Publikum aufnehmen

  • Ersteller j-performance
  • Erstellt am
J
j-performance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.09
Registriert
01.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
wir möchten bei unserem nächstens Jugendgottesdienst das Publikum mit aufnehmen. Meine Fragen dazu sind: Wo, wie viele und welche Mikros platzieren?

Hier mal ein Grundriss vom Raum:

aufbauplan2.jpg


Über dem Publikum aufhängen wäre auch kein Problem. Ich hätte jetzt 2 AKG C 1000 S von den Traverse aus runter hängen lassen. Haben es letztens schon mal mit unserer Keule THE T.BONE EM9600 die wir sonst für Interviews mit unserer Kamera benutzen versucht. Das hat aber mäßig geklappt.
ICh hab' in der Suche einen anderen Thread gefunden, wo die Mikros neben den Boxen aufgehangen werden sollten. Diese Befinden sich in meinem Fall aber in ca. 3 Metern Höhe (Festinstallation) und sind auch 4 Meter vor der ersten Publikumsreihe entfernt. Es kommen ungefährt 100 leute und der Raum ist 150m² groß.

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen

Lieben Gruß David
 
Eigenschaft
 
Hey David und HERZLICH WILLKOMMEN im Board.

Wenn du nur aufnehmen willst, also keine Verstärkung über PA, dann sollte das mit den C1000 funktionieren. Habe letztens ein MXL 603 dafür genommen, aber hauptsächlich für die Ambiente(Klatschen, Lachen, etc) Ich weiß nicht wie gut Sprachbeiträge(um die geht es doch, oder?) dabei rüberkommen. Aber wenn es möglich ist, kannst du es vorher mal probieren und einen Probemitschnitt machen..

LG alpha90
 
Es wäre auf jedenfall schön zu erfahren, was die Veranstaltung genau beinhaltet und warum diese Aufnahme gemacht wird!

Ich würde persönlich auch die Mikrofone neben oder auf die PA in Richtung Publikum stellen. Wenn ein Mischplatz vor der Bühne gegeben ist, wäre dies auch eine Lösung für die beiden Mikrofone. Falls aber noch eine Band bzw. Redner recordet wird, sollte man sowas lieber lassen. Denn Schall braucht ja ungefähr 340m/sec. und dies könnte natürlich zu einen unerwünschten Deley führen, wenn die Mikrofone am Mischplatz stehen und nicht auf der Bühne. Deshalb frage ich!

2 Mikrofon reichen übrigens aus und die AKGs sind durchaus brauchbar.

Grüße, 4fs.
 
Hallo die Veranstaltung ist ein christliches Event für Jugendliche. Wir machen viel mit Clip in der Mitte gibt es eine kurze Predigt und das ganze wird von einer Akkustikband gespielt. Das ganze wird mehrspurig aufgenommen. Das mitsingen der Leute macht die Musik erst authentisch und die sollte auf der Aufnahme auch nicht fehlen, daher mein Gedanke das Publikum extra abzunehmen. Also ist es nur wichtig den Gesang des Publikums + Klatschen mit abzunehmen. Ich weiß nicht in wie weit hier eine Latenz beim aufnehmen nötig wäre aber ich denke mal bei 150m² gesamt fläche muss man das überhaupt beachten ? Ich kenn mich da nicht genau aus die Mikros würden über der traverse 4 meter weg von den Boxen hängen ca.

Gruß
 
Mit der Verzögerung kannst du in deinem Fall mal außen vor lassen.
Rein rechnerisch ist die Verzögerung bei 0,012s=12ms, ab 50ms nimmt man aber erst den Unterschied wahr....
also würde ich die an die Traverse hängen

LG alpha90
 
Ich würde die Mikros aber nicht einfach nach unten hängen, wie Du es gemacht hast, sondern besser schräg auf das Publikum ausrichten. Das Problem mit dem Delay bekommt man vielleicht durch verschieben der Spuren weg. Ich würde aber aufpassen, dass möglichst wenig Klang der Lautsprecher mit aufgenommen wird.
 
@artcore

Hatte ich mir auch schon überlegt denn die leute singen ja nicht nach oben ;)

Hat jemand ne Idee wie man das am saubersten befestigt.
 
Rein rechnerisch ist die Verzögerung bei 0,012s=12ms, ab 50ms nimmt man aber erst

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wie kommst du auf diese Werte?

Angenommen der Mischplatz (FoH) und die Mikrofone stehen 50 Meter von der Bühne entfernt, würde eine Zeitverzögerung (Latenz) von 146 mS entstehen. Das Signal trifft aber von der Band nahezu zeitgleich im Pult ein und somit entsteht natürlich ein Delay von eben diesen 146 mS. Klar kann man dann auf Phase schieben, aber generell sollte man sowas beachten und wenn möglich auch vermeiden.

j-performance schrieb:
Hat jemand ne Idee wie man das am saubersten befestigt.

Mal von der Traverse abgesehen. Kannst du die Mikrofone nicht einfach auf die Bühne (L/R) knapp hinter und neben bzw. unter die Boxen stellen? Somit hast du nicht den direkten Sound der Boxen und Band mit drauf und die Mikrofone stehen ideal zum Publikum.

Grüße :)
 
Was ich mal gemacht habe:

24-Spuraufnahme von der Bühne mitgeschnitten und Freundin mit Camcorder filmen lassen. Anschliessend die 24 Spuren gemixt und die Camcorder Spur dazugenommen. Bei Bedarf (also bei Applaus, Ansagen etc.) habe ich diese dann per Automation hochgefahren. Das hat wunderbar funktioniert.
 
also um raumklänge einzufangen - insbesondere auch Publikum eignen sich kleine Taschenrecorder wie bspw. das ZOOM H2 sehr gut.

Das C1000 ist für deine Zwecke sicherlich auch keine schlechte Wahl - am besten auf Mirkostative anbringen und diese dann möglichst hochstellen, sodass sie ein gutes Stück über die Köpfe der ersten Reihe hinweg schauen.
Diese würd ich auf der Bühne platzieren und von dort ins Publikum zu richten - eines in jede Ecke der Bühne (ca. 50-100cm Wandabstand) und dann beide auf den gleichen Punkt im hinteren Raum richten - so dass hinter diesem Punkt noch knapp 10m das Publikum nach hinten herausragt - so solltest du eig. ein sehr ausgewogenes Klangbild von den Leuten bekommen, welches später in der Aufnahme auf ein gewisses Stereobild - und damit noch mehr Räumlichkeit wiedergeben kann.

MfG, Czebo
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wie kommst du auf diese Werte?

Angenommen der Mischplatz (FoH) und die Mikrofone stehen 50 Meter von der Bühne entfernt, würde eine Zeitverzögerung (Latenz) von 146 mS entstehen. Das Signal trifft aber von der Band nahezu zeitgleich im Pult ein und somit entsteht natürlich ein Delay von eben diesen 146 mS. Klar kann man dann auf Phase schieben, aber generell sollte man sowas beachten und wenn möglich auch vermeiden.
Grüße :)

btw.:Nur wie ich auf die Werte komme:
Bei 150m² wird fast keine Entfernung von 50m bis zum FoH zustandekommen. Und ich hatte irgendetwas von der Traverse, die 4m von den Boxen entfernt ist etwas gelesen... und da diese als Aufhängungspunkt für die Mikros in Betracht gezogen wurde, habe ich mit 4m gerechnet!==> 0,012s ;)

aber die Vorschläge, die in den letzten Posts gemacht wurden, sind doch schon mal ein Anfang^^
 
Bei 150m² wird fast keine Entfernung von 50m bis zum FoH zustandekommen.

Ja, das war auch mehr ein Beispiel. Auch 20m können da ins Gewicht fallen.
Aber gut nun, da es anscheinend eh nicht Relevant ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen, werde dann mal versuchen es so umzusetzen.

Gruß David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben