PU's Gibson Les Paul gechambered

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Suche ein Alternativ PU-Set für die Standart verbauten 490R/498T

Der 490er kommt zum dumpf, bassig, mulmig daher. Im Crunch ist er
nicht mal übel. Der 498er komprimiert, drückt die Mitten klingt recht
fundamentarm im Bass dafür kommen die Hochmitten recht harsch.

PU-Höhe hoch/runter durchgetestet, aber mehr wie OK wird es nicht.

Über den Röhrenamp (HT1R, JCM 800) ist es etwas besser, aber kein
Vergleich zu meiner Swiss-Paula.
Über POD oder Vypyr nicht gut.

Suche für Neck:
dynamischen, differenzierten und klaren PU - Vorrangig für Clean mit Chorus,
Hall, usw. Crunch - sahnig, singend. ;)
quasi den 490er etwas fluffiger.

Bridge:
knackig, klar, differenziert, drückend.
Richtung 80's Metal

SD SH2/SH4 gefällt mir auf meiner Powerstrat (Erle mit Ahornhals-geschraubt)
richtig gut, allerdings kein Erfahrungswert auf Mahagoni.

Meine Exe u. V. mit 496R/500T sind beide mehr als Klasse.
In der Chamber-Paula gefällt mir die Kombi wieder nicht.

EMG auf Paula eher neeee.

DiMarzio Superdistortion mit Air Norton?
(vorallem in Creme bestimmt auch optisch gut auf der Gold Top kommt)
SD Slash Set?

das waren so meine ersten Gedanken, und ja möchte außerhalb
der Gibson PU's wildern.

Freue mich auf Tipps, Anregungen.

Danke penny,
(den das Bastelfieber packt)
 
Eigenschaft
 
Slash Set könnte passen. Ansonsten Burstbucker 1 am Hals (sehr klar, geht aber zu lasten der Cremigkeit) oder SH-1 Peary Gates (sehr cremig).

Für 80er sind meine aktuellen Referenzen klar Bare Knuckle Rebel Yell oder Suhr Doug Aldritch, wobei von Suhr ich nur die Bridge mein eigen nenne, aber der ist superb. Und wenn Suhr oder BK, dann würde ich direkt zum Set greifen. Gerade auch der RY Neck ist sehr klar, schöne Höhen, singt aber trotzdem wie Hölle und kommt sowohl in Mahagoni-Gitarren als auch strat-mäßigen super.
 
Penny,

ich weiss, manchen haengt es schon aus den Ohren raus, aber Dein Fall schreit geradezu nach einem Wolfetone Legend am Hals und einem Marshallhead an der Bruecke (http://www.wolfetone.com/).
 
@ Azriel
danke, werde mich mal mit den Bare Knuckle schlau machen.

@ Chev
danke, Die Wolfetones bekomme ich wahrscheinlich nur über US-Import, oder?
 
Hornauer PUs, ich kanns immer nur erwähnen :)

VG Roman
 
Habe den JB am Steg in jeder meiner LPs eingesetzt. Für 80s (Hard-)Rock seeehr gut. Clean gefällt er mir auch sehr gut. Am Hals saß meistens ein 59er oder ein Jazz (also SH1 oder SH2). Spiel mal eine Mahagoni Gitarre mit einem JB an, dann geht's so ziemlich in die klangliche Richtung.
 
Update:
Am Hals wirds ein SD-SH2 werden. Testweise von meiner Jackson transplantiert. - Clean-bissl Chorous-bissl Delay -> da geht schon mal die Sonne auf.
Auch im Crunchmodus sehr differenziert und klar, vielleicht etwas "glatt" aber weiß durchaus zu gefallen.

Da ichs gern ordentlich habe brauche ich nun einen SD an der Bridge, was ja das Hauptproblem darstellt. Mit dem 490er am Hals hätte ich leben können,
mit dem SH2 lebt es sich schöner.

SH4 - auch aus der Jackson harmoniert nicht wirklich - zu harsch zuviele hochmitten -> kreischt irgendwie.
SH5 - muss ich mir mal testweise organisieren - da liegt meine Hoffnung.
SH6 - wird spaßeshalber am WE getestet - da bin ich mal gespannt - wobei ich auch hier nicht erwarte das
er passt.

die Slash Teile konnte ich in einer anderen Paula Probespielen, die machen mir dann doch zu viel des Guten an *üüüüühhhhhh düüüüühhhhhhhhhhh, üüüüüühhhhhhhhh
für den slash Sound perfekt, aber schon sehr Gunners mäßig. ;)

Wer noch einen heißen (nicht im Sinne heißer PU) Tipp hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screamin' Demon könnte noch interessant sein. Eben ein typischer P.A.F.
 
hola nicht zu vergessen, und immer einen Tip Wert:
Lindy Fralin und Amber Pickups (letztere sogar Made in Germany :) )
den Amber Crosspoint 59 habe ich in meiner neuesten Gitarre. der Pickup klingt richtig geil...

der könnte dir sicher auch gut gefallen

ansonsten auch +1 Vote an Marshallhead
zum Link....nur auf Anfrage? und dann steht 300Euo dabei, ganz schön happig, dann lieber selbst bei Wolfe bestellen, kommt man günstiger weg :)

hab auch schon 2x bei Wolfe direktbestellt, hat immer super funktioniert, super netter Kontakt und reibungsloser Ablauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir derzeit wirklich nur einen Pickup ans Herz legen: Den Seymour Duncan Antiquity ;)


- - - Aktualisiert - - -

nur auf Anfrage? und dann steht 300Euo dabei, ganz schön happig, dann lieber selbst bei Wolfe bestellen, kommt man günstiger weg :)
hab auch schon 2x bei Wolfetone bestellt, hat immer super funktioniert!

Das ist doch diese Apotheke in Oberursel, Chris. Da würde ich auch den persönlichen Kontakt mit Wolfe vorziehen, ein herzensguter Mensch, der auch ziviele Preise macht.

Gruß, Armin :)
 
Danke, werde jetzt mal übers WE die Duncans testen.
Hals bin ich gut zufrieden.

Aber wenns micht reitet, werde ich dann doch die BoutiqueEcke testen.
Irgendwie macht ihr mich schon neugierig.

Dank an Alle!
 
Danke, werde jetzt mal übers WE die Duncans testen.
Hals bin ich gut zufrieden.

Aber wenns micht reitet, werde ich dann doch die BoutiqueEcke testen.
Irgendwie macht ihr mich schon neugierig.

Dank an Alle!

Hi Penny,

lass Dir nicht irgend etwas aufschwarzen, gut ist nur was Dir gefällt. Vergiß den ganzen Boutquie Hype am besten, es gibt so verdammt viele gut PU´s. Leider kann man die nicht so einfach antesten wie eine Gitarre wo man einfach nur in den Laden geht und sich das Modell von der Wand holt. Bei uns in Berlin gibt es den Guitar Doc, der hat zwei Gibson LP am Start, bei denen kann man den Pickup in 10 Sekunden wechseln. Die sitzen auf einem Block und werden dann von der Rückseite in die Gitarre geschoben, sodass man ruckzuck bei ein und derselben Gitarre verschiedene Päärchen oder Kombinationen austesten kann. Aber leider gibt es das nicht überall. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche, Du wirst schon den richtigen PU für Dich finden.

Gruß, Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Armin,

Das mit dem Guitar Doc ist ja mal eine klasse Sache, gefällt mir.
Sollte eigentlich ausgebaut werden.

Wir sitzen hier im Norden echt ziemlich auf dem trockenen was sowas betrifft.
Der eine produktive Große sitzt ja an der Grenze NRW/Niedersachsen und hat
auch in den größeren Städten Filialen.
Hach ich wäre ja schon froh wenn man hier mal mehr als eine Squier oder Epiphone von der
Wand beim Musikalienhandel nehmen könnte.

Aber ich will nicht meckern, dafür hab ich hier einen klasse Bassbauer vor Ort. Der aber
verständlicherweise nur ein kleines Lager hat und dann ebend Bass.

Versorg mich hier eben so gut es geht über große T. (Bin als Franke im Exil halt Burgebrach verwöhnt.)
PU-technisch teste über meinen Gitarrenbestand oder Bekannte zum testen.

Versuch macht kluch, von daher wandert erstmal der SH6 in den Steg.

Das wird schon! Danke
 
Armin, den Duncan Antiquity fuer Pennys gesuchten Sound zu empfehlen, ist schon ein bisschen ... naja ... Thema verfehlt. Aber gut ...

Und Vintage-PUs ist definitiv keine Apotheke. Die 300 Euros sind 1. nicht der tatsaechliche Preis und wenn man's genau durchrechnet, lohnt sich das Pickup Geschaeft fuer die auch nicht wirklich, besonders bei den geringen Mengen, die da ueber den Tisch gehen.
 
Armin, den Duncan Antiquity fuer Pennys gesuchten Sound zu empfehlen, ist schon ein bisschen ... naja ... Thema verfehlt. Aber gut ...

Upps, da hat aber jemand den Witz von exoslime und mir nicht recht verstanden. Ich denke Penny weiß schon wie es gemeint war ..., man darf nicht immer alles so verbissen sehen. Musik soll doch Spaß machen. ;)
 
Lustig.

Wie auch immer. Hier koennte Penny wahrscheinlich fuer wenig Kohle einen ziemlich guten Pickup bekommen ... nur so als Tip ;)

$T2eC16ZHJHgE9n0yG+(tBQ-EoQM)tQ~~60_57.JPG

http://www.ebay.com/itm/WOLFETONE-P...506?pt=Guitar_Accessories&hash=item2ec56e3c12
 
Suche beendet!
Hals: SD SH4 Zebra
Steg: SD SH6 Zebra

und ich bin happy!
klingt nun wesentlich klarer, definierter, mehr Lowend.
Alles das was der 490/498 nicht hatte. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben