Ich möchte jz nicht offensiv oder gar unfreundlich wirken, aber manche nehmen dieses Musikgenere zugeordne zu ernst. Nur weil er Hardcore macht, heißt des ned, dass er im "Underground" bleiben und in der wie zuvor angesprochenen Niesche verweilen muss. Ich finde dieses dämliche Zugeordne einfach Mist, weil keiner der Musiker in eine Schublade gesteckt werden will.
Das Thema können wir gern in einem generellen Thread zu Kulturindustrie und Vermarktung von Kunst diskutieren. Wenn du mich fragst müsste JEDES Genre "underground" sein. Es geht nicht darum jemandem etwas vorzuenthalten, sondern allen alles zukommen zu lassen. Mainstream scheint zwar die Möglichkeit zu bieten allen, alles zukommen zu lassen, aber der Schein trügt.
@Medusa-Man
Wer versteckt sich denn? Mir sind ne menge kleiner Bands bekannt, die einen riesen Haufen Gigs in ganz Deutschland, Europa und teilweise sogar Asien und Amerika gespielt haben und den meisten Leuten hier (damit meine ich das Musikerboard insgesamt - unsere kleine Erdbeerwelt hier mal ausgenommen) sicherlich nicht bekannt sind. Niemand versteckt sich - das Gegenteil ist der Fall. Man hat nur Prinzipien.
@Evolution
Vllt habe ich eine missverständliche Formulierung benutzt. Es geht nicht um persönliche Vorteile, sondern um Motivation. Um Antrieb. Was treibt einen an, auf einem Contest zu spielen, wenn man doch ganz andere Möglichkeiten hat?
Wenn du Musik als Selbstzweck siehst, okay. Wenn man der Sache sowas wie eine gewissen ethisch-politisch oder wie auch immer geartete Position zu Grunde legt, ist Musik kein Selbstzweck mehr. Dann geht es um mehr.
Ich denke da kann man dann vllt schonmal ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Offensichtlich scheint es für die Position zu solchen Wettbewerben von Belang zu sein, ob man Hardcore/Punk als ein Genre wie jedes andere betrachtet, in dem die gleichen Regeln gelten, die für die "normale" Musikwelt auch gelten oder ob man dem Genre bestimmte Wertvorstellungen zugrunde legt, wie z.B. DIY, weitgehend nicht-marktförmige Strukturen etc.
Das ist absolut nicht wertend gemeint - nur der Versuch den Ursprung der unterschiedlichen Positionen aufzuzeigen.