Punkrock: welche saitenstärke?

  • Ersteller Pansenhans
  • Erstellt am
P
Pansenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
08.10.03
Beiträge
189
Kekse
0
Tach Kollegen der Gitarre :)
Ich hab da mal ne Frage, und zwar höre ich gerne Punk (Green Day, Pennywise, Rise Against usw. ) und ich spiele schon etwas länger Gitarre und zwar immer mit .009 .011 .016 .024 .032 .042! irgendwie klingt das total langweilig nach ner Zeit! Hab vor kurzem mal ne richtig dicke Gitte getestet und zwar die Epiphone Sg400 Gothic! Da ist mir erstma klar geworden,dass die Saitenstärke dieser Klampfe viel besser is als meine! Ich spiele in einer Punkband,aber wenn man dann mal Green Day covert, klappt da was nicht mit dem Sound! Es klingt einfach total hohl! Bei der Sg400 gothic wars ganz anders! Da klingen solche Sachen einfach nur geil! Jetzt wollt ich gerne wissen, ob einer von euch in einer Professionellen Punkband spielt und was für eine Saitenstärke er benutzt!

wär cool,wenn ihr mir helfen könntet! oder es zumindest versucht! also ich weiß nur, dass .011 .014 .018 .028 .038 .049 irgendwie nach deathmetal klingt (also mit nem vernünftigen Effekt hinten dran). Aber so extrem solls dann doch nicht sein!
Also ich hoffe, ihr habt mehr Erfahrung und ahnung von sowas als ich!

PS: hab alle möglichen Effekte ausprobiert! klingt trotzdem voll billig irgendwie! an der Gitte solls auch nicht liegen, denk ich! Yamaha RGX

Thx im vorraus!
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen probier mal die skinny top, heavy bottom strings von ernie ball.
ich habe schon viele strings probiert und bin bei den hängen geblieben.
der sound ist auf jeden fall fetter.
 
immer dies Tom DeLonge Fans... tztztz :)
aber gehört hinter dein zitat bei minutes. nicht ein "alright?"

So Long(e)
 
tom delonge rules :)

stimmt mit dem allright
 
also ich weiss nich.. ich denk dass die 0.9er schon ganz gut klingen, ok, ich kenn dein equipment usw ja nicht. aber dickere sollten den klang bestimmt fetter machen, probiers doch ma aus.
 
coole sache! danke erstma! ja tom delonge is schon cool! vor allem kann er geil gitarre spielen :rolleyes: naja ok ich versuch ma nen dickeren saitensatz! thx 4 tipps!

bis demnächst!
 
probier erstmal 10er...von 09 auf 11... :? tut halt bisi weh und bendings klappen am anfang auch nicht so gut.
statt viele effekte zu probieren..vllt nen anderen amp?`??
 
ich würde höchstens über neue pickups nachdenken, aber die saitenstärke wird wohl net viel am sound ändern..
und haut mir ab mit sonem blink zeuchs.. ;)
Gruß, Rouven
 
was ist denn daran so schlimm das er nur powerchords spielt? müssen ja nicht immer nur solis sein.
 
fangen jetzt schon wieder blink (delonge) diskussionen an, nur weil ich einem der dickere saiten haben will, dickere saiten vorschlage ??? tz tz tz.

na gut...das allright habe ich vergessen...kann ja mal vorkommen, bei all der eile.
 
Seymour Duncan schrieb:
was ist denn daran so schlimm das er nur powerchords spielt? müssen ja nicht immer nur solis sein.


gibt aberauch "nur Powerchords-Schrammel" Gitarristen die mehr rocken... man denke nur z.B an Minor Threat...
 
is ansichtssache
 
Ich finde, dass man nen Gitarristen ala' Blinkgitarrist nicht als gut bezeichnen kann... was er spielt, ist wirklich verdammt einfach..

Zum Thema zurück.. ich würde an deiner Stelle einfach normale 10er Saiten spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben