PU wechseln bei Fender Strat

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo,
ich möchte bei meiner Fender Mexico Standard Stratocaster (2009) die Tonabnehmer wechseln, und zwar alle 3.
Nun frage ich mich wie ich das mache.
Muss ich einfach die alten rauslöten und die neuen rein?
Ich plane ja die Fender Tex Mex's ein, vielleicht werden es aber auch die Texas Special.
Das löten würde warscheinlich weniger ein Problem werden, weil mein Vater sowieso eine relative teuere Lötstation hat und es soweit wie ich das beurteilen kann ziemlich gut beherrscht. Bei Gitarren wiederum kennt er sich nicht aus, weil er ja selbst nicht spielt.
Muss man da beim Löten irgendetwas beachten?
Muss man besonderes Lötzinn verwenden?
Flussmittel?
Vielleicht könnte auch jemand eine Anleitung reinstellen, wie man das am besten macht.
Danke im Vorraus

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Das Löten bei Gitarren ist auch nicht anders als bei anderem Gerät. Wer weiß, an welchem Ende man den Lötkolben anfassen muß, der kriegt das hin. ;)
 
Achso, es gibt also nichts spezielles zu beachten?
 
Nein, solange Du nur einen Satz Singlecoils gegen einen anderen Satz Singlecoils auswechselt, nicht. Am besten, Du wechselst die PUs nacheinander und nicht alle auf einmal. Dann kommst Du mir den Anschlüssen nicht durcheinander.
 
Das ist wirklich nicht so schwer, trau Dich ruhig. Ich habe es auch direkt beim erstenmal gepackt, obwohl ich ganz schön Bammel davor hatte.
Am besten Du suchst Dir per Google einen Fender Stratocaster Schaltplan, einfach nach "stratocaster wiring" suchen.
Wenn Du das Pickguard an Deiner Strat abgebaut hast, mach am besten ein Foto mit einer Digicam, dann kannst Du für den Notfall immer wieder nachgucken wie es vorher ausgesehen hat. ;)
Dann einfach die PUs abschrauben, das Ende der Verkabelung suchen und am betreffenden Poti abknipsen. Dann das neue PU rein und genauso anlöten wie das alte. So ging es bei mir jedenfalls recht einfach. Eins nach dem andern ist wirklich am besten, also nicht direkt alle drei abknipsen.
Mir fällt gerade noch ein, dass bei den Tex Mex PUs auch ein Schaltplan dabei war, ob das bei den anderen PUs auch so ist, weiß ich nicht.
 
Beim PU-Wechsel hat man zum Glück auch nicht mit sämtlichen Kabeln zu tun....
An der Strat muss du für für alle 3 Single-Coils nur 6 Lötpunkte machen ( 2 pro Single-Coil).

Alles so dranlöten,wie es bei den Vorgängern auch war: Pro Pickup jeweils ein Kabel an Masse (also an die Unterfläche des Poti-Gehäuses) und ein Kabel an die jeweils richtige Lötfahne des 5-Wege-Schalters.

Vorher den Hals abschrauben, damit du das Schlagbrett hinterher auch wieder gewaltfrei dran bekommst, ohne den Hals-Tonabnehmer zu quetschen.

Und Vorsicht: Wenn du die Löcher für die Befestigung des Pickups selber in den Pickup machen musst, dann mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher nur ganz Sachte Löcher andeuten bzw. ankörnen ! Denn wenn das Loch bereits zu breit ist, "säuft" die Schraube ab, d.h. sie findet keinen Halt mehr (das ist mir beim ersten Pickup-Wechsel mit einem Fender 69 Custom PU passiert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben