Punkrocksong

  • Ersteller Prison666
  • Erstellt am
P
Prison666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
22.04.08
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Sey.
Hi... hier is n sozialkritischer Punrocksong, den wir mit unserer Band so spielen möchten...
Musikstil ist so ne Mishcung aus Rise Against, Pennywise und Blink 182......


VERSE 1:
Here i stay
this cold wind blows hair out of my face
the sky is black
i went to hell and then went back


now i dont know where to go
leave or stay / curse or pray

This world isn't worth of living on it
so full of hate, fate and shit


REF. 1:
I'm not sorry for it
n' I dont worry about it
I'll destroy all of it
'cause I'll dont carry this shit!


VERSE 2:
Corrupt leaders - full of lies
held us away from paradise
but now we're walking our way
we have no one to obey


Ref. 1...

BRIDGE

REFRAIN2
Please my son keep your eyes down shut
this world is full of rage and sorrow
we're all held by a dammit knot
everyone says that there's no tomorrow


Ref1 + Ref2

Outro



So, der Text soll jetzt wirklich mal so gut wie es geht noch bearbeitet werden, da der nich wie alle andern in der Schublade versinkt, sondern tatsächlich gespielt werden soll...
daher würd ich mich über jede Form von Kritik freuen...

Evtl soll vor den letzten Refrain noch n Vers...

(geschrieben zum Großteil von unserm Sänger, und n bissl bearbeitet von mir... xD)

gruß, Johannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Prison,

dann mal ein paar Anmerkungen:

VERSE 1:
Here i stay
Wäre ne prinzipielle Überlegung, ob man nicht generell statt einem einzelnen Menschen ( I stay ) eine Gruppe nimmt ( we stay ) - das hat dann automatisch eher was von einer Auseinandersetzung oder Situtation, die nicht nur individuell bestimmt ist ... Ansonsten mal als Alternative: Here I am / we are staying ...
this cold wind blows hair out of my face
the oder my oder our hair
the sky is black
i went to hell and then went back
eher came back

now i dont know where to go
leave or stay / curse or pray

This world isn't worth of living on it
imho: This world is no place to live oder worth living in
so full of hate, fate and shit
für mich paßt fate da nicht so ganz rein ... Haß, Schicksal und Scheiße?


REF. 1:
I'm not sorry for it
n' I dont worry about it
I'll destroy all of it
'cause I'll dont carry this shit!

VERSE 2:
Corrupt leaders - full of lies
held us away from paradise
holding
but now we're walking our way
we have no one to obey
kann man so lassen - ich fände cause there´s no one to obay eindeutiger oder we don´t need someone to obay ... we have no one to obay kann auch so übersetzt werden, dass Euch ein Führer fehlt und dann alles besser wäre, wenn Ihr einen hättet ...

Ref. 1...

BRIDGE

REFRAIN2
Please my son keep your eyes down shut
shut down - das ist imho ne feste Redewendung ...
this world is full of rage and sorrow
we're all held by a dammit knot
everyone says that there's no tomorrow
that am besten einfach weglassen

Ref1 + Ref2

Outro


Also das Wort sozialkritisch wird da imho schon ein wenig strapaziert - klar, es ist kein Liebessong, aber außer dass da steht, dass alle voller Haß und die Führer korrupt sind und dass die Lösung ist, die alle platt zu machen, habe ich da nicht viel entdeckt. Dadurch dass der Text so allgemein gehalten ist, bleibt es eben auch auf der Ebene von Schlagworten.

Wenn das für Euch okay ist, dann ist das okay - dann werden damit auch alle Leute klar kommen, die auch finden, dass alle Leute voller Haß sind und die Führer korrupt und dass die Lösung darin liegt, die platt zu machen.

Na ja gut - also es ist ein Punkrocksong und keine Sozialballade im Versteh- bzw. Ich-zeig-Euch-die-Lösung-Modus ... aber meines Erachtens waren beispielsweise die Texte der Sex Pistols deutlich treffender, bissiger und eindeutiger und haben vor allem die aufgeregt und genervt, die sie aufregen und nerven wollten ...

Also an Eurer Stelle würde ich zunächst mal überlegen, ob hier eigentlich aus Sicht eines lyrischen ich (wie in der ersten Zeile angelegt) geschrieben werden soll oder ob hier nicht ein "wir" passender ist.

Dann kann man noch ein bißchen Schaffenskraft darein legen, vielleicht etwas treffender die Situation auf´s Korn zu nehmen - ein paar Führer, die das Tor zum Paradies zusperren ist angesichts demokratischer Verhältnisse ja eigentlich auch erklärungsbedürftig - na ja: eigentlich geht es darum, ob ihr mit dem song andere Leute aufrütteln und überzeugen wollt (dann müßte imho mehr drin stehen und das was drin steht, über Parolen oder Phrasen hinausgehen) oder ob es ein song ist, den die gut finden, die gleicher Meinung sind und dann gut mitsingen können (dann könnte es eigentlich eindeutiger und bissiger sein, imho).

Ach ja - und es spricht nichts dagegen, den song fertig zu machen und nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben. Vielleicht schaut Ihr auch mal in den workshop lyrics hier auf dem Board (link in meiner Signatur)?

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
VERSE
Here we stay
this cold wind blows the hair out of our faces
the sky is black
we went to hell and then came back

now we dont know where to go
leave or stay / curse or pray
This world isn't worth of living in it
so full of hate , treason and shit

REF. 1:
We're not sorry for it
We dont worry about it
We destroy all of it
'cause we dont carry this shit!

VERSE 2:
Corrupt leaders - full of lies
holding us away from paradise
but now we're walking our way
Cause there's no one to obey

REF 1

INSTRUMENTBRIDGE

REFRAIN2
Please my son keep your eyes wide shut
Ah ja.. da hat der Jo auch eig wide shut gehabt, nur des fand ich, klingt weng sehr komisch vom ausruck her.^^
Er hat gemeint, man könnte wide shut so als Ausdruck nehmen, ich weiß auch nich, ob das grammatikalisch passt, aber er meint er hätte es mal gelesen???

this world is full of rage and sorrow
we're all held by a dammit knot
everyone says there's no tomorrow

REF1 + REF2

OUTRO

Okay.. danke schon mal für deine Korrekturen.
Du hast eigentlich wirklich recht, wenn ich mir den Text so durchlese, es sind zwar (die Einheits-) Parolen drin, aber wirklich Tiefgang ist auch nicht drin.
Mir persönlich gefällt der Refrain sehr gut. Vielleicht können wie ja die Strophen außen rum noch bisschen verändern bzw was hinzufügen.

Btw: Wie kommst du dadrauf?
Ach ja - und es spricht nichts dagegen, den song fertig zu machen und nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben.
Ich habe doch nur geschrieben, das evtl noch eine Strophe rein soll, weil ichs eben auch n bisschen mager vom Inhalt her fand. :rolleyes:
Sonst meinte der Jo zu mir, das der Song fertig wäre.

Gruß. Jojo (DER Jojo, und nicht der Jo, der den Song geschrieben hat :))
 
So komme ich darauf:
So, der Text soll jetzt wirklich mal so gut wie es geht noch bearbeitet werden, da der nich wie alle andern in der Schublade versinkt, sondern tatsächlich gespielt werden soll...
Und ob jetzt Jo oder JoJo ...

Also der Refrain geht schon so - der ist ja sowieso eher was, wo man mitsingen können soll und wo quasi das Fazit oder die Botschaft oder die Emotion und Power drin steckt.

Also mal überlegen, wie Ihr die Strophen ein bißchen geschickt überarbeiten und mit mehr Tiefgang bestücken könnt oder halt ne Strophe dazumachen.

Wenn Silbenzahl, Zeilenlängen und Zeilenanzahl hinhauen (also quasi wie eine Strophe oder eine Bridge formal aufgebaut ist) - dann könnt Ihr da auch ja auch noch mal später ran. Vielleicht kommen Euch beim Singen und Spielen von dem song ja auch noch Ideen dazu. Ist nicht selten, dass es dann noch mal zündet, weil man plötzlich intuitiv spürt, was da noch hin muss bzw. fehlt.

Ach so: wide shut (und nicht down shut !) - yu - da gibt´s einen Kinofilm "eyes wide shut" - ich glaube von Wim Wenders ist der - also als Zitat oder so geht das dann ...

x-Riff
 
Ach so... xD

Okay, und wegen dem text... ich hab ihn jetzt nochma dem andern jo geschickt..
und dann vllt wird ja wirklich beim singen noch ne schöne strophe dazu... ;-)

Wir habens bei unserem 1. Song gemerkt, der is auch zu 50 % vom text nochmal verändert worden die letzten wochen über, bis er uns nu einigermaßen gefallen hat...
und das soll nun der 2.te Song werden...

von daher... ich poste ihn einfach in den nächsten tagen fertig nochmal... ;-)
gruß
 
Yu - mach Dir / macht Euch da keinen Streß

Ich denke, wenn man ein bißchen weiß, wo es noch hapert und wo es hinhauen könnte und auch gesangsmäßig und beim spielen ein gefühl zu dem song bekommt, dann entwickelt sich das ...

Viel Erfolg dabei !

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben