Punk-Rock: Was bedeutet das für euch?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
wo lebst du eigentlcih?! du BIST entmündigt weil dein leben von gesellschaftlichen umständen über die andere bestimmen gelenkt wird. und der einzige einfluss den du (auf einen teil) von diesen menschen hast ist dass du alle vier jahre einen anderen da oben hinsetzen kannst. auf den anderen teil (wirtschaftsbosse, lobbygruppen, beamtenapparat) hast du ÜBERHAPT KEINEN einfluss.

wenn ihr so unzufrieden seid und es einfach nicht aushaltet dann zieht doch einfach nach Kuba, dort herrscht immer noch der kommunismus....oder werdet politiker,....anscheinend hat sich keiner von euch für eine politische karriere entschieden, also hört auf euch verfickt nochmal in jeden scheiss einzumischen!

ich darf mich aber schon in scheiss einmischen der mich was angeht auch wenn ich nicht den weg eingeschlagen habe mich in einer partei jahrelang hochzuboxen, zu schleimen und zu intrigieren bis ich an der spitze des machtapparates angekommen bin und genauso kaputt bin wie die die da jetzt sitzen (mit kleineren ausnahmen). abgesehen davon bin ich nicht der meinung dass irgendjemand über die belange anderer menschen entscheiden sollte, logischerweise will ich das auch nicht tun und deshalb hätte ich überhaupt kein interesse eine machtposition einzunehmen.

mal zum thema zurück: jeder hat ein recht sich gedanken zu machen und diese zu verarbeiten, ich muss ehrlich sagen dass mich manche "hurra palästina, weg mit den bösen zionisten und die fiesen amis fressen die welt auf"-lieder (oder im deutschpunk wahlweise scheiss bullen-scheiss politiker und so weiter) ziemlich nerven inzwischen, aber wenn´s eine intelligente aussage oder mal eine andere sichtweise ist, warum nicht? ob man damit was bewegt steht auf einem anderen blatt aber ich denke dass zb. bands wie antiflag, auch wenn sie für viele leute nicht radikal genug sind schon einen einfluss auf teile der us-jugend haben und leute dazu bringen können einfach mal das hirn anzuschalten und nicht die billige propaganda von fox, cnn usw. ohne nachzudenken zu schlucken.
zu guter letzt: kuba ist kein kommunismus sondern eine diktatur und ein polizeistaat und tokio hotel sind ja wohl scheisse, auch wenn ich sie noch nicht live "erleben" durfte. auch wenn mir solche pseudomusiker aus der bravo und der castingretorte viel zu unwichtig sind um mich damit auseinanderzusetzen.
 
N'abend

Ich wollte mal den Thread hier wieder ausgraben, weil's mich interssiert ob's unter euch noch Leute gibt die sich wirklich als Punks bezeichnen?

Ich möchte keine weiteren Diskussionen führen, dass die Denkweisen dieser Leute unsinnig sind oder Ähnliches.
Es wird ja schließlich gefragt, was uns der Punk bedeutet.

Ich mag es eigentlich nicht, mich selber in eine Schublade zu stecken, aber mehr und mehr kann oder "möchte" ich von mir behaupten am "Ur-Punk" gefallen zu finden. Nicht dem H&M-/Bravopunk. Das hat für mich keinen Wert und keine Aussage.

Punk ist für mich, sich frei zu entfalten, sich nicht an irgendwelche stumpfsinnigen Regeln zu halten und sich nichts aufdrücken zu lassen.
Ich persönlich bin besoders gegen unser Schulsystem - aber das lasse ich jetzt erstmal außen vor.

Ich äußerlich im Moment noch relativ wenig Punk. Klar, Springer, komische Klamotten :D, Lederjacke (teilw. besprüht)...
Ich möchte einfach so sein wie ich möchte, mir meine Welt so zu machen wie sie mir gefällt.
Ich habe absolut keine Lust, darauf zu achten und hören was andere von mir denken. Sicherlich steckt da zum einen die Wut gegen das Elternhaus wegen seines Spießertums und die adoleszente Auflehnung gegen jegliche Authoritäten mit drin, aber zum andern bin ich ein relativ unabhängiger Mensch der's sich macht wie es ihm beliebt. Ein kleines bisschen Pipi Langstrumpf halt.

Wenn jetzt die ersten kommen, ich sei kein Polit-punk und mache das aus Spass und Mode - weit gefehlt. Ich bemühe mich sehr für den Kampf gegen den Faschismus und Kapitalismus* und habe 'nen ziemlichen Stapel an Lesematerialien.
Kontake zur Antifa hab' ich auch und bin dabei wenn Aktionen anstehen.

Man sieht es mir nicht sofort an, aber ich Kopf bin ich fast linksextremistisch.

Mein Bekanntenkreis besteht zum großen Teil aus Punks. Allerdings haben die relativ Ahnung von dem Kram. Die rennen so rum weil sie faul sind und es cool finden sich asozial zu benehmen. Leider sehen die aus wie Schaufensterpuppen vom Impact oder Nixgut. Befassen sich aber nicht weiter mit der Materie und reicht ihnen der (O-Ton) "Widerstand im Kopf"!
Mir reicht er nicht. Ich beteilige mich an der Aktion "kein Bock auf Nazis" von der Band ZSK und werde diese Zeitungen an der Schule verteilen, obgleich ich genau weiß, dass ich auf größtenteils Taube Ohren stoßen werde.
Meine Mitschüler hören halt lieber Störkraft und finden die Texte cool. Der ein oder andere wird aber sicher einmal nachdenken.

Das waren meine 2 cents, mögen die Älteren kommen und über mich lachen.



*Ich weiß, die Klischeethemen für 'nen Punker, richtig...?
 
Musikalisch sind die Ramones für mich Punk, aus ein paar Powerchords schnell mal über 100 geile Songs gemacht, einfach nur GEIL!

Punk als Lebenseinstellung zu definieren fällt mir persönlich schwer, jedoch glaube ich das es viele mit ihrer Antifa und Gegen Nazi Haltung auf fast penetrantische Art und Weise schon fast übertreiben in dieser Subkultur. Man könnte manchmal fast meinen die Szene lebe von nichts anderem mehr als durch den Kampf gegen den Faschismus. Natürlich sind nicht alle so und es gibt immer noch viele die Wissen was z.B. Skins eigentlich sind.
 
Naja, Nico, also in der D-Punk Szene wo ich mich 4 Jahre lang herumtrieb wussten alle was Skins sind, wie man sie differenziert, das ist das allererste was es zu lernen galt, schließlich soffen die jedes Wochenende mit :D Bis auf echte Fascho Skins natürlich, und Leute mit BO Shirts, Dorfdeppen hier bei Frankfurt eben ;)

Zum Thema Nazis.. Punk heisst für mich auch mein Hirn zu nutzen, und aus den Zeiten mit abgedroschenen Parolen "Nur Saufen saufen.., Scheixx Nazis!" wächst man buchstäblich heraus. Schon damals kam es mir vor wie eine 1:1 adaption der 68er, derjenigen die heute im teuren Anzug auf ihre Rente sparen oder sie bereits beziehen. Das heisst für mich dann ebenso, lebe dein Leben, folge deinen Überzeugungen. D.h. ich würde mich schon politisch als Links bezeichnen, brülle das aber nicht täglich heraus, nerve Leute die in der Rangordnung dieser Gesellschaft über mir stehen eher hinterrücks, das tut denen mehr weh als wenn einer mit Antifapatches bestückt stetig auf Konfrontation aus ist und deswegen wohl auch nie ernstgenommen werden wird.
Und ja, Kuolema, hat vollkommen recht, Punk meint auch: Mach dein Ding, die Welt wie sie dir gefällt. Die Meisten schütteln darüber den Kopf, ich nenne es Freiheit, von der es hier im Land täglich weniger gibt.
 
....und Leute mit BO Shirts, Dorfdeppen hier bei Frankfurt eben ;)

War das jetzt eine Provokation? Aber lass mal ich weiss was du meinst und schüttel über die meisten dieser Onkelzfans auch nur den Kopf.. Gibt ja auch viele andere aus Metal, Oi, Punk wie auch immer Kreisen die auch Onkelz hören und ganz anders sind.

Zitat: "wenn einer mit Antifapatches bestückt stetig auf Konfrontation aus ist und deswegen wohl auch nie ernstgenommen werden wird." Dito darauf wollte ich hinaus;)

Ich sehe mich auch eher Links, und habe denke ich mal eine ähnliche Meinung wie du darüber. Gegen Nazis, Dummheit, Kapitalismus und den ganzen anderen Scheiss aber mit Augenmaß und auch ein Stück weit mit Toleranz für Andersdenkende, es geht darum Leute mitzunehmen und nicht gegen sich oder gegeneinander aufzuhetzen, das bringt garnichts. Realistisch gesehen kann man wahrscheinlich eh nur sein näheren Umfeld beeinflussen.
 
Ja, ich geb's zu Nico, ich hab auch schon sehr nette Onkelzfans kennengelernt :D Aber es sind, oder eher waren, dann doch relativ viele die jene Band missbraucht haben um ihre Bildung, ihren sozialen Status, wie auch ihren Hang einen auf bösen, leicht rechts angehauchten Prügelknaben mit konservativer Verfestigung in der Dorfgemeinschaft zu machen ;) Das sind diejenigen die nicht gleich die REPs oder die NPD wählen, eher die Union, die aber immer gerne auf Ausländer schimpfen, weil sie selber kaum etwas gebacken bekommen. Und die sind meist etwas schwergewichtiger und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr + Kerbegesellschaft und scheren sich die Haare eher auf 1cm. :D

Das mit dem Hang Punk eher objektiv zu betrachten kommt mit dem Alter, die wilden Jahre sind vorbei, zurück bleibt nackter Rock'n'Roll und eben die Reste jener radikaler Ideale der Jugend. Aber dann gehen einem eben manche Dinge auf den Senkel und das ständige Antifagedönz wie der sich von vielen eingebildete Zwang nur bekifft und stockbesoffen ist man "echt" gehört schon ein bischen dazu, ohne Zweifel. Das gleiche gilt für die Uniformierung, Leute die einen Punk nur dann für "echt" halten wenn er Springer, Harleystylelederjacke mit Nieten und eine kunterbunt gefärbten Iro trägt, oder selbst so herumlaufen sind totlangweilig und auch irgendwie künstlich, nennt mir eine Punkband außer The Exploited die geschlossen so herumlaufen oder gelaufen sind, ich kenne keine! Zusätzlich auf den Senkel geht einem der Merchandisingkram der inzwischen wirklich überdimensional geworden ist, Kapitalismus pur und das auch noch zu gesalzenen Preisen. Das war früher anders, und Patches und T-Shirts halte ich noch für "angemessen", gehören irgendwie seit den 70ern in die Szene, aber der Rest? Lächerlich!
 
wörd du pleasure seeker auch wenn ich ein style verwöhntes kind bin und dem merchendais wahn verfallen bin hab aber kein iro :-D aber find das antifa gedöns auch für doof
 
Das gleiche gilt für die Uniformierung, Leute die einen Punk nur dann für "echt" halten wenn er Springer, Harleystylelederjacke mit Nieten und eine kunterbunt gefärbten Iro trägt, oder selbst so herumlaufen sind totlangweilig und auch irgendwie künstlich, nennt mir eine Punkband außer The Exploited die geschlossen so herumlaufen oder gelaufen sind, ich kenne keine! Lächerlich!

The Casualties!
 
Oje und Total Chaos ;) Stimmt, hab ich 1 bis 2 vergessen, aber haltet euch mal selber vor Augen welchen Einfluss die alleine mit ihrer Musik auf die Szene hatten.. kaum einen ;) Die Wegweisenden Dinge die den Punk vorangetrieben haben kamen aus der nicht einheitlich Iro+Lederjakce+Springerstiefelfraktion.
 
N'abend

[...]Man sieht es mir nicht sofort an, aber ich Kopf bin ich fast linksextremistisch.

Mein Bekanntenkreis besteht zum großen Teil aus Punks. Allerdings haben die relativ Ahnung von dem Kram. Die rennen so rum weil sie faul sind und es cool finden sich asozial zu benehmen. Leider sehen die aus wie Schaufensterpuppen vom Impact oder Nixgut. Befassen sich aber nicht weiter mit der Materie und reicht ihnen der (O-Ton) "Widerstand im Kopf"!
Mir reicht er nicht. Ich beteilige mich an der Aktion "kein Bock auf Nazis" von der Band ZSK und werde diese Zeitungen an der Schule verteilen, obgleich ich genau weiß, dass ich auf größtenteils Taube Ohren stoßen werde.
Meine Mitschüler hören halt lieber Störkraft und finden die Texte cool. Der ein oder andere wird aber sicher einmal nachdenken.

Das waren meine 2 cents, mögen die Älteren kommen und über mich lachen.


*Ich weiß, die Klischeethemen für 'nen Punker, richtig...?

ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich lache da gar nicht drüber, wieso auch? nur das mit dem "fast schon linksextremistisch" fand ich etwas komisch, wo ist denn das problem dabei? ich meine, links(extremistisch) ist ein bürgerlicher maßstab, der das beschreibt was sich außerhalb des bürgerlichen rahmens bewegt und sich nicht an die allgemein akzeptierten normen halten will, das mus deswegen noch lange nicht extrem sein... und auch der begriff radikal beschreibt ein "zu den wurzeln gehen" also nicht nur reförmchen von oben sodern die suche nach den ursachen und die bekämpfung von problemen ort wo sie entstehen. ich finde nicht dass man sich in diese maßstäbe einordnen muss, ich sehe mich auch nciht in erster linie als "linksextrem" weil das vor allem vom bürgerlichen standpunkt aus jede idee von anderen weniger autoritären gesellschaftsformen (kommunistische, sozialistische, anarchistische gesellschaftsvisionen) beinhaltet die untereinander durchaus im widerspruch stehen und keine homogene masse bilden.

und das mit dem aussehen ist ja auch wurscht, ich habe leute in abgetragegen lederjacken, mit springern und iro kennegelernt die sich als oi! definierten und kampfzone, störkraft und landser mitsingen konnten und solche die "normal" aussahen und viel mehr widerspruchsgeist hatten als diese ach so "extermen" iropunks.

punk ist im kopf und nicht drauf!
 
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich lache da gar nicht drüber, wieso auch? nur das mit dem "fast schon linksextremistisch" fand ich etwas komisch, wo ist denn das problem dabei?

Ich werde in 3 Wochen 17 ;)
Das mit dem linksextremistisch sind noch so Dinge die mir anerzogen wurden. Alles was anders ist, ist extrem. Und alles was extrem ist, ist schlecht. Mir ist es aber egal. Ich bin nur davon ausgegangen, dass meinen Text mehr "normale" Menschen als Punks, sonst. Linke oder wasweißich lesen


und das mit dem aussehen ist ja auch wurscht, ich habe leute in abgetragegen lederjacken, mit springern und iro kennegelernt die sich als oi! definierten und kampfzone, störkraft und landser mitsingen konnten und solche die "normal" aussahen und viel mehr widerspruchsgeist hatten als diese ach so "extermen" iropunks.

Ja, natürlich muss man sich nicht so kleiden. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Uniformierung. Ich möchte mich aber so anziehen, weil es mir gefällt. Ganz einfach. ;)

punk ist im kopf und nicht drauf!

Ja, ist schon richtig. Aber was bringen der Punk, die Ideen, der Widerstand und die eigene Meinung im Kopf?
Ich finde schon, dass man das alles sinnvoll zum Ausdruck bringen sollte.
Wenn sich alle nur ihren Teil denken und sich ein anderes System wünschen oder whatever, passiert auch nichts. Es sollte immer jemanden geben, der seine Meinung kundtut.
ABer bitte nur im passenden Moment. Gibt nix schlimmeres als Leute, die den ganzen Tag schreien, sie wären asozial und stolz drauf.
Das is' keine Meinung, das find' ich wieder nur noch schwachsinnig.

Ich kenn eh' fast nur so Funpunks. Hauptsache gut gesoffen. Mehr liegt nicht in deren Interesse... :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben