[Gitarre] Gibson Les Paul Axcess / Stoptail

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.748
Kekse
86.041


Mein kurzes Review zu der Gibson Les Paul Axcess mit Stoptail



Vorweg kann ich sagen, dass ich einen richtigen Glücksgriff mit der Gitarre gemacht habe. :great:
Kennt ihr das????........ Ihr bekommt eine neue Klampfe und verliebt euch sofort und habt das Gefühl, dass es eine Lange Beziehung zwischen euch beiden wird?
.... oder ihr bekommt eine neue Gitarre und die will euch einfach nicht ans Herz wachsen??
Ich habe schwein gehabt, denn erstere Variante trifft bei mir zu.


Spec`s :


  • Weight-relieved Mahogany back with carved maple top
  • Rounded 1-piece set mahogany set-neck with contoured heel cut
  • Rosewood fingerboard
  • Chrome hardware
  • Kluson tuners
  • Individual Coil Tapping Push/Pull Knobs for Each Pickup
  • Burstbucker 1 Neck + 2 Bridge Pickups
  • Includes Custom Shop hardshell case and certificate of authenticity





Verarbeitung:

Die ist makellos ... Da gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern oder auszusetzen. Großes Ausrufezeichen !
Vor allem begeistert bin ich von der Verarbeitung der Bünde, da sie wirklich perfekt ( damit meine ich auch perfekt;)) abgerichtet sind.
Da wird wohl das Pleksystem von Gibson für verantwortlich sein....
Bisher habe ich immer die Hälse und Bünde von PRS als "den Maßstab" bei Seriengitarren betrachtet, aber die Axcess ist genauso perfekt.




Handling/Bespielbarkeit:

Die Gitarre ist sehr sehr leicht mit etwa 3,3 kg, was an dem etwas dünneren Body (4,3cm) und dem "Traditional Weight Relief" liegt.
Ich habe auch erst nach Recherche erfahren, dass es zwei verschiedene Versionen der Axcess gab.

1. mit Burstbucker 1+2, 1x Split und Traditional Weight Relief
2. mit 498T + 496R Pickups, 2x Split und Chambering

Ich wollte gern eine aus erste Serie und zum Glück hatte Gregor eine schöne zum Verkauf.:)

Also die Gitarre ist durch ihr Gewicht und das Shaping wirklich ganz wunderbar und komfortabel zu bespielen.
Ich finde das Konzept super der Axcess, auch wenn mancher da traditioneller unterwegs ist. Gerade weil ich in den letzten Jahren hauptsächlich PRS Singlecut`s bevorzugt gespielt habe, empfand ich eine "normale" Les Paul als etwas zu wuchtig für mich. Das mag sich sicher noch ändern.....

ein Bild des Body-Shaping.....



Durch den tollen Hals ( etwa 50er Profil) und die spitzenmäßig verarbeiteten Bünde, lässt sich eine klasse Saitenlage realisieren.



Sound:

Bei diesem Thema habe ich mir vorher Gedanken gemacht, wie sie klingen sollte, da ich hauptsächlich Rock und Metal spiele (auch gern tiefer gestimmt), wollte ich auf keinen Fall eine zu fett klingende Paula. Fragt sich mancher wahrscheinlich warum dann überhaupt eine Gibson Les Paul und nicht eine ESP oder sonst etwas?? Weil ich eine Gibson Les Paul eben toll finde und diese Gitarren Mojo haben.
Ausgeglichen .... also fett genug, knurrig, offen, differenziert, ordentliches Attack, singend .... das waren die Attribute meiner Wunschvorstellung.:)
All das trifft meine Axcess wie den Nagel auf den Kopf !!!! Sie klingt perfekt für mich. Selbst die Burstbucker 1+2 wissen zu überzeugen, was ich gar nicht so gedacht hätte. Habe die Burstbucker irgendwie anders in Erinnerung.
Also die Axcess singt und schwingt, dass es eine wäre Freude ist und es ist ein absolutes Vergnügen sie zu befummeln:cool:

Meine am besten und auch am fettesten klingende Gitarre ist eine PRS Singlecut aus dem Jahr 2000. Da haben sich alle Gitarren die ich bisher hatte, ziemlich schwer getan ranzukommen. Und das waren einige Klampfen ... das kann ich euch sagen;)
Wie gesagt.... die PRS klingt echt fett und erfüllt auch alle meine anderen Ansprüche an eine wirklich gut klingende Gitarre.
Meine neue Access ist die erste Gitarre seit Jahren, die der Singlecut gefährlich werden kann, wenn nicht sogar geworden ist.


Fazit:

Für mich die perfekte Gitarre, wo von der Verarbeitung, dem Handling und dem Sound einfach alles stimmt.



und noch ein par Bilder.......









Viele Grüße
Birdguy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Tolles Review,
ich beneide dich immer noch um diese Gitarre. Auch wenn Geschmäcker und Gitarrenvorstellungen unterschiedlich sind, ist dies für mich eine der schönsten Gitarren, die ich bislang gesehen habe :hail:.
Und wenn sie so klingt wie sie aussieht, ärgere ich mich noch mehr, dass ich sie 3 Monate lang nicht bei Gregor Hilden gesehen habe.

Ganz viel Spaß mit der Klampfe und solltest Du mal auf die Idee kommen, dass Du sie doch nicht mehr haben willst... Du weißt, wo Du dich melden kannst. ;)
 
ein sehr schönes Review, man liest direkt die Freude raus die du mit deiner neuen Gitarre hast.
Mir persönlich sagen aus persönlichen Anspielerfahrungen auch die Axcess Modelle etwas mehr als die Historics zu. Deine neue ist mir auch schon auf Gregors Seite aufgefallen, schön das sie nun in guten und richtigen Händen ist :)
 
Wirklich schicke Klampfe. Bei den Axcess-Modellen ist es Gibson sehr gut gelungen, moderne Elemente in die klassische Les Paul einfließen zu lassen. Das gelingt ja nicht immer. Trotzdem wirkt die Gitarre wie aus einem Guß.
 
Hallo BirdGuy,
ich habe vor ca. 1 Jahr eine Gibson LePaul Axcess (allerdings mit FloydRose-Tremolo)
gekauft.
Wie du schon sagtest, Verarbeitung und Sound sind sensationell.

Was mich aber zu Verzweiflung gebracht hat, war das wirklich überlaute Brummen
der Pickups. Bei Thomann meinte man, dass sei normal. Da ich aber weiß, wie eine
"normale" LP mit Humbucker klingt, fand ich dies Aussage sehr unbefriedigend.

Wie sieht das bei deiner LP aus.
 
Erstmal Danke für die netten Worte:great:

Also bei meinen PU's brummt da nix. Welche PU's hast du?
 
Die Axcess ist wirklich eine klasse Gitarre. Ich habe meine ein wenig "60s-fiziert" :)D) mit leicht gealterter Hardware, PU-Kappen, andere PU-Rahmen und Reflector Knobs.

2008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hat mir - obwohl ja auch schon länger in der Reviewröhre liegend - sehr gut gefallen, Deine kleine Bewertung zu lesen.
 
Hi BirdGuy,
Bist du immer noch so zufrieden mit der Axcess? Bin durch einen anderen Thread hierhingekommen. Die Specs der Axcess finde ich auch sehr interessant und überlege mir eine neue Les Paul zuzulegen. Ein Statement nach der Honeymoonphase wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben