PU-Split-Schalter knackt - durch Drehschalter ersetzen?

grym
grym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
78
Kekse
175
Ort
Berlin
Hallo,

mein relativ neuer Sandberg Basic Ken Taylor hat ne kleine Macke - wenn ich den Pickup-Switch benutze knackt/kratzt es, der Schalter ist auch etwas wackelig und wenn ich ihn etwas fester an eine Seite drücke und dann benutzte knackt es auch nicht... könnte sein das der kleine Schalter beim letzten Gig was ab bekommen hat :/ jedells stellt er die Kontakte beim Umschalten nicht richtig her
Würde den Schalter gern durch nen 2-Wege Drehschalter tauschen (das scheint mir stabiler und weniger anfällig zu sein) aber ich weiß nicht so recht was für Einen ich da brauche.

Der original Schalter hat 2 Ebenen und 2 Positionen (insg. 6 Anschlüsse, wobei 2 Pins komplett ungenutzt waren).
Auf dem Schalter steht
ON / ON (Modell DP-1 T1 TAIWAY)
2A 250 VAC
5A 125VAC

Schaltung, siehe Skizze:
1 & 2: ungenutzt
5: PU Steg
6: PU Hals
3 & 4: (gebrückt) - Bridge-Masse

verbundene Anschlüsse:
Position 1 (split): 3/4 mit 5, 3/4 mit 6
Position 2 (normal) 3/4 mit 1, 3/4 mit 2

Bass ist aktiv/passiv (6Volt), passiv ohne ToneControl.
..spontan hab ich jetzt das gefunden: http://de.farnell.com/apem/a019501/drehschalter-rund-2-positionen/dp/1082378

Aber der ist nen bissel groß und teuer - kennt jmd. ne gute Alternative?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-03-11 15.23.08.jpg
    2013-03-11 15.23.08.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 151
  • 2013-03-11 15.23.19.jpg
    2013-03-11 15.23.19.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 161
  • Schalter skizze.png
    Schalter skizze.png
    5,3 KB · Aufrufe: 149
sKu
sKu
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
27.06.05
Beiträge
3.260
Kekse
19.420
Ein günstiger Drehschalter mit 2 Positionen wäre der hier: Musikding, Drehschalter 6 Pole, 2 Stellungen, offen.
Ist halt etwas größer die Kiste... wenn du Platz im E-Fach hast, kein Problem. Ansonsten würde ich eher den Schalter 1zu1 ersetzen...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben