Punk-Rock: Was bedeutet das für euch?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
K.idle: Die 80er Hardcore Szene im Amiland war also nicht annähernd Punkrock, denn immerhin war da der Alkohol zum Teil substituiert worden? Hinzu kommt die gewagte These, Politik habe damit garnichts zu tun.

Sprich: Teile deine Meinung nicht mal annähernd.
 
sodele:

da ich den thread eröffnet, und jetzt auch genug meinungen gelesen habe, bringe ich nun mal meine bescheidene meinung dazu ein:

hier wurde jetzt oft gesagt, punk(-rock) bedeutet für sie so etwas wie bis zur besinnungslosigkeit saufen, alles und jeden scheisse finden, total "assig" draufsein, sich nich waschen, betteln...

für mich is punk-rock allerdings was ganz anderes, und mit dem eben genannten kann ich mich absolut nicht identifizieren. die musik, so sagen viele, ist nicht die einfallsreichste. klar, die paar akkorde kann man beim w****en nebenher spielen, aber hey: es gibt auch verdammt gute gitarristen, die punkrock spielen. so isses ja dann nicht. punk-rock ist- wahrscheinlich mehr als die meisten anderen rock-richtungen, etwas emotionales, etwas mentales. für viele ist es eine grundlegenede lebenseinstellung, für andere nur eine möglicher stützer zu weiteren dingen, oder einfache nur reine "falsche" zugehörtigkeit zwecks "coolness"-gründen. diese leute tun mir leid.
als damals (ja, des is schon ne ganze weile her!) so ziemlich die ersten, bzw. auch wirklich "punkigen" sachen rausgekommen sind, beispielsweise von den sex pistols, war das eine musikalische, wie auch mentale revolution und auch evolution. zum ersten mal haben sich leute gedraut, in dieser weise und richtung grenzen bewusst zu überschreiten, und diese ganz neu auszulegen. manche sagen jetzt: "ja und? schau doch mal ausm fenster raus, was heute alles mit den <punks> abgeht! da waren die heute alten säcke von damals doch gar nix dagegen!" meiner meinung nach schwachsinn. für diese leute "damals" gings noch um ein prinzip, das es zu vertreten galt, etwas wofür man sich stark gemacht hat. und nein, es ist nich das gleiche wie heute, wenn manche leute sich einen dreck um alles scheren, einfach nur im suff versinken, sich nen scheiss um die politik etc. kümmern.
die haben sich damals nich so verhalten wie heute, so dass man nich sagen kann: mensch, wird sind viel krasser drauf! man hat einen standpunkt bezogen, der für viele- die mehrheit- aus der bevölkerung nicht nachvollziehbar, aber doch gerechtfertigt und neu war. man hat sich für sachen stark gemacht, die sich auch gelohnt haben. nicht jede beliebige "scheisse" wurde in protest gesetzt. es ging um wichtige dinge, grundprinzipien. nur das hat man heute leider schon vergessen...
es gibt heute die assige spur, mit den schon genannten merkmalen. oder es gibt die komerzielle spur, die auch nicht viel besser ist.
doch leider gibt es nur wenige, die es wirklich noch ernst meinen, und den begriff "punk rock" noch richtig auslegen. diese haben es auch nicht gerade leicht, weil von verschiedenen seiten unbegründete (ok, nicht immer) vorwürfe kommen. es kann sein, dass es mehr geben würde, wenn diese hindernisse nicht im weg stehen würden.


aber das ist jetzt nur meine meinung, von der ich nicht verlange, dass sie jemand versteht. ich diskutiere gerne mit jedem darüber!


keep on rockin'


dennis
 
sophistree schrieb:
entweder du bist punk in dir drinn, von deiner einstellung her anders zu sein als andere
aber wenn du von dir selber behauptest du bist punk und dich auch noch so kleidest...tut mir leid dann sind wir wieder bei kommerz..
Lese nochmal genau... ich schrieb ich bin äußerlich keiner und will auch keiner sein...
Ich trage zB auch keinen Nietengürtel allein aus dem Grund, dass ihn mittlerweile jeder Idiot/ jede Idiotin der/die meint, er wäre Punk oder Rocker, einen trägt.
Genau so wenig wie Pfennigtücher(??).

Ja meine Innere Einstellung trifft auf meine Definition von Punk zu.

Aber Definition von Punk finde ich eigentlich etwas wiedersprüchlich...
denn jeder definiert es anders und man wird nie eine geignete Definition für Punk finden die auf die Mehrheit der Punks passt und von allen vertreten werden kann.

Kurz zum Thema Green Day:
Sie waren früher äußerlich Punks (sollte man wissen), meiner Meinung nach haben sie früher aber eher "schlechte" Musik gemacht, obwohl mir die alten Lieder besser gefallen (waren einfach Punkiger :rolleyes: ) jedoch die Themen, welche Green Day heute behandelt sind mehr Punk als früher.
Also warum sollten sie keine Punks sein?
Ich denke eh: Jeder ist dass, was er sein will...
(die Meinung muss keiner mit mir teilen, aber ich finde wenn man überlegt ist es auch so, denn es kommt auf die Einstellung drauf an)
 
Ich will nicht grade von mir behaupten, dass ich groß raus bin - aus dem "System" aber...

...für mich bedeuted Punk(rock) am ehesten, sich Freiräume zu schaffen. Das kann alles mögliche sein. Für die einen isses halt der Park mit ner Stiege Hansapils.

Mit Freiräumen meine ich Orte oder auch nur Situationen in denen man sich seiner selbst voll und ganz bewusst werden kann. Abseits aller "Alltagszwänge" mal wieder zu merken was "(L)- leben" eigentlich bedeuted.

Wie ich finde, absolute Grundlage dafür ist gesunder Abstand zu den Medien und Mainstream.
Es geht nicht darum prinzipiell alles abzulehnen, was so "produziert" wird aber zumindest sich dessen bewußt zusein dass fast alles zur Stillung von Profitbedürfnissen geschieht.

Deswegen mag ich D.I.Y, alternative Jugendzentren, besetzte Häuser, Punkrock, Hardcore und weiß der Geier. Das ist einfach echte "Kultur", die jetzt gerade passiert, wo ich dabei und Teil bin.

Ich fühl abseits von Bild, RTL und Stammtisch einfach wohler.
Krieg's grad irgendwie nich auf den Punkt...sorry
 
mmmmh...

ich bin kein punk, aber ich bin punkrockfan und viele freunde von mir sind punks... und ich liebe den punk-lebensstil, weil er einfach auf gelassenheit, freunden und spaß aufbaut, aber auch auf gewisser politischer kritik und gemeinschaftlichem zusammenhalt... nich auf obdachlose verprügeln oder mülltonnen eintreten...

punk = idiot sein? nicht wirklich...

punk = mit all den freunden mit nem kasten und ner shisha in der half pipe rumhängen, reden, lachen und den sonnenuntergang anschauen bei geiler musik?
jap! :)

bis dann...
 
punk=sowas von scheiß egal?!?!?!?!??!?!?!?

boer wie kann man nur über 3 seiten über so einen scheiß seine seele auskotzen..

is doch kein lexikon, was hier punk is und was nit.. klar tittel lautet. was bedeutet punk für mich..? ich finde irgend wie dieser thread hat im eigentlichen sinne kaum daseins berrechtigung.. wenn threads wie " was ist deine lieblingsfarbe" nach ein paar stunden geclosed werden weils eifnach nur ne sinnlose aufzählung is und keine diskussion warum is der threa noch offen aber damit nits off-topick wird.

punk= tokio hotel!!!1
 
*mach dein ding, steh dazu, heul nicht rum wenn andere lachen*

*punk ist arschlecken und rasur*

Zitat Bela B.

Die Ärzte - punk ist... ist meiner meinung nach ein super lied zu dem thema!
 
mensch knup...
wenn ich mir so bands wie good charlotte oder tokio hotel anseh, die die kleinen mädels für die ganz coolen oberpunker halten, dann kann man doch ruhig n bissi drüber philosophieren was punk is, oder? :rolleyes:
 
irgend wie is das hier alles völlig stumpf und intollerant

du regst dich auf über leute die good charlotte hören.. andere regen sich warscheinlich auch darüber auf, das es leute gibt die in ner half pipe wasserpfeife rauchen oder so.. ich will mich jetzt nit weiter auskotzen ... weils ja sowizo nix bringt..
 
Knup schrieb:
irgend wie is das hier alles völlig stumpf und intollerant
du regst dich auf über leute die good charlotte hören.. andere regen sich warscheinlich auch darüber auf, das es leute gibt die in ner half pipe wasserpfeife rauchen oder so.. ich will mich jetzt nit weiter auskotzen ... weils ja sowizo nix bringt..
Knup-Punk hat recht, kümmert euch doch lieber um euren eigenen Krempel als euch ständig über andere aufzuregen! - Obwohl, das ewige Genörgel und Geheule passt perfekt in das Punk-Schema, im Endeffekt tut Ihr ja nur eure Pflicht als echte Punker!
Oh mann, ich schmeiss mich weg :p
Gruß
-Lennart
 
der heutige punkrock is ja eher so softi geworden...
die lebenseinstellung passt besser zum grunge find ich
hmm... tu was du willst
 
@ baltic wave: kann das sein das du schon lange keinen kontakt mehr mit punks hast???

ich bin jetznnicht son linksradikaler aber bringe(auchb äußerlich) meine einstellung an den tag...Punk rock ist einfach ein medium den leuten die augen zu öffnen und ihnen klar zu machen das sie vom staat und anderen instiutionen ziemlich verarscht werden. Klar gibt es viel hippie punks und so genannte "haste ma nen euro" punks aber so muss esnciht sien... Ich hab z.B in meiner schule spuckies an jede gut sichtbare stele geklebt... die meiosten waren mit dme schriftzug
GEGEN NAZIS
für freundschaft und völkerfverständigung(und dann ncoh die faust welche das hakenkreuz zerschlägt)... auch unsere haben mir dafür anerkennung gestnaden (obwohl mir das netso recht gefiel). Punk ist ncoh lange nciht tot solange so ein paar kleine punker wie ich durch die welt rennen und sie versuchen wachzurütteln
so long red star
 
ohh ziemlich viele tippfehler^^ sry
also nochmal:

ich bin jetz nicht son linksradikaler aber bringe(auch äußerlich) meine einstellung an den tag...Punk rock ist einfach ein medium den leuten die augen zu öffnen und ihnen klar zu machen das sie vom staat und anderen institutionen ziemlich verarscht werden. Klar gibt es viel hippie punks und so genannte "haste ma nen euro" punks aber so muss es nicht sein... Ich hab z.B in meiner schule spuckies an jede gut sichtbare stelle geklebt... die meisten waren mit dem schriftzug
GEGEN NAZIS für freundschaft und völkerfverständigung(und dann ncoh die faust welche das hakenkreuz zerschlägt) versehen
... auch unsere Lehrer haben mir dafür anerkennung gezollt (obwohl mir das net so recht gefiel). Punk ist noch lange nicht tot solange so ein paar kleine punker wie ich durch die welt rennen und sie versuchen wachzurütteln
so long red star
 
Punk ist insgesamt nichts weiter, als dass man das tut, was man möchte...ohne in eine bestimmte Richtung gehen zu wollen. Da werden Stile gemischt (wohl teils einfach auch aus theoretischem Unwissen ;)) und einfach viel nach Gefühl gezockt.

Punk mit vielen Wechseln zwischen laut / leise, schnell / langsam wird Emo
Punk mit zuviel Geschrei und Agressionen wird zu Hardcore
und Punks, die meinen, dass Punk das was mit Outfit zu tun hat sind :screwy:

Punk dürfte so ziemlich eine der vielseitigsten Musikrichtungen sein, vor allem, wenn man Emo und Hardcore noch mit einschließt und die besten Bands sind meiner Meinung nach immer noch im Independent Bereich, die Auswahl ist riesig und was da an der Oberfläche schwimmt bringt einen wenn man sagt "man höre Punk" eigentlich nur in Erklärungsnot.

Ich habe jetzt wohl seit 6 - 7 Jahren mit Punk und den Unterkategorien meine Lieblingsmusikrichtung gefunden, soviel Unterschiede und soviel Gefühl gibt´s sonst meiner Meinung nach nicht und das blöde Gelaber um "ein paar Akkorde und man hat Punk" kommt dann wohl eher von denen die sich Ihre Meinung über VIVA und MTV bilden...Greetings!
 
T3rroR_P3ngu!n schrieb:
ohh ziemlich viele tippfehler^^ sry
also nochmal:

ich bin jetz nicht son linksradikaler aber bringe(auch äußerlich) meine einstellung an den tag...Punk rock ist einfach ein medium den leuten die augen zu öffnen und ihnen klar zu machen das sie vom staat und anderen institutionen ziemlich verarscht werden. Klar gibt es viel hippie punks und so genannte "haste ma nen euro" punks aber so muss es nicht sein... Ich hab z.B in meiner schule spuckies an jede gut sichtbare stelle geklebt... die meisten waren mit dem schriftzug
GEGEN NAZIS für freundschaft und völkerfverständigung(und dann ncoh die faust welche das hakenkreuz zerschlägt) versehen
... auch unsere Lehrer haben mir dafür anerkennung gezollt (obwohl mir das net so recht gefiel). Punk ist noch lange nicht tot solange so ein paar kleine punker wie ich durch die welt rennen und sie versuchen wachzurütteln
so long red star

Es gibt da sowas das nennt sich Editierfunktion! Da brauch man seinen Beitrag nicht doppelt zu machen.

@Topic: Punk ist rumnörgeln aber es nicht besser machen.
Punk ist Mut zur Hässlichkeit
Punk ist ein Lebensgefühl
 
Liquidforce schrieb:
als damals (ja, des is schon ne ganze weile her!) so ziemlich die ersten, bzw. auch wirklich "punkigen" sachen rausgekommen sind, beispielsweise von den sex pistols, war das eine musikalische, wie auch mentale revolution und auch evolution.

ja, damals. punkrock war fuer mich immer eine berechtigung schlecht sein koennen. punk war so herrlich infantil und dieser mut zur haesslichkeit. in der punkwelt vor den sex pistols gab es noch keine regeln und zwaenge, jeder hat einfach gemacht was er wollte, solange er mit sicherheit jemand anderem damit auf den schlips getreten hat oder es irgendwie komisch war. besoffen konzerte geben auf denen man songs spielt, die man nie vorher geprobt hat, war vorallendingen lustig. das chaos in meiner damaligen WG auch. die ramones waren lustig und die new york dolls auch. lustig und unglaublich schlecht. natuerlich war alles scheisse, aber man selbst war daran schuld, hatte aber keine lust das zu aendern, solange alles scheisse war, war alles gut. keine politischen "aktionen", keine ziele und keine gesellschaftsverbesserungsversuche. einfach nur spass haben, auf die zukunft scheissen weil sie eh verspielt war und imemr dafuer sorgen, dass alle umstehenden empoert den kopf schuetteln. das war fuer mich punk, das ist aber sehr lange her.

punk-rock ist alle musik unter vier akkorden ;O)
 
@ Trommelmann: Danke für den Tipp aber ich hab einfach nur copy+paste gemacht und die Fehler korrigiert und schon war die sache gegessen. Auch nicht viel mehr Aufwandt.^^
 
T3rroR_P3ngu!n schrieb:
völkerverständigung
au weia...




ich denke Babyborderline hat das ganze sehr gut auf den Punkt gebracht und meine Ansichten was Punk ausmacht überschneiden sich mit den seinen, daher erspare ich es mir an dieser Stelle das ganze nochmals auszuführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben