verzerrten Bereich sehr differenziert, es matscht nichts und es sind auch keine nervigen Höhen wie ich es oft bei anderen Strats erlebt hatte. Und dennoch klingt sie sehr offen und hat in meinen Ohren auf allen 5 PU-Varianten keine Schwachstellen. Vermutlich haben hier die Irion PU einen Grossanteil, bei Tonehunter.de kann man die glaub auch einzeln kaufen. Die auszuprobieren lohnt sich, denke ich.

Fazit
Ich bin mehr als happy mit der Gitarre - mit der werde ich alt. Jeder der sie bisher angespielt hat bzw. gehört hat wird neidisch und findet sie einfach nur geil. Wer natürlich gerne eine bekannte Marke auf der Kopfplatte haben möchte, der zahlt vor allem bei F** für diese Qualität und diesen Sound gut mal zwischen 4-5k oder noch mehr.
Es ist eine Masterbuild Gitarre, eine Person baut alles selbst, sucht sich die Hölzer persönlich aus etc. - und das zur Hälfte des Preises! Erwähnenswert ist, dass Herbert die Gitarren quasi bei sich zuhause im Keller baut. Man merkt, dass er sich sehr viel Zeit nimmt und Qualität für ihn das A und O ist. Wer eine Top Gitarre zum fairen Preis sucht, sollte mal nach Köln zum Herbert fahren :D
Natürlich kann man auch seine Traumgitarre von der Stange finden - ich hatte das Glück dass die Gitarre schon gebaut war und ich sie hören konnte :) Aber nach dieser Kostprobe kann ich für mich sagen, dass ich absolutes Vertrauen zum Herbert habe was den Gitarrenbau angeht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,

ich habe deinen Kurzbericht mal in den Reviewbereich verschoben. Wäre ganz nett, wenn du noch ein Bild (oder mehrere nachtragen) würdest!
Interessant ist die Gitte auf jeden Fall.

Gruss
Eggi
 
alles klar :)

IMG_2418.jpgIMG_2422.jpgIMG_2427.jpgIMG_2426.jpgIMG_2416.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein paar soundbeispiele. Habs nur auf die schnelle gemacht, also nix durchdachtes. Ging mir vor allem darum, die verschiedenen PUs zu vergleichen clean/verzerrt und die Dynamik zu zeigen: mit Zerre kann man je nach Anschlag und gleichbleibendem Volume clean spielen oder eben richtig verzerrt. Sie setzt es super um. Der Volume, Tone 1 + 2 Knopf sind voll aufgedreht und wurden während dem Spielen nicht verändert.

Aufgenommen wurde mit einem SM 57 was direkt in die Audiobox USB von Presonus geht (und von da in die Aufnahmesoftware).
Amp: Fender HR III
Dirtbox: Dr. Scientist The Elements, meiner Meinung nach mit die beste Zerre vor einem HR III.

Clean:

verzerrt:

sample lick:

Dynamik zwischen Zerre und Clean:

Hoffe das konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schade, dass es die Tracks nicht mehr gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben