Punxsutawneyan Blues - Ein Indie-Pop-Song über furchterregende Dinge

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hallo!

Hier ist ein Lied über Roboter, Zombies und Unfähigkeit Dinge auf sich beruhen zu lassen. Das Übliche halt. :D

Über ein bisschen Feedback würde ich mich freuen. Ich wär daran Interessiert, was ihr zum Song an sich sagt (auch vom Text her) und was man mischungs-technisch noch überarbeiten könnte.
Hab mir vor Kurzem Ableton Live geleistet und hab dieses Lied dabei rausbekommen. Mit dem Programm bin ich momentan noch heillos überfordert, aber für einen ersten Baby-Step bin ich schon mal ganz zufrieden.

https://soundcloud.com/zille82/punxsutawneyan-blues


ARTIE SHOOT ### Punxsutawneyan Blues

We were missing tools to fix the broken
Still we were jittering along
We were ripping out the parts that flickered out along the way
Until one of us could not go on

We were shutting doors and closing windows
We locked us in and fixed the cracks
We put points in defense like we were prepping for
The Zombie apocalypse

But I wanna converse
I don´t wanna condone
I need to act out
I don´t wanna postpone
I wanna do something human individuals do

I have holes to climb out of
Shadows to spot
Some changing to do
Oh baby, I´ve got
Baby, I´ve got the Punxsutawneyan Blues

We got rid of all the WE´s and US´ses
Exorcised each others images
Redacted entries in our résumés
Ghostly outlines in our heads

But I wanna face it
I don´t wanna forget
There is noone to blame
And I was left
Scratching my head, desperatly searching for clues

I wanna converse
I don´t wanna condone
I need to act out
I don´t wanna postpone
I wanna do something human individuals do

I´ve got holes to climb out of
Shadows to spot
Some changing to do
Oh baby, I´ve got
Baby, I´ve got the Punxsutawneyan Blues
Oh - Oh
Baby, I´ve got the Punxsutawneyan Blues
Oh - Oh

Danke fürs Reinhören!
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bin zwar schon ein alter Sack ,aber dein Spong gefäält mir gut

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin RED!

Freut mich, dass du den Song abnickst.
Und Alter ist nicht wichtig. Im Internet ist man immer 27. :)

Gruß
Daniel
 
aber dein Spong gefäält mir gut
Und ich bin zu alt oder zu jung um zu wissen, was ein Spong sein könnte. Sicher so ein Insider-Szeneslang-Terminus. :D

Hey Souljacker,
mir hat es gefallen. Konnte bis zum Ende durchhören. Ein paar Ideen haben mich (postiiv) schmunzeln lassen. Den Text hab ich mir nicht zu Gemüte geführt, bin leider ein Textbanause. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Dietlaib, tut mir leid , gemeint ist natürlich Song und gefällt.
Nenn es wie du willst Stress, Eile such dir was aus

Grüße und bleib gesund
 
@ Dietlaib, tut mir leid , gemeint ist natürlich Song und gefällt.
Humor ist nun mal individuell. Ich hoffe, du empfindest mein Lob für deinen Spong dadurch nicht als geschmälert. ;)
 
Hey Souljacker,
mir hat es gefallen. Konnte bis zum Ende durchhören. Ein paar Ideen haben mich (postiiv) schmunzeln lassen.

Danke. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass man das Lied bis zum Schluss anhören kann.
Gibts denn noch Sachen, die ich verändern/verbessern könnte, damit es noch einfacher wird, bis zum Ende durchzuhalten?

Den Text hab ich mir nicht zu Gemüte geführt, bin leider ein Textbanause. :)

Aber...Texte sind doch am Wichtigsten bei Liedern. o_o

Gruß
Daniel
 
Gibts denn noch Sachen, die ich verändern/verbessern könnte, damit es noch einfacher wird, bis zum Ende durchzuhalten?
Die Entscheidung, wie lange ich mir eine Hörprobe anhöre, ist doch eine persönliche. Jeder hat da sicher andere Kriterien. Im vorliegenden Fall hat mich jedenfalls nichts davon abgehalten, bis zum Ende dranzubleiben. :)

Aber...Texte sind doch am Wichtigsten bei Liedern. o_o
Ich denke auch, dass sie wichtig sind. Aber es ist eben eine zusätzliche Ebene, mit der ich mich nur selten auseinandersetze. (Ich höre z.B. sehr viel Instrumentalmusik.)
 
Ich finde den song ganz toll.

Andernorts habe ich geschrieben, dass bass fehlt. Das gilt nur für billig Kopfhörer; mit meinen guten Kopfhörern klingt das super.
Man könnte den song genauso lassen finde ich.
Die instrumentalen synths sind super; der klang und Melodien; schöne eigenständige Themen.

Wenn es mein song wäre und ich unbedingt noch dran arbeiten wollen würde:

- Der 2. Verse. Immer ein Problemkind. Wie hält man den Hörer bei Laune?
Ich würde da (1. Hälfte 2 Verse) mal alle Instrumente rausnehmen und NUR Beat und Vocals. Dann im Laufe des 2 Verse wieder behutsam Instrumente rein. Man könnte da (1 Hälfte 2. Verse) bisschen rumspielen: Krasser vocoder auf die Vocals oder so. Der 2. Verse ist bisschen langweilig; auch weil sich von der Melodie nix ändert.

- Vocals mehr üben und dann besser singen :)

oder alles so lassen und happy sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dug.

Danke für die ausführliche Kritik!
Es freut mich, dass der Sound doch okay ist. Mittlerweile habe ich mir das Lied noch ein paarmal selbst durchgehört und mir ist aufgefallen, dass die mp3-Konvertierung den Klang etwas zerschossen hat. Im Musikprogramm war das alles etwas klarer, druckvoller und weniger verzerrt. Ich muss nochmal schauen, was das schiefgegangen sein könnte.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, weil ich das Lied zu leise aufgenommen habe und die Lautstärke nochmal nach oben gedreht habe. :/

Meinst du den zweiten Vers oder den dritten Vers? Der zweite Vers kommt ja noch vor dem ersten Refrain...wenns da schon langweilig wird habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich dachte, durch den Instrumental-Switch wird der dritte Vers etwas spannender. Du hast aber recht. Melodisch tut sich im Lied nicht viel und zwischen den einzelnen gesungenen Zeilen ist viel Leerraum. Vielleicht trägt das zur Langeweile bei. Das wird aber eher etwas sein, was ich in meinem nächsten Song beachten werde, der vielleicht nicht zwei Jahre auf sich warten lässt.

- Vocals mehr üben und dann besser singen :)

Noch besser? Junge, was hast du für Ansprüche?! :p

oder alles so lassen und happy sein :)

Ooooder ich lasse alles so wie es ist und bin unglücklich...das ist eher mein Stil. :D

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du den zweiten Vers oder den dritten Vers?

Nach deiner zählweise den 3.

Du hast aber recht. Melodisch tut sich im Lied nicht viel

Da reicht es oft wenn man nur bei 1 bis 2 tönen in der Vokal melodie eine kleine Abwandlung einbaut. Da erreicht man mit wenig Aufwand viel.

Noch besser? Junge, was hast du für Ansprüche?!

Klar, schaffst du :)

Ooooder ich lasse alles so wie es ist und bin unglücklich...das ist eher mein Stil.

Hihi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben