Purer Gitarrenanfänger

  • Ersteller Max1993
  • Erstellt am
M
Max1993
Guest
Hi ich habe mir heute meine erste Gitarre gekauft.
Eine Ibanez GRG170DX und dazu ein gitarrenbuch
nun schon erste schwierigkeiten :(
in Dem Buch sind barre griffe gezeigt wo man den zeigefinger anscheinend über den ganzen bund legen soll aber ich krieg da keinen griff hin bzw muss erst 2 min meine finger anordnen bis 5 von 6 saiten richtig klingen :(
es ist zum verzweifeln.
Gemeint ist das Lied smoke on the water welches ich begleiten will.
akkorde sind ja Gm, F, C, As
und bei Gm komm ich zum verzweifeln :( genauso bei F scheint auch schwer zu greifen zu sein.
Habt ihr irgendwelche tipps für einen absoluten blutigen anfänger
 
Eigenschaft
 
Holla holla erstmal^^ Also ICH als Anfänger hab länger als 2min dafür gebraucht ;)

Das ist ganz normal... Barrégriffe sind einfach als Anfänger zum WÜRGEN!!!!!
Da musst du aber leider durch... das ist so wie sprechen lernen als baby. Du arbeitest dich langsam vor und es ist total anstrengend, da deine Finger überhaupt keine Koordination haben um solche komplizierten Bewegungen zu machen. Aber glaub mir, üb mal 2-3 Wochen weiter dann wird das ganz nur noch 5sek dauernd und ein einem Monat kannste alle akkorde spielen die du willst (barré natürlich).

Sprich: Anfangs ist es total schwer, aber man wird schnell besser und auf einmal geht es und dann geht's immer schneller ;) Also Kopf hoch und weiter üben:great:
 
max das geht allen so am anfang. Nur Geduld ;) Auch Jimi Hendrix konnte nicht am ersten Tag alles greifen.. obwohl... ne keine Angst übe weiter und du wirst merken das mit der Zeit deine "Geschicklichkeit" besser wird.

Bleib dran und viel Spaß

tou
 
hättet ihr ein paar tipps noch mit welchen akkorden ich beginnen sollte? und was für lieder denn das einfachste vom einfachsten sind
wäre sehr dankbar
 
Hi, willkommen hier!

Du bist kompletter Anfänger und hast ein Buch für Einsteiger?
Ich glaube eigentlich, daß Du sicher etwas mißverstanden hast, denn kein Einsteigerbuch fängt mit kompletten Barreegriffen an!
Sollst Du Deinen Finger nicht nur über die A und d-Saite legen?
Schreib doch mal, wie es bei Dir notiert ist, hier auf.

geka
 
Wenn man diesen Griff nun verschiebt und dabei alle saiten anschlagen möchte, dann muss ich den barre griff verwenden (barre heißt das ein finger über mehrere Saiten gleichzeitig greift).
Das E-Dur Griffschema in die III. Lage (d.h der 1. finger liegt im III. Bund), sieht dann so aus.
 
Hi ich habe mir heute meine erste Gitarre gekauft.
dazu ein gitarrenbuch
nun schon erste schwierigkeiten :(

in Dem Buch sind barre griffe gezeigt

Gemeint ist das Lied smoke on the water welches ich begleiten will.
akkorde sind ja Gm, F, C, As
In dem Buch sind hoffentlich nicht schon zu Beginn Barré Griffe gezeigt!!!

Ein Einsteigerbuch sollte man als Einsteiger auch von Beginn an durcharbeiten. Natürlich willst Du lieber das coole Smoke on the Water spielen, als "Alle meine Entlein", aber dennoch muss jeder ganz von Vorne anfangen.

Ich glaube ich habe Barrés erst nach mehreren Monaten können und kenne kaum jemanden, bei dem es schneller ging.
Du bist noch völlig verkrampft und hast keine Fingerkraft.

Max, zur Aufmunterung: Das, was alle sagen ("Wenn Du erstmal die Barré Griffe raushast, wirst Du Dich fragen, was daran so schwer ist"), stimmt!
Es ist am Anfang absolut UNMÖGLICH und später die einfachste Sache der Welt. So einfach, dass man sogar aus Faulheit lieber einen Barré Griff verschiebt, als kompliziertere Akkordformen in einer Lage zu spielen.

Also, immer schön üben! Spätestens im Sommer klappt das!
 
Gemeint ist das Lied smoke on the water welches ich begleiten will.
akkorde sind ja Gm, F, C, As

Der Song wird auf der Gitarre anders gespielt. So wird z.B. Gm nicht komplett gegriffen.
Besorg dir mal ein Lehrbuch für Anfänger und arbeite das durch, bevor du dich an Sachen setzt, für die man schon ein paar Monate spielen sollte.

Aber glaub mir, üb mal 2-3 Wochen weiter dann wird das ganz nur noch 5sek dauernd und ein einem Monat kannste alle akkorde spielen die du willst (barré natürlich).
Ich kenne keinen, der nach einem Monat beliebige Akkorde spielen konnte. Selbst die einfachen Barrée-Typen sind in ganz seltenen Fällen für manche Gitarristen nie erreichbar (es kann Probleme mir dem Gelenkglied im Zeigefinger geben, dass verhindert, dass alle Saiten schwingen). Realistisch ist ein halbes bis ganzes Jahr, um die ersten Barrée Akkorde zu beherschen. Von Internetangebekindern darf man sich dabei nicht verunsichern lassen.
 
Der Song wird auf der Gitarre anders gespielt. So wird z.B. Gm nicht komplett gegriffen.
Vielleicht handelt es sich ja mal wieder um ein berüchtigtes Bursch Buch. Der hat ja auch schon Knocking On Heaven's Door transponiert, nur um einen Barré Akkord (in dem Fall das F) einzuführen.

Selbst die einfachen Barrée-Typen sind in ganz seltenen Fällen für manche Gitarristen nie erreichbar
Wenn ich da nur an das "ganz normale" B(H)-Dur oder gar Bb-Dur denke, das hat sicher 1-2 Jahre gedauert.
Deshalb lernt man z.B. im Anfängerbuch immer für die tiefe Lage das B(H)7, obwohl das auch nicht gerade der einfachste Akkord ist.
 
Hi ich habe mir heute meine erste Gitarre gekauft.
Eine Ibanez GRG170DX und dazu ein gitarrenbuch
nun schon erste schwierigkeiten :(
in Dem Buch sind barre griffe gezeigt wo man den zeigefinger anscheinend über den ganzen bund legen soll aber ich krieg da keinen griff hin bzw muss erst 2 min meine finger anordnen bis 5 von 6 saiten richtig klingen :(
es ist zum verzweifeln.
Gemeint ist das Lied smoke on the water welches ich begleiten will.
akkorde sind ja Gm, F, C, As
und bei Gm komm ich zum verzweifeln :( genauso bei F scheint auch schwer zu greifen zu sein.
Habt ihr irgendwelche tipps für einen absoluten blutigen anfänger


also ich bin auch ein anfänger, aber ich habe schon seit n monat oder so angefangen. willst du denn das alles nur mit dem buch lernen? das ist nicht machbar. ich hab ja auch ein buch dabeigekauft, aber das bringt nix, wenn man keine anhnung hat. geh doch zum gitarren kurs, so wie ich, oder gib bei google tabs ein. dann musste halt ein bisschen gucken und das wichtigste: hab geduld :)
 
hättet ihr ein paar tipps noch mit welchen akkorden ich beginnen sollte? und was für lieder denn das einfachste vom einfachsten sind
wäre sehr dankbar

Klar.

E-Moll,
A-Moll,
D-Dur
E-Dur

dann

G-Dur,
C-Dur,
D-Moll.
A-Dur

Mit den Akkorden kann man schon das erste halbe Gitarrenjahr verbringen. Also nicht alle heute lernen :)
Ich würde erst zwei Akkorde lernen und dann üben, diese zu wechseln. (So 1-3 Wochen, dann vielleicht einen dritten Akkord hinzunehmen)
Ist es für deinen Motivation unabdingbar, sofort mit Liedern zu beginnen?

Nach ein paar Monaten könnte man sich an die Barré Akkorde wagen oder sus2, sus4, 7ner etc. lernen.

Vielleicht handelt es sich ja mal wieder um ein berüchtigtes Bursch Buch. Der hat ja auch schon Knocking On Heaven's Door transponiert, nur um einen Barré Akkord (in dem Fall das F) einzuführen.
Klingt für mich eher, als ob es eins von diesen unsäglichen Büchern ist, die nicht primär für Gitarre sind und bei denen Akkordsymbole - die niemals dem entsprechen, was wirklich gespielt werden muss - über die Notation geschrieben wurde.

Wenn ich da nur an das "ganz normale" B(H)-Dur oder gar Bb-Dur denke, das hat sicher 1-2 Jahre gedauert.
Bei mir ist es der Bbm7, den ich auf meiner ersten A-Gitarre auch nach 20 Jahren noch nicht spielen kann.
 
ich hab auch ma ne frage: was heißt harmonic? das ist so ein wort das bei einigen tabs ist. wenn es einer weiß bitte antworten, danke!
 
Ich gebe Guitar-B recht, am Anfang ist Unterricht unerlässlich. Der Lehrer hilft Frust und Fehler zu vermeiden!

Noch was zu Smoke on the Water: Willst Du es mit Akkorden "begleiten" (Frust kommt auf, weil es scheiße klingt!), oder willst Du eigentlich das bekannte und sehr geile Riff lernen???

Zu den von Dir genannten Akkorden hier ein paar einfachere Griffformen auf den höheren Saiten:

Gm

x
x
5
3
3
3 (kannst auch weglassen)

F

x
x
3
2
1
1 (kannst auch weglassen)

C

x
3
2
0
1
0 (kannst auch weglassen)

As

x
x
1
1
1
x
 
Hi!
Hast du schon andere Akkorde gelernt vorher ? Wenn nein, leg die Barreakkorde erstmal zur Seite und lern die "offenen" Akkorde wie z.B.
E Dur, E Moll, D Dur, D Moll, A Dur, A Moll, G Dur, C Dur
Damit kommst du schonmal relativ weit! Wenn das klappt, würd ich mich an die Barreakkorde setzen.. Wenn das ein Anfängerbuch ist und die Barreakkorde zu beginn besprochen werden: Schmeiß es weg, da kann was nicht stimmen.. (Meine Meinung)
Smoke on the Water kannst du auch ganz anders und viel einfacher spielen, vielleicht ist das hier schon eher was für dich:
Code:
||-----------------|---------------|----------------|------------------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||-----------------|---------------|----------------|------------------||


  E E E E Q  E E   E E E E Q  Q    E E E E Q  E E   E Q.   +Q    Q
|----------------|---------------|----------------|--------------------|
|----------------|---------------|----------------|--------------------|
|-0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)---------|
|-0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)--(5)\---|
|----------------|---------------|----------------|-------------(5)\---|
|----------------|---------------|----------------|--------------------|

Das ist ein sog. Tab! Die Linien sind die Saiten, wie du siehst, und die Zahlen geben den Bund an, wo du die entsprechenden Saiten zu "drücken" hast! Also erstmal D und G Saite leer spielen, dann die beiden im 3ten und dan im 5ten Bund spielen etc. !

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter, damit kein Frust aufkommt?!

Liebe Grüße und nicht aufgeben, fang klein an sonst schmeißt du das Ding bald in die Ecke...
Chaoz

PS: Barreakkorde hab ich ewig für gebraucht und hänge sogar heute noch manchmal.. Obwohl ich die Dinger jetzt seit rund einem Jahr übe!

PS: Shit, sorry hab gesehen das ihr scho die Akkorde gepostet habt, sry!
 
Die erste Lektion ist in keinem Anfänger-Gitarrenbuch der Welt Barreakorde. Und gerade der F-Dur ist denk ich der schwerste Barreakkord überhaupt. Ich hab dafür ca 3 Monate gebraucht bis ich den sauber drauf hatte.

Und es ist sehr wohl machbar Gitarre ohne Lehrer zu lernen. Es gibt viele (auch erfolgreiche) Gitarristen die sich dass komplett selber beigebracht haben (höchstens mal von nem Freund das ein oder andere zeigen lassen) und das sind nicht alles Super-Talente die dass von Anfang an konnten.:eek:

Harmonics sind einfach Obertöne bzw künstliche Flagolette (oder Flagoletts?). Natürliche Flagolette gibts z.B. wenn du im 12. Bund den Finger über das Bundstäbchen legst und die Saite berührst ohne sie herunter zu drücken. Künstliche gehen überall. Das ist aber was was auch sehr viel Übung braucht und mit dem du dich jetzt noch weniger beschäftigen solltest.
 
Hallo Max....also ich bin vortgeschrittener Anfänger und übe derzeit den Barre Griff...ist halt echt ne gedultsprobe, aber es wird bei mir von Tag für Tag besser. Derzeit übe ich von C auf F und wieder auf C....

Aber vielleicht kann ich Dir ein paar links reinstellen von Liedern, die man mit den üblichen Chorden ganz gut mitspielen kann. (alles halt von Youtube)

Du solltest wenn möglich im Gepäck ein "Capo" haben...das sollte falls nicht vorhanden dein nächster Einkauf im Musikladen sein ;)

http://de.youtube.com/watch?v=xEWA0BduhH0 (Tutorial Coldplay - Clocks)

http://de.youtube.com/watch?v=pHfNfaPEGvs&feature=channel_page (Tutorial - Hey there Dilalah)

http://de.youtube.com/watch?v=VECPoOL2Mk8 (Tutorial - Nirvana - About a Girl)

Wenn du noch ganz blutiger Anfänger bist die Chorde: D, C, EM, E, G, A, AM lernen....damit kannst du schon einiges spielen. Powerchords wäre dann ne weitere Möglichkeit wenn du schrabbeln möchtest. Da kann ich dir von den Onkelz - Bomberpilot oder von Marilon Manson - Sweet Dreams empfehlen. Leicht zu üben und macht nach ner Woche Übung einfach nur Laune.

Wenn du die o.g. Chorde beherrscht kann ich Dir empfehlen mit Barre Chords zu beginnen, da sie einfach wichtig sind.....wenn auch schwierig, was ich halt auch jeden Tag feststellen muss...aber wie gesagt...es wird immer besser wenn man tägl. sich 20 min damit beschäftigt.

LG Thorsten

P.S.: Bleib am Ball...wirst sehen das nach 4 Wochen sich alles schon besser anhört...bisschen Ehrgeiz und Spass an der Musik...und es läuft. ;) Bin selbst Anfänger und freue mich über jeden Erfolg und wenn ich paar Monate zurückdenke hören selbst die Nachbarn einen Unterschied :D
 
könnte mal bitte jemand die griffe E Dur, E Moll, D Dur, D Moll, A Dur, A Moll, G Dur, C Dur als tabulator hier hinschreiben? bitte!!! danke!!!
 
Hi!
Hast du schon andere Akkorde gelernt vorher ? Wenn nein, leg die Barreakkorde erstmal zur Seite und lern die "offenen" Akkorde wie z.B.
E Dur, E Moll, D Dur, D Moll, A Dur, A Moll, G Dur, C Dur
Damit kommst du schonmal relativ weit! Wenn das klappt, würd ich mich an die Barreakkorde setzen.. Wenn das ein Anfängerbuch ist und die Barreakkorde zu beginn besprochen werden: Schmeiß es weg, da kann was nicht stimmen.. (Meine Meinung)
Smoke on the Water kannst du auch ganz anders und viel einfacher spielen, vielleicht ist das hier schon eher was für dich:
Code:
||-----------------|---------------|----------------|------------------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||-----------------|---------------|----------------|------------------||


  E E E E Q  E E   E E E E Q  Q    E E E E Q  E E   E Q.   +Q    Q
|----------------|---------------|----------------|--------------------|
|----------------|---------------|----------------|--------------------|
|-0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)---------|
|-0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)--(5)\---|
|----------------|---------------|----------------|-------------(5)\---|
|----------------|---------------|----------------|--------------------|

Das ist ein sog. Tab! Die Linien sind die Saiten, wie du siehst, und die Zahlen geben den Bund an, wo du die entsprechenden Saiten zu "drücken" hast! Also erstmal D und G Saite leer spielen, dann die beiden im 3ten und dan im 5ten Bund spielen etc. !

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter, damit kein Frust aufkommt?!

Liebe Grüße und nicht aufgeben, fang klein an sonst schmeißt du das Ding bald in die Ecke...
Chaoz

PS: Barreakkorde hab ich ewig für gebraucht und hänge sogar heute noch manchmal.. Obwohl ich die Dinger jetzt seit rund einem Jahr übe!

PS: Shit, sorry hab gesehen das ihr scho die Akkorde gepostet habt, sry!



Das kann ich gut und flüssig.
Highway to hell kann ich auch das Intro
Sweet Home alabama auch das intro
jo das wars... konnte ich aber schon vorher
 
Sweet Home alabama auch das intro
jo das wars... konnte ich aber schon vorher
HALLO? Das ist aber nicht einfach (wenn es klingen soll wie das Original).

Ich glaube, ich klinke mich wieder aus.
 
ja das wollt ich im sommer mal spielen könnenund hab dann tagelang mir die finger fürs intro wund gespielt also auf der klampfe von meinem daddy.
und naja... hat sich eingeschleift
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben