Was ist nun Hardcore Punk und was nicht?

  • Ersteller FuckingBurnOut
  • Erstellt am
F
FuckingBurnOut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute,ich selbst hör verdammt gerne Hardcore-Punk und das mittlerweile seit nem halben Jahr (da ich da eben zur Szene kam) und stell mir mittlerweile immer öfter die Fragen:

Was ist nun Hardcore Punk und was nicht?
undGibt es eigentlich auch im Hardcore Punk richtige "Subgenres" wie z.B. im Metal?

Warum ich mir diese Fragen stelle? Die Hardcore Punk Bands die ich höre sind unter anderem: Blood for Blood, Agnostic Front, Wisdom in Chains, Discipline und Sick of it All. Nebenbei hör ich auch noch gern Songsvon: Have Heart, Set it Straight, Ignite, The Unseen und Madball. Als ich mir dann dachte: "Na, da's noch n bisschen dauert bis die Presistance Tour auch bei mir is, schau ich michmal nach Hardcore Punk Konzerten in meiner Nähe um" und plötzlich stoß ich immer wieder auf Bands die Musik spielen, die ich vorher eher zum Metal gezählt hätte wie z.B.





Und da dacht ich mir dann eben: Also entweder kann ich den Musikbereich im Hardcore Punk noch nicht ganz so definieren, oder die Bands wollen sich einfach irgendwie zum Hardcore Punk zählen,die Musik aber nicht spielen. Für mich war eben, wie gesagt, eher der nachfolgende Song richtiger Hardcore Punk:



Genau aus diesem Grund wollt ich hier einfach mal ganz einfach Fragen ob die oben genannten Bands wirklich zum Hardcore Punk zählen, oder ob diese einfach nur Möchtegerns sind (auch wenn ichdiesen Begriff hasse .. mir fällt nur grade keine andere treffende Bezeichnung ein) und ob es auch klar definierbare Subgenres im Hardcore Punk gibt (z.B. Wisdom in Chains und Blood for Blood hören sichrelativ ähnlich .. oder Agnostic Front und Discipline), da ich selbst bis auf "Melodic Hardcore Punk" (Ignite,...) nichts gefunden hab.Hilfreiche Antworten (die mich n bisschen über mein Fehlwissen aufklären) dazu würden mir auf jedenfall helfen, ich will ja nich sagen, dass ich n Hardcore Punk bin, ohne mich richtig in der eigentlichen Musikrichtung auszukennen (den Lifestyle hab ich jedenfalls schon lange kapiert) ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ganz dreist Wikipedia zu zitieren:

Hardcore-Subgenres:
D-Beat
Hatecore
Melodic Hardcore
Powerviolence
Skatepunk
Streetcore
Thrashcore


Eigenständige, aber vom Hardcore beeinflusste Stile:
Thrash Metal
Crust
Digital Hardcore
Grindcore
Metalcore
Beatdown
Crossover
Deathcore
Mathcore
melodischer Metalcore
Post-Hardcore
Electrocore
Emo
Screamo
Jazzcore
Math-Rock
Queercore oder auch Homocore
Sludge

Über die Definitionen lässt sich zwar streiten, aber ja, es gibt definitiv Subgenres.
 


Mehr Hartkern geht nicht. Nie.

Ansonsten darf jeder gern alles als Hardcore bezeichnen...Genrediskussionen sind müssig, führen in der Regel zu nichts und animieren mich nur dazu hier mal wieder zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt viele Arten von Hardcore..

Oldschool
- Minor Threat
- 7Seconds
- Have Heart
- Bane

Newschool
- Terror
- Death before Dishonor
- First Blood

Hardcore Punk
- Black Flag
- The Casualities
- SS-Kaliert
- Sick of it all

Melodic Hardcore
- Heart in Hand
- The Ghost Inside
- Evergreen Terrace
- Stick to your Guns

Post Hardcore
-> kein Hardcore (!!)

Hardcore / Punk (emotive)
bestes Subgenre! Beinhaltet eigebtlich die ganze
Bridge 9 und Anchors Aweigh Schiene

- More than Life
- Defeater
- Landscapes

Straight Edge
- Casey Jones
- Strength though Purity
- Pay no Respect



Hardcore ist nicht:
Bring me the Horizon, Suicide Silence, A day to remember, Askin Alexandria,
The devil wears prada..
 
Ohgott, das ist doch alles so verzwickt. Wie zum Teufel stelle ich dann das Genre von zum Beispiel meiner Band fest?!
Irgendwie wird man ständig damit konfrontiert..
 
Es gibt viele Arten von Hardcore..

Oldschool
- Minor Threat
- 7Seconds
- Have Heart
- Bane

Newschool
- Terror
- Death before Dishonor
- First Blood

Hardcore Punk
- Black Flag
- The Casualities
- SS-Kaliert
- Sick of it all

Melodic Hardcore
- Heart in Hand
- The Ghost Inside
- Evergreen Terrace
- Stick to your Guns

Post Hardcore
-> kein Hardcore (!!)

Hardcore / Punk (emotive)
bestes Subgenre! Beinhaltet eigebtlich die ganze
Bridge 9 und Anchors Aweigh Schiene

- More than Life
- Defeater
- Landscapes

Straight Edge
- Casey Jones
- Strength though Purity
- Pay no Respect



Hardcore ist nicht:
Bring me the Horizon, Suicide Silence, A day to remember, Askin Alexandria,
The devil wears prada..

Post Hardcore ist also kein Hardcore? Stimmt, daher ist es ja auch Post Hardcore...

Desweiteren Ist für mich Straight Edge keine Musikrichtung.
 
Post Hardcore ist also kein Hardcore? Stimmt, daher ist es ja auch Post Hardcore...

Desweiteren Ist für mich Straight Edge keine Musikrichtung.

Als Post Hardcore Bands bezeichnen sich nur Bands die
Metal (/core) spielen aber nicht in der Metalszene sind, weil sie
dort keiner will.
Escape the fate, Alexisonfire, We came as romans oder ganz schlimm
Black Veil Brides..
Wo ist das Hardcore? Bei diesen Bands überwiegen die Metalelemente
mit mindestens 80%.
Breakdowns, Inhale screams.. Das ist, und wird niemals Hardcore sein!
 
Als Post Hardcore Bands bezeichnen sich nur Bands die
Metal (/core) spielen aber nicht in der Metalszene sind, weil sie
dort keiner will.

haha :D

wie kann das sein wo doch alle leute so tolerant sind?!

naja anderes thema.


Escape the fate, Alexisonfire, We came as romans oder ganz schlimm
Black Veil Brides..
Wo ist das Hardcore? Bei diesen Bands überwiegen die Metalelemente
mit mindestens 80%.
Breakdowns, Inhale screams.. Das ist, und wird niemals Hardcore sein!

Achso, dann heißt das nur aus Spass Post HARDCORE.
klar gibts da zu 90% metal elemente. ist mir schon klar.
aber minimalste core elemente muss es wohl auch beinhalten,
sonst würds nicht so heißen.

und das es hardcore ist sagt ja auch niemand.

hardcore ist hardcore
metalcore ist metalcore
post hardcore ist posthardcore
tbc


edit: gibts im hardcore keine breakdowns?...
 
Als Post Hardcore Bands bezeichnen sich nur Bands die
Metal (/core) spielen aber nicht in der Metalszene sind, weil sie
dort keiner will.
Escape the fate, Alexisonfire, We came as romans oder ganz schlimm
Black Veil Brides..
Wo ist das Hardcore? Bei diesen Bands überwiegen die Metalelemente
mit mindestens 80%.
Breakdowns, Inhale screams.. Das ist, und wird niemals Hardcore sein!

Gott bist du ein Experte - mit mindestens 10%

At The Drive In, Boysetsfire, The Blood Brothers und viele andere schöne Bands sind sehr traurig - der Begriff wird heutzutage nur leider viel zu oft für die von dir aufgezählten, poppigen Metalcorebands (oder wie man sie auch immer nennen mag) verwendet, was allerdings komplett am Thema vorbei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gott bist du ein Experte - mit mindestens 10%

At The Drive In, Boysetsfire, The Blood Brothers und viele andere schöne Bands sind sehr traurig - der Begriff wird heutzutage nur leider viel zu oft für die von dir aufgezählten, poppigen Metalcorebands (oder wie man sie auch immer nennen mag) verwendet, was allerdings komplett am Thema vorbei geht.

Liest du überhaupt meine Beiträge? Wäre nämlich echt cool wenn du mal
auf die Argumente eingehst und mich überzeugst dass es nicht so ist
(dann hätte ich damit kein Problem und würde es akzeptieren), anstatt hier
irgendetwas von Traurigkeit zu faseln :D

Boysetsfire, Blood Brothers oder At the Drive in sind ja auch ein ganz anderes Genre als
z.B. We came as romans oder Black Veil Brides. Und ja die Bands gehen schon eher Richtung Hardcore,
aber trotzdem fehlen meiner Meinung nach wichtige Elemente um sie als Hardcore
Band anzusehen. Das fängt bei den Vocals an, geht über die Gitarrenriffs und die Doublebass Grooves
weiter bis hin zur Nüchternheit einiger Songs.
Meiner Meinung nach geht das eher in die Richtung die Rise Against heute (leider) spielt.

Ist ja auch nur meine Ansicht, ich will jetzt hier nichts festlegen,
falls das so rüber kam.
 
Ich bin vorallendingen durch die seltsame Text-Formatierung immer etwas irritiert, aber ja ich lese deine Beiträge.

Nun kann ich aber nicht ganz deiner Argumentation folgen?
Die von mir aufgezählten Bands sind auch keine Hardcore-Bands per se - deshalb zähle ich sie ja auch explizit zum Post-Hardcore, eben weil sie neue Elemente in das bekannte Konstrukt eingefügt haben und somit einen eigenen Sound, abseits vom klassischen Hardcore hatten/haben.
Sie dennoch aus dem Hardkernkeller zu schmeißen fällt mir doch sehr schwer, vorallendingen weil die meisten der wenigen guten Post Hardcore Bands doch sehr viel wichtiges und richtiges zu sagen hatte :/

BvB und Konsorten sind für mich dem Genre "Mist" (oder halt poppiger Metalcore/Rock/Alternative für die Menschenmassen :D) zuzuordnen und was Rise Against nun mit all dem zu tun haben weiß ich wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohgott, das ist doch alles so verzwickt. Wie zum Teufel stelle ich dann das Genre von zum Beispiel meiner Band fest?!
Irgendwie wird man ständig damit konfrontiert..

Vergisses das geht nicht, es sei denn du machst 0815 Cover Musik.
Geht uns ähnlich. Würde uns persönlich als Alternative bezeichen (weil der Begriff so verdammt weit gefächert werden kann, das ist der Vorteil an dem Begriff).
Tatsächlcih sind wir aber (und jetzt gehts los): ne Punkband mit Metal- und Hardcore Einflüssen die Mainstreammucke mit ner Prise Progressive machen.
(Idee zu der Band war ursprünglich Musik für "die Mädels" zu machen, und gleichzeitig den "Musikern" im Publikum Stirn zu bieten, geil wa?)

Aber nun wieder BTT;)
 
Ich bin vorallendingen durch die seltsame Text-Formatierung immer etwas irritiert, aber ja ich lese deine Beiträge.

Nun kann ich aber nicht ganz deiner Argumentation folgen?
Die von mir aufgezählten Bands sind auch keine Hardcore-Bands per se - deshalb zähle ich sie ja auch explizit zum Post-Hardcore, eben weil sie neue Elemente in das bekannte Konstrukt eingefügt haben und somit einen eigenen Sound, abseits vom klassischen Hardcore hatten/haben.
Sie dennoch aus dem Hardkernkeller zu schmeißen fällt mir doch sehr schwer, vorallendingen weil die meisten der wenigen guten Post Hardcore Bands doch sehr viel wichtiges und richtiges zu sagen hatte :/

BvB und Konsorten sind für mich dem Genre "Mist" (oder halt poppiger Metalcore/Rock/Alternative für die Menschenmassen :D) zuzuordnen und was Rise Against nun mit all dem zu tun haben weiß ich wirklich nicht


Sorry das Format kommt durch mein Handy zu stande.
Geht leider schlecht anders, sorry.
Du sagst selbst das Post Hardcore nicht zwangsläufig Hardcore ist
sondern eben Post Hardcore :D
Ich bin jetzt davon ausgegangen das wir Hardcore als Oberbegriff
betrachten. Und demnach wäre Post Hardcore "per se" kein Hardcore.

Aber wenn du unter Post Hardcore eben nicht diese Bands wie Black Veil Brides
und co verstehst hab ich nichts dagegen.

Ohne jetzt weiter zu disskutieten würd ich jetzt mal sagen
das die meisten Post Hardcore Bands zur Grauzone gehören
und man nur wenige Bands zum Hardcore zählen kann ;)

Und zu Rise Against.
Die bezeichnen sich zurzeit auch als Posthardcore, sind smeiner
Meinung nach aber auch keine HC sondern eine kommerzielle
modern Punk Band. Die alten Transist Revolt Zeiten sind vorbei ;)
 
aLso auf der fb seite von rise against nennen sie ihr genre punk rock.
das nur nebenbei als info. ich will ja euren smalltalk nicht stören :D
 
Stand mal auf wikipedia ^^
 
ich denke die offizielle fb seite hat immer recht.
aber ist mir eig auch egal :D
mir ist sowieso generell egal in welche kategorie meine
favorisierten bands gehören.

i dont care ob metalcore, hardcore, deathcore, pop punk or whatever.
muss mir einfach gefallen.

die diskussionen sind dennoch immer wieder aufs neue sehr interessant zu verfolgen :D
 
Eigentlich hast du recht.

Ian McKaye von Minor Threat hat mal gesagt Hardcore ist das was man daraus macht,
mit der Bedingung das man es mit ganzem Herzen macht.
DIY
 
Es ist doch grad wurscht was für Musik wer macht. Alles Geschmackssache. Außerdem ging es hier doch um Hardcore Punk, da hätte ich mir eher sowas wie Rawside vorgestellt.
 
Rawside ist normaler Aggro Punk.
SS-Kaliert ist schon eher Hardcore Punk.
Oder Ohl - Kein Gottesstaat
 
Nun gibt es auch noch Aggro Punk.
Ich werd bekloppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben