Punk

  • Ersteller tierlich
  • Erstellt am
hey tierlich! wollte nur kurz hallo sagen.
curd
 
Hey, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wie bekomme ich den Sound von Anti-Flag am ehesten hin? Bei unserem letzten Auftritt hat der Tontechniker meinen Basssound mittels PA ziemlich so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle. Leider schaff ich es in der Probe, in der ich nur meinen Verstärker habe, nicht diesen Sound so hinzubekommen.

Also mit dem Pektrum nah an der Brücke spielen und viele Höhen drinzuhaben, hab ich schon mitbekommen. Wie siehts aber z.B. mit Compressor aus?

Danke :great:
 
für #2's sound is vor allem mal ein Jazzbass wichtig. Desweiteren eben - wie du gesagt hast - höhen und pick... Compressor hat er wenn dann nur auf "The Terrorstate" und "For Blood and Empire" verwendet. da hat er aber auch Mehr Bässe und Tiefmitten als auf den alten alben wie z.b. a new kind of army.
 
denk dir deinen eigenen sound aus!
genau darauf kommt es beim punk an

ausserdem bekommst du so etwas mehr gefühl für dein instrument (bzw. amp)


D.I.Y. ist ein ganz großer spruch in der punkszene.
heisst: Do It Yourself


also probiers aus!
 
hmm, das Topic ist fast n halbes Jahr alt...
 
Also ich spiel auch in ner punkband bass. Und ich spiel bei Punk-Covern mit Plektrum weil das die jeweiligen "Original"Bassisten auch so machen. Bei eigenen Songs spielt unser Gitarrist Punk, und ich spiel komplizierte Sachen, meistens slappe ich (man vergleiche bitte mit Flea, der hat das früher auch so gemacht während Frusciante bzw. Slovak total heftige Overdrive-Riffs spielten).

Das mach ich aber auch deswegen, weil wir nur einen Gitarristen haben, und wenn ich mir Mühe gebe, dann gewinnt der Bass bei uns meisten mehr Aufmerksamkeit als die Gitarre, und fett anhörn tuts sichs auch! ;)


meine Meinung:
-sich auf eine richtung festzulegen ist dumm
-Punk braucht kein Abitur,geh in den proberaum,spiel irgendwas und der Weg des Punk erschliesst sich garantiert...
-"unser Gitarrist spielt PUNK. meistens slappe ich,so SO WIE FLEA<---kein kommentar
 
Woran hier anscheinend noch niemand gedacht hat, und das wundert mich SEHR vor allem, weil legato und EDE hier reingepostet haben ;) :

Habt ihr schonmal daran gedacht, dass hinter dem ach so tollen Basssound dieser Bands immer ein internationaler Topproduzent steht, der den 2000€ Amp mit 4*5000€ mics abnimmt, 4*3000€ Preamps anschließt und anschließend am PC das ganze mit Plugins im Wert von einigen 1000€ bearbeitet und sich zudem auch schon seit 20 Jahren damit beschäftigt? ok ich bin oft im Studio und weiß, dass ich übertrieben hab, aber lasst es euch trotzdem mal durch den Kopf gehen, wenn ihr das nächste mal vor eurer 80 Watt Kombo steht ;)

Gruß Marius
 
Guten Punk (generell gute Musik) kann man auch ohne teures Zeug machen, ein schlechter Song wird nicht durch einen geilen Sound gut und ein guter Song funktioniert auch mit deutlich weniger teurem Equipment. (Meine Meinung)
 
Guten Punk (generell gute Musik) kann man auch ohne teures Zeug machen, ein schlechter Song wird nicht durch einen geilen Sound gut und ein guter Song funktioniert auch mit deutlich weniger teurem Equipment. (Meine Meinung)

Habe ich nie angezweifelt ;) in dem Topic hier gehts aber nur um Sound.


Gruß Marius
 
Ja, aber der Sound wird durch einen guten Song auch subjektiv "besser", weil wenn einem der Song gefällt findet man oft auch ganz schnell den Sound gut.
 
Orginalzitat von Flea (der in den 80ern ein kleiner star der L.A. Punkszene in der band "Fear" war) : "Spiele jeden ton so, als würde ein typ mit ner pistole hinter dir stehen und jeder ton dein letzter sein könnte"

also: Schnell, hard, intensiv. das sollte mMn völlig für punk ausreichen...

und zum thema simple basslines machen musik langweilig...schlagt mal im lexikon die Band "Joy Division" nach
 
Hey! Punk is ne gute Wahl!

Bassisten die generell mit den Fingern spielen, hm.. kann ich dir jetzt mal einen wichtigen aus dem HorrorPunk Genre nennen: Jerry Only von den Misfits.

MfG

Ronny
 
Naja das Problem bei Bands wie Blink128 ist halt wirklich dass die Texte die verwendet werden einfach überhaupt nichts mit Punk zu tun haben. Viele Texte könnte man ebenso gut in irgend einer anderen Musikart finden.

Ich würde sagen Punkrock ist einfach die falsche Bezeichnung für solche Musik.

Blink 182 IST ja auch KEIN Punk oder Punkrock!!!!!!!
Es ist Pop - Punk oder Skate Punk!!!
Und das ist ein riesen Unterschied.
Trotzdem sind/waren sie aber geil un haben ohne Zweifel gute und später auch relativ anspruchsvolle Musik gemacht. Ist halt Geschmackssache.
 
Blink 182 IST ja auch KEIN Punk oder Punkrock!!!!!!!
Es ist Pop - Punk oder Skate Punk!!!
Und das ist ein riesen Unterschied.
Trotzdem sind/waren sie aber geil un haben ohne Zweifel gute und später auch relativ anspruchsvolle Musik gemacht. Ist halt Geschmackssache.

YO!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben