PU's mit Stecker alá EMG oder Seymour Duncan!

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hey Leute,

ich wollte mal in die Runde Fragen welche Tonabnehmer die gleiche Steckvorrichtung haben wie die EMG's oder Seymour Duncans.
So das man also keine Elektronik mehr austauschen muss, Löten muss etc sondern einfach nur den PU rausschreuben, abstecken, den neuen dran stecken und wieder reinschrauben :)

Danke schonmal!

Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Ich glaube Duncan und EMG sind da die einzigen.
Habe meine Gitarre von Nur-Löt auf dieses Solderless (nur Steck) System umgerüstet und hätte es ihm nachhinein lieber gleich gelötet.
Du brauchst einfach ein rieeeesengroßes E Fach um die ganzen Kabel, Batterie, und den Bus unterzubringen. Die Kabel kann man ja leider nicht kürzen, daher nehmen die bei mir so ungefähr 50 Prozent im E Fach weg..:(
18 Volt Mode unmöglich.

Außerdem haben sich die Stecker schon 2 gelöst. Hatte auf einmal keinen Klang mehr. Also echt nicht ausgereift das Ganze.
 
hmm kagge :(

Habe mir nämlich einen EMG 60-X fürs Neck und den Seymour Duncan Blackout 2 für die Bridge gekauft.
Nun hat Gibson ja auch schon pickups mit Steckvorrichtungen...
jetzt hatte ich halt die Überlegung, dass die Stecker identisch währen, was echt cool währe, denn somit könnte ich jeh nach Laune mal eben die Gibson PU's reinkloppen^^

jaa ans Pickups wechseln traue ich mich noch nicht wirklich alleine ran, das lasse ich einen Gitarrenbauer machen (EMG 60-X u. SD AHB-2 für 40€)
Das könnte ich mir demnächst halt sparen, wenn ich nur noch umstecken müsste :-S

Okay, das mit den gelösten Steckern ist ja wirklich Schei*e!! :mad:
Ich hoffe mal, dass ich davon verschont bleibe! :weird:
 
jetzt hatte ich halt die Überlegung, dass die Stecker identisch währen, was echt cool währe, denn somit könnte ich jeh nach Laune mal eben die Gibson PU's reinkloppen^^
würde so oder so nicht anständig hinhauen weil passive 500k potis brauchen und deine aktiven 25k haben. übrigens würde ich statt 40 euro zu zahlen lieber nen lötkolben und lot für je 6 euro im baumarkt kaufen. hat man mehr von, abgesehen von der tatsache dass der emg kram ja eh nur gesteckt wird. dafür würd ich nicht mal nen 10er zahlen wollen ^^
aber ne geniale pickup kombi haste da ausgesucht :great:

übrigens kannst du bei bedarf mit dem lötkolben jedem beliebigen pickup nen stecker verpassen. kabel mit steckern gibts zu kaufen oder aufm schottplatz in alten pc gehäusen.
 
Simon2411
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Userwunsch
Joa Problem ist nur, dass ich vom löten so wenig Ahnung habe wie von Schminkzeugs und Frauenklamotten :D
Hab angst da irgendwas kaputt zu machen...
Ich muss ja die komplette Elektronik neu machen.
Habe da momentan Gibson Elektronik inklusive Gibson 490R und 498T eingebaut. :-S
Wenn du Lust hast kannst du mir das gerne zeigen :D
40 € sind schon viel Geld für etwas, was viele selber machen :(

Zur PU Kombi:
Freue mich schon riesig die mal ordentlich zu testen !
Bin gespannter als ein Flitzebogen :D
 
löten ist kein hexenwerk, dazu gibts auch tonnenweise tutorials und anleitungen im netz. du sollst ja keine kunstwerke löten sondern nur so, dass es funktioniert. und das zu lernen dauert keine halbe stunde. einfach mal an ein paar kabeln versuchen, ist wirklich ganz einfach. kaputt machen kannst du dabei nichts, außer vielleicht mal ein poti für 5 euro oder die isolierung von nem kabel. wenn du her kommst, zeig ichs dir gerne. sind nur 500km :D
wenn du aber eh auf steck umbaust, brauchst du deine aktuellen pickups nur ganz am ende (also im e-fach!) abknipsen und kannst alles vorhandene raus nehmen. für den einbau von dem neuen kram brauchst du keinen lötkolben, allerdings wirst du möglicherweise noch ein paar emg anschlusskabel brauchen, denn bei duncan wird noch gelötet und den kram zu mischen ist ne ziemliche fummelei....

edit: kurz noch zum blackout: ich hab mich immer gewundert warum meine eclipse damit so kacke klingt (im vergleich zu meinen ltd klampfen). hab das teil gestern mal 2mm tiefer geschraubt (6-7mm von den saiten weg) und tadaaaaa jetzt mörtelt das teil wie hölle :)
echt seltsam, wenn der pickup zu nah dran ist verliert er tiefmitten und bass...
 
ah okay, danke für den Hinweis mit der PU höhe :)
Werde es mal ausprobieren :)

Gut ich schau mir mal n paar sachen im internet an zum Thema PU's verlöten.
Habe momentan noch keine Ahnung weilches Kabel wohin muss und was überhaupt was ist, geschweigen denn wo ich was zu löten habe und was ich woran stecke :ugly:
:D
 
Es gibt von guitarfetish solderless Systeme wie von EMG oder SD.
http://store.guitarfetish.com/REDactive-2-HB-Complete-Plug-N-Play-kit-1V-1T_p_6664.html#
Diese Stecker gibt es aber im Modellbauhandel.

Eventuell wäre auch der SD "Liberator" etwas für dich (da müssen aber die PU´s 4Adrig sein)

Oder wenn dir das Löten bei öfterem Schaltungs/Puwechsel auf die nerven geht, machst du es so wie ich gerade und nimmst eine Lochraster Platiene, lötest Printklemmen dran und kannst so mit einem Schraubenzieher die PU´s wechseln.
Ich mache später mal ein Foto wenn ich das Ding einbaue.
 
[...]Oder wenn dir das Löten bei öfterem Schaltungs/Puwechsel auf die nerven geht, machst du es so wie ich gerade und nimmst eine Lochraster Platiene, lötest Printklemmen dran und kannst so mit einem Schraubenzieher die PU´s wechseln.
Ich mache später mal ein Foto wenn ich das Ding einbaue.

Das hört sich Interessant an!
Kann mir nur noch nicht wirklich was darunter Vorstellen :gruebel:
 
Ich kann dir nur Empfehlen dir mal einen Lötkolben zu leihen und mal ein wenig herum zu probieren (natürlich nicht gleich an der Gibson). Das hat man mit sehr wenig Übung drauf und das dann für immer. Probieren geht über studieren und glaub mir, am Anfang wird es so garnichts. Aber nach einer Stunde Übung ist das kein Thema mehr, vor allem wenn man sich vorher über die Physik dahinter ein wenig bewusst wird (im Vorraus!). Verbrenn dir nicht die Kralle ;)
 
Ich werde mir mal so ein Ding leihen, nur heute wird das nichts und in der Woche habe ich Arbeitsbedingt nicht viel zeit... -.-
Somit werde ich mir nächstes WE mal so ein ding schnappen und meine Bude verlöten :D

Kennt ihr ein gutes Tutorial Video, indem gezeigt wird wie man ein Pickup richtig gut verlötet?
Am besten ein Video in Deutsch und mit einem Aktiven Pickup...
Bei Youtube habe ich bis jetzt nichts dolles gefunden
 
Wie gesagt, bin gerade noch dabei das Teil zu bauen (und meinem mini E-Fach anzupassen), aber werde dir dann hier die Fotos posten.
Ich war es einfach leid, das es zwar den Liberator mit diesem System gibt, aber dieser keine Schaltungsanpassungen zulässt (geschweige denn eine HSH Schaltung) und habe im Zuge der Umbauten etwas vergleichbares gebaut.

Löten können ist hier zwar auch Pflicht, da auf den Leiterbahnen nicht viel Platz für Fehler ist (soll ja keinen Signalschluss haben), aber wenn du einen alten PC und ein Multimeter hast, kann man das prima üben.
Einfach mal ein Bauteil einer Steckkarte (Sound, Grafik oder W-Lankarte) ab und wieder drauflöten und jeweils Messen.
So lernst du sehr schnell auch bei kleinstem Platz "saubere" Lötstellen zu produzieren und wenn du mal ein Bauteil durchbrätst ist es nicht so tragisch wie bei etwas aktuellem.
 
So, wie versprochen:
DSC_0372.jpg
Mal mein Mini-Efach.

Hier mal eine etwas grössere Aufnahme der Platine:
DSC_0371.jpg
Die Kabel der Platine sind am Stecker/Switch fest angelötet und die PU´s sind an den Printklemmen verschraubt.
Der grüne Klemmriegel ist ca 4,5cm breit und 6mm tief.
Ist zwar immernoch fummelig, aber ich muss nie mehr Löten-

Bevor gefragt wird: Das Blech, ist meine Zentralmasse und eine Abschirmung gegen einstreuungen (der Deckel hat auch ein Blech verabreicht bekommen, das mit einer auf dem Potie gelöteten Feder Kontackt hat).
 
sollte diese 5-fach Steckverbindung aus einem EMG Pickup gemeint sein, ich suchte eine und wurde fündig 10 Stck. für 4,- oder so ... ;)
Sind natürlich nicht DAfür gemacht aber sie passen so einigermaßen. :)
Heißen in der Bucht
JST XH 2.5 5-Pin-Anschluss-Stecker mit Draht X 10 Sets DL


Oder schicke 6 Stck. los für 3,-. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

Schau mal hier:https://madhatterguitarproducts.com/pages/mad-hatter-solderless..

Ist neben EMG das einzig Komplette Solderless Wiring System. Aber auch Teuer.
Mit Liberator von SD mußt Du trotzdem noch löten. Diagramme für Verdrahtung des Liberators mit 3-Way Blade Switch gibts auch nirgends. Als Löt-Verdrahtmuffel und Elektrik- Neuling schwierig zu bewerkstelligen.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben