[Punkrock] Erster Mix, ungemastert. Verbesserungsvorschläge?

  • Ersteller rheadude
  • Erstellt am
rheadude
rheadude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Registriert
30.06.04
Beiträge
156
Kekse
122
Endlich näheren wir uns dem fertigen "Endprodukt". Hört einfach mal rein. Muss jetzt leider auf Arbeit, heute Abend schreib ich noch bissle was zum Equipment etc.

Teilweise sind beim Gesang schiefe Töne drin, die werden nochmal eingesungen. Teilweise klingt auch ne Gitarre zu lange rein usw.
Wird noch behoben.

Bitte Kritik äußern. Ist die erste Bandaufnahme, die ich gemacht habe.

Gruß

rheadude

Jack in the box - Silenced
 
Eigenschaft
 
wo habt ihr das gemacht ? Ich finds 1A
 
Im Proberaum aufgenommen. Wenn ich vergleiche fällt mir halt oft auf, dass die Aufnahme zu "professionellem" Zeug halt noch sehr roh klingt, ist alles nicht wirklich gebügelt und auch fehlen bei uns die Höhen irgendwie. Ich muss mich noch mal eingehender mit Hallräumen beschäftigen, gerade die Gitarren könnten da glaube ich ein kleines bisschen vertragen.
Da an der Aufnahme nichts gemastert ist, was haltet ihr von der Abmischung und dem "Druck", den Gitarren, Drums und Bass liefern? Ist irgendwas übertrieben laut oder spielen sich bestimmte Frequenzen in den Vordergrund?

Würde mich über Tips wirklich freuen, da ich Neuling auf dem ganzen Recording/Mixing/Mastering Gebiet bin.

Grüße

rheadude
 
Im Proberaum aufgenommen. Wenn ich vergleiche fällt mir halt oft auf, dass die Aufnahme zu "professionellem" Zeug halt noch sehr roh klingt, ist alles nicht wirklich gebügelt und auch fehlen bei uns die Höhen irgendwie. Ich muss mich noch mal eingehender mit Hallräumen beschäftigen, gerade die Gitarren könnten da glaube ich ein kleines bisschen vertragen.
Da an der Aufnahme nichts gemastert ist, was haltet ihr von der Abmischung und dem "Druck", den Gitarren, Drums und Bass liefern? Ist irgendwas übertrieben laut oder spielen sich bestimmte Frequenzen in den Vordergrund?

Würde mich über Tips wirklich freuen, da ich Neuling auf dem ganzen Recording/Mixing/Mastering Gebiet bin.

Grüße

rheadude

Also wenn du da drüber bügeln willst, empfiehlt sich multi-band kompression zum "mastern". da kannste dann auch noch ein wenig mit nem EQ was an den Höhen machen.

Hall würd ich persönlich nicht unbedingt auf die klampfen packen... Gesang mit nem dezenten Hall versehen, evtl noch snare...

Ist irgendwas übertrieben laut oder spielen sich bestimmte Frequenzen in den Vordergrund?
Der Bass kann noch etwas ausgearbeitet/"beschnitten" werden... bei mir klingst schon recht basslastig...
 
hallo,

also ich find es schon echt gut. Frequenztechnisch beurteile ich nix, weil nur am Laptop gehört. Den Gesang finde ich ein wenig zu sehr gewollt, dabei zwar ganz gut gekonnt. Aber so unbedingt fat mike zu wollen, wie schon 100 andere Bands auch, naja. Wohl Geschmackssache.
die Gitarren sind nicht ganz auf den Punkt. Nach meiner Erfahrung ist das genau das Hauptding, um Druck zu erzeugen, nämlich wirklich ganz genau synchron bzw. parallel zu spielen, auch zu den Drums. Sonst wirkt es etwas schwammig und verwaschen, da kann man auch mit EQ nicht mehr genau das reinholen, was dir vorschwebt.
Nimm dir doch mal spaßeshalber einen längeren Part und schneide die jeweiligen Instrumente auseinander und schieb sie konkret unter die entsprechenden anderen Instrumente.
Könnte mir vorstellen, dass das schon viel bringt.

lg
Thomas
 
was willst du hören? der mix ist rein technisch betrachtet absolut korrekt. da gibt's nix dran zu rütteln.

wenn das der sound ist, den du dir für deine musik vorstellst wenn du sie in deinem kopf hörst, dann soll's so sein. mir gefällt sowohl song, als auch mix.

es klingt jetzt nicht "professionell", was auch immer das heissen mag. aber es ist in sich stimmig und ich maße mir nicht an zu sagen, dass der song so und so zu klingen hat.

beispiel gitarrensound: für meinen geschmack sehr viel gain und ich hätte wohl noch eine ein paar spuren mit tieferem tuning dazu gepackt um die gitarren flüssiger in den bass übergehen zu lassen. aber wie gesagt, das ist wie ICH den song höre, und folglich rein subjektiv.

der mix passt zum song und darum geht es ja schließlich.
 
Vielen Dank für eure Äußerungen. Da der richtige Mix ja eigentlich noch kommt, nämlich bei mir zu Hause (wo ich meine Ruhe habe), lässt sich so schon einiges verbessern.
Die Gitarren sind für mich auch der größte Grund zum Grübeln, gibt zwar auch bei Drums und Bass noch einige Dinge, die mich stören und noch behoben werden, aber das größte Manko ist der Gitarrensound. Wie gesagt, zu roh und wenig "glattgebügelt". Die Gitarren wollen noch nicht so recht in den Song passen (finde ich). Was meinst du (TheBum) mit "nicht genau auf den Punkt". Also schlecht gedoppelt, also die zwei verschiedenen Spuren passen nicht genau aufeinander?

Und zu dem "es klingt nicht professionell":
Mir ist schon klar, dass ich keinen Sound hinbekomme, wie Bands bei einem großen Label, da es aber mein erstes Bandprojekt "plugged" ist, will ich soviel wie möglich lernen und Meinungen einholen, dass das Produkt letztendlich "so gut wie möglich" klingt. Gut soll da heißen, so nah man es eben als Laie an eine professionelle Produktion heranbringen kann.

Und ich versuche keinesfalls Fat Mike, noch irgendwelche anderen Sänger zu imitieren. Ich singe, seitdem ich im Stimmbruch war, auf diese Weise, schon bevor ich NoFX überhaupt kannte. Könnte mir auch etliche anderen Sänger vorstellen, bei denen es sich wirklich lohnen würde, sie zu imitieren.

Auf jeden Fall mal danke für die Antworten, falls ich ,subjektiv empfunden, Fortschritte mache, dann poste ich hier nochmal was Neues.
 
hallo,

also schlecht würde ich nicht sagen. nur nicht 100% auf den punkt. also dass beispielsweise die bassdrum, bass und gitarre bei bestimmten akzenten wirklich ganz genau auf dem punkt landen. ihr macht das schon echt nicht schlecht, ich denke mir nur, dass sich da noch unterschiede finden lassen. also wie präzise gespielt wird.
und dann ist noch wichtig, dass man auch wirklich sehr druckvoll spielt. da kann man noch so viel schrauben, wenn das rohmaterial nicht ganz zum gewünschten stil passt, ist viel verloren. ich hab mal gelesen, dass z.b. bei evanescence nicht der banddrummer, sondern josh freeze das zeug eingetrommelt hat fürs album. weil der wohl einfach mal stärker zuhaut. fand ich sehr interessant, denn der drummer von evanescence dürfte ja auch ganz gut sein.
ansonsten bleibt festzuhalten, dass man grad bei punkrock vielleicht weniger auf die produktion, als vielmehr auf die energie achten sollte. also wenn die stimmt, sind vielleicht so kleinigkeiten nicht so schlimm. und eure energie ist auch gut.

grüße
 
ich würde auf jeden fall die gitarren leiser machen, und versuchen den "fizz" schmalbandig abzusenken.
irgendwie sägen die gitarren extrem.

die vocals vertragen wesentlich mehr kompression.

die snare verträgt mehr raum / reverb.

ansonsten schon ganz ok, das ganze!

das "professionelle" kommt mit den jahren ;-) beimir hats auch so 6-7 Jahre gedauert, bis ich mal annähernd soweit war! nur weiter so!
 
Hört sich doch ganz gut an, habe es zwar nur auf dem Laptop gehört, aber finde es auf jeden Fall schon ziemlich passend an, soweit ich das beurteilen kann. Da ich mit unserer Band auch diese WE anfange aufzunehmen wollte ich auch gleich mal an dieser Stelle fragen mit welchen Programm ihr gearbeitet habt? Wir ham Cubase 4LE. Hoffe das unsere Aufnahmen ähnlich gut werden wie bei euch. Ganz kurz noch zur Stimme, find ich großartig, ne mischung aus Fat Mike und Tom DeLonge, Meine Meinung!

Gruß
 
Vielen Dank für eure weiteren Kommentare. Hab diese Woche endlich mal Zeit, meine Monitore wieder nach Hause zu holen, da wirds weitergehen mit dem Mixen.

Danke für die Tips zu den Gitarren Danny. Die Gitarren klingen für mich neben dem Sägen zudem noch ziemlich schwachbrüstig, gerade wenn wir palm mute spielen. Da könnten sie noch ein gutes Stück mehr drücken, ohne zu brummen. Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Welche Frequenzen würdest du grob gesagt schmalbandig senken oder kannst du das im gesamten Mix nicht sagen? Kann dir gerne mal die puren Gitarren Wavs hochladen und du schaust dir das mal an (wenn du das für mich tun würdest ;) ).

Gitarren finde ich sau schwer zu mixen, da zerbrech ich mir schon länger den Kopf.
Deine Arbeit auf den Myspace Links finde ich sehr sehr geil, das verstehe ich unter "professionellem" Sound. Klingt sehr rund die ganze Sache, super!

@denesis:

Ich verwende zum Aufnehmen Reaper, wobei ich denke, dass die Aufnahmesoftware so ziemlich egal ist, wenn man sich einarbeitet, erzielt man wohl mit den meisten relativ gleiche Ergebnisse.
Wichtig sind die Plugins und dass man diese richtig einsetzt. Das ist aber anfangs und in Eigenregie auch so schwer, dass ich mich erstmal ziemlich lange auf etlichen Seiten einlesen musste. Hier kann ich aber nur das Recordingforum hier empfehlen, dort habe ich wirklich alles gefunden, was ich brauchte.

Für die Gitarren haben wir ein Boss GT-10 genommen und wirklich fast exakt den Sound unserer Marshall Amps nachgebildet (kann sein, dass sie jetzt durch unsachgemäßen Einsatz des Software EQs meinerseits nicht mehr nach Marshall klingen :redface: )
Für die Vocals haben wir das Rode NT1-A genommen, finde ich für den Preis einfach spitzenmäßig!
Der Bass ging direkt über den DI-Out des Hartke Tops...

Grüße

dude
 
Vielen Dank für eure weiteren Kommentare. Hab diese Woche endlich mal Zeit, meine Monitore wieder nach Hause zu holen, da wirds weitergehen mit dem Mixen.

Danke für die Tips zu den Gitarren Danny. Die Gitarren klingen für mich neben dem Sägen zudem noch ziemlich schwachbrüstig, gerade wenn wir palm mute spielen. Da könnten sie noch ein gutes Stück mehr drücken, ohne zu brummen. Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Welche Frequenzen würdest du grob gesagt schmalbandig senken oder kannst du das im gesamten Mix nicht sagen? Kann dir gerne mal die puren Gitarren Wavs hochladen und du schaust dir das mal an (wenn du das für mich tun würdest ;) ).

Gitarren finde ich sau schwer zu mixen, da zerbrech ich mir schon länger den Kopf.
Deine Arbeit auf den Myspace Links finde ich sehr sehr geil, das verstehe ich unter "professionellem" Sound. Klingt sehr rund die ganze Sache, super!

dude

hey dude!

dank dir für die komplimente ;-)

ich wurde in der 3 khz gegend mit einem schmalbandigen eq versuchen, die störendsten frequenzen zu finden, und dann etwas absenken (5-8 db).
wahlweise kannst du auch versuchen dich von "oben" mit einem hi shelf zu nähern,
den schön flach einstellen, und dann langsam von 15khz runter gehen, bis die gitarren
sich langsam besser in den mix einfügen.

klar, lad die gitarrentracks gern separat hoch (ich denke 320 kb mp3 sollte reichen),
hör da gern mal rein.

wenn du mal den punch eines cleanen amp mit dem eines verzerrten vergleichst,
wird glaubihc schnell deutlich, woher der punch in gitarren eigentlich kommt :
jedenfalls nicht aus der distortion ;-) je weniger, desto mehr punch.

generell versuch mal gain auf 12 uhr zu stellen, und dann evtl. etwas weniger mitten z ubenutzen. weniger mitten kommt oft einem etwas mehr an gain sehr nahe,
ohne, dass die amps den punch verlieren.

generell würde icha ber vom gt 10 abraten für recording und eher eine software lösung benutzen. entweder podfarm oder auch free amps wie die nick crow geschichten (musst du mal googlen)!

hoffe das hilft!
 
Danke nochmal für die Tips, jetzt hab ich schonmal genug zusammen, was ich am Wochenende dann verwurschteln kann. Ich geh jetzt mal langsam pennen ;) Lade Ende der Woche mal die Gitarrenspuren hoch und schick dir den Link. Wir haben generell mit recht wenig Gain über das GT-10 aufgenommen. Durch Doppeln der Spuren wurde das schon ziemlich viel Gain, kann schon sein, dass ich da den ersten Fehler gemacht habe :(

Naja, man lernt immer dazu und gerade das macht ja den meisten Spaß...

Danke für die Hilfe

Gute Nacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben