Punch=Attack=Kick? Wo ist der Unterschied?

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
... Punch, Attack und Kick bei einer Bassdrum? Ist das alles das gleiche oder unterscheidet man da etwas?

Danke für replys im vorraus
Flo
 
Eigenschaft
 
Attack = Ton im Moment des Anschlags

Punch = Druck des Aufpralls und der daraus resultierende Sound

Kick = Mit Kick beschreibt man einen kraftvollen und durchsetzungstarken BD Sound

Groove,

JC
 
Alternativ auch:

Kick: Alternativer Name für Bass Drum (wird meistens von Tontechnikern verwendet, um vom E-Bass zu unterscheiden).

Attack: Der hochfrequente Anteil des Sounds, verursacht durch das Auftreffen des Schlegels auf das Fell. Normalerweise etwa 2-4kHz.

Punch: Der tieffrequente Anteil des Sounds, der "Punch" in der Magengrube. Normalerweise etwa 60-80 Hz.
 
Ohje, warum so einen Threadnamen für einen garnichtmal so sinnlosen Thread?? Und da wundert man sich warum die Suchfunktion so selten was rausspuckt... Müssen Thread mit solche Namen eigentlich immer wieder sein? *seufz*

Zildi
 
Zildi:

Gebe dir recht, der Threadname ist übel und zudem auch SuFu untauglich. Evtl. liest das hier ein Mod und ändert das, denn ich denke die Frage ansich ist eine gute und evtl. Drumanfänger könnte mit den Antworten geholfen werden.

Ich glaube mich zu erinnern, daß wir schon einen ähnlichen Thread hatten in dem es um Fachvokabular ging. Evtl. könnte man die Frage in diesen einbauen ...

Groove,

JC
 
So nen Thread oder Post hatten wir erst letztens !
Wo, er ist? Keine Ahnung...
 
Ich gelobe besserung für meinte threadtitel *sorry* :redface:

@ einen der lieben mods *schleim* wenn ihr das seht, macht mal den Thread Titel bitte ordenlich, bzw. SuFu tauglich
 
Attack = Einschwingphase. Bei Trommeln eben einerseits die Dauer der Einschwingphase ("schnelle Ansprache"), andererseits sagt man auch "schöner Attack", dann meint man eben den Klang der Einschwingphase (die zugegebenermaßen meist recht kurz ist...).

Kick ist wie erwähnt der Aufprall des Beaters aufs Fell. Bei "viel Kick" kann man den Zeitpunkt des Aufpralls ziemlich genau hören, bei "wenig Kick" hör ich den vielleicht schlechter. Aber Kick-Bass wiederum bezeichnet ca. 80-160 Hz. Diese Frequenzen wummern meist nicht, man spürt sie aber recht gut. (Liegt auch an den meisten Subwoofern, viele haben unter 80 Hz keine genaue Widergabe und dröhnen bzw. wummern mehr anstatt "den Bass trocken" wiederzugeben).

Punch heißt eigentlich übersetzt auch Kick (beim Boxen Punch = Schlag, Schlagkraft). Meist meint man damit aber dass neben dem Kick auch die Tiefmitten und etwas Bässe schnell da sind (kurzer Attack), und somit eben auch etwas "reinhauen".


Der andere Thread über Fachbegriffe ist übrigens der hier:
www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=133649
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben