Punk-Rock: Was bedeutet das für euch?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Liquidforce
Liquidforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Registriert
07.01.06
Beiträge
209
Kekse
-3
Mich würde mal intressieren, was euch an punk rock so begeistert, fasziniert, warum ihr diese musikrichtung hört. irgend ne geschichte steckt dahinter? ne lebenseinstellung?

freue mich auf eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Bin kein Punker und ich mag auch nicht alle Punk-Songs.
Aber was mich damals umgeworfen hat:
Einfach, rotzig, auf den Punkt. Musikalisch und textlich. Endlich weg von diesem überladenen Glamor-Rock, Synthie-Rock und Pop sowieso.
Zu der Zeit gab´s auch nicht allzuviel Alternativen, wenn man nicht auf Reggae und Funk stand. Sex Pistols haben richtig klasse Sachen gemacht, fand ich. "God save the queen, the faschist regime" = Hammer. Außerdem waren die echt klever und intelligent, wie man an dem The great RocknRoll-Swindle sieht. Keine einfache Hau-Drauf-Mucke.

Also: befreiend, aufrührend, auf den Punkt.

Punkt.
 
x-Riff schrieb:
Einfach, rotzig, auf den Punkt. Musikalisch und textlich. Endlich weg von diesem überladenen Glamor-Rock, Synthie-Rock und Pop sowieso.

dito!

is imo ne ehrliche musik, mir gefallen die riffs und die meisten texte...

bin aber auch kein punk
 
hiho! ..was Punk bedeutet? ...als ich noch so rumgelaufen bin, so 1980/81 fings an, war Punk Revolution, Aufruhr gegen das Spießertum, Hausbesetzung, und richtig dreckige Musik mit richtig dreckigen Texten.
Nein, heute bin ich (zumindest äußerlich) kein Punk mehr, und kann mich mit den "...haste ma nen Euro-Punks" auch nicht mehr identifizieren...

"No future", sage ich nur dazu.... ;-)
 
für mich ist punkrock pommes essen :)
 
Punkrock ist ehrliche, entschlakte Rockmusik.

Die Attitüde hat theoretisch auch was mit Ehrlichkeit zu tun, aber viele von den Gesten sind heute viel zu sinnentleert als dass ich das jetzt in Kürze abhandeln könnte.
 
Alpha schrieb:
Punkrock ist ehrliche, entschlakte Rockmusik.

Die Attitüde hat theoretisch auch was mit Ehrlichkeit zu tun, aber viele von den Gesten sind heute viel zu sinnentleert als dass ich das jetzt in Kürze abhandeln könnte.

Ich glaube, das geht mehr oder weniger allen Bewegungen zu, die breitenkompatibel und damit "modisch" werden oder dazu gemacht werden. Allein schon die fabrikvorgefertigten Jeans mit Fetzen, Rissen und Löchern drin.

Es ist eben genau eine bestimmte Haltung, die fasziniert, dann als bloße Attitüde aufgegriffen wird und letztlich auf dem Schrotthaufen der Mode- und Lifestile-Designer landet.
 
naja ich denke mal auch das es drauf ankommt was manalles in Punkrock einbezieht also man sollte es doch relativ sehen ...
so diesen deutschen *scheiß-bullen-scheiß-Staat-nursaufen* Punk Rock ist musikalisch nicht so der Bringer aber vom Gefühl her um mal zu sagen was einen ankotzt und für ein geiles Pogo um einfach Aggresion abzubauen ist es geil ... und der american punk-rock ist vom musikalischen her net schlecht und die Texte sind auch geil ...ich denk mal ein Pogo sollte immer drin sein .. und wenn man punk spielt sollte man einfach das bedürfniss haben abzugehen und rumzuspringen.
 
Punkrock bedeutet Avril Lavigne und Ashlee Simpson:D :D
 
Distel schrieb:
Punkrock bedeutet Avril Lavigne und Ashlee Simpson:D :D
Und Tokio Hotel...
...obwohl die ja schon fast mehr in die Richtung Emo gehen *lol*
 
Liquidforce schrieb:
Mich würde mal intressieren, was euch an punk rock so begeistert, fasziniert, warum ihr diese musikrichtung hört. irgend ne geschichte steckt dahinter? ne lebenseinstellung?

freue mich auf eure antworten!

Man solte vielleicht erstmal Punkrock definieren und wenn`s nur für diesen thread gültig ist........

Also ich hörte/höre/spielte nach/ spiele nach ---> DTH, Nofx, BR, Millencolin, NUFAN, Lagwagon, MFATGG, DÄ, Wizo, TG, W$K, Tilt.

Truppen wie Slime, Abfluss usw. finde ich zuuuu assig. Musik hören setzt vorraus, dass Musik da ist, die man für sich als solche defienieren kann. Wizo bilde da für mich die Grenze zwischen "Assig" und "Hörbar".
Im Punkrock werden z.B. andere Übergänge/Verbindungen zu Akkorden benutzt. Punkrock ist oft schnell, Punkrock ist oft minimalistisch.

Wenn man sich damit mal beschftigt und das ein wenig auseinander nimmt kann man auch davon musikalisch lernen. Das zum musikalischen Aspekt

Millencolin z.B.kann man einfach mal gut hören. Es ist keine komplexe Frickelmusik. Es ist leichte Kost.
 
Punkrock ist die Formel zur Verbindung von Mülltonnen und Schaufenstern!
 
Marc02 schrieb:
Man solte vielleicht erstmal Punkrock definieren und wenn`s nur für diesen thread gültig ist........

Also ich hörte/höre/spielte nach/ spiele nach ---> DTH, Nofx, BR, Millencolin, NUFAN, Lagwagon, MFATGG, DÄ, Wizo, TG, W$K, Tilt.

Truppen wie Slime, Abfluss usw. finde ich zuuuu assig. Musik hören setzt vorraus, dass Musik da ist, die man für sich als solche defienieren kann. Wizo bilde da für mich die Grenze zwischen "Assig" und "Hörbar".
Im Punkrock werden z.B. andere Übergänge/Verbindungen zu Akkorden benutzt. Punkrock ist oft schnell, Punkrock ist oft minimalistisch.

Millencolin z.B.kann man einfach mal gut hören. Es ist keine komplexe Frickelmusik. Es ist leichte Kost.


millencolin sind leichte kost, ok. aber ich denk mal slime und die ganzen hardcore bands woll(t)en keine leichte kost sein, deshalb kommen sie dir vllt assig vor. aber ich sag jetzt einfach mal als punk entstand war er auch schon assig, die wollten sich ja von so glam bands und der gesellschaft distanzieren und mit dem assi-auftreten ist ihnen das ja gut gelungen. ich denk da muss jeder das wort "assig" selbst für sich definieren.

gruß philippe
 
Lance85 schrieb:
Und Tokio Hotel...
...obwohl die ja schon fast mehr in die Richtung Emo gehen *lol*

joa meine meinung, nur das tokio hotel viel reifer sind als die meisten anderen punks. :D :D :D
 
punkrock meiner meinung nach:

lebenseistellung : scheiß drauf attitüde, bands: sex pistols , RAMONES (hey hoooo), sham 69,...

punkrock heute: BACKYARD BABIES!!!

ich danke für die aufmerksamkeit ;-)

PS: zu assigen punk mag ich auch nich..
 
Ich mag überhaupt keinen Punk, der nach dem Motto "Alles scheisse, Politik scheisse, ANARCHIE!!!" ist. Ist leider öfter der Fall.

Ich mag mehr Punkrock, wie ihn z.B. die Wohlstandskinder machten.

Gruß
 
Schäfle schrieb:
Ich mag überhaupt keinen Punk, der nach dem Motto "Alles scheisse, Politik scheisse, ANARCHIE!!!" ist. Ist leider öfter der Fall.

Ich mag mehr Punkrock, wie ihn z.B. die Wohlstandskinder machten.

Gruß

mit anderen Worten du magst einfach Weichspülmädchenrock.
 
Sollte man nicht auch den Punk vom Punk-Rock trennen?!

Für mich ist Punk: Sex Pistols, Slime und Konsorten

Punk-Rock: Mille, NOFX, Bad Religion etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben