PU's tauschen Gibson LP Studio 2015

von Niklas41, 16.08.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Niklas41

    Niklas41 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.16
    Zuletzt hier:
    17.08.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.08.16   #1
    Hallo zusammen!
    Nach nun einem Jahr hab ich mich dazu entschlossen, meine Slash Signatur Tonabnehmer in meine Gibson Les Paul Studio 2015 zu löten. Als ich das Elektronikfach aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass Gibson eine Platine verbaut hat. Meine Frage: kann ich die neuen PU's (nicht splitbar) an die Voliumpotis dranlöten und wenn ja, wo, oder muss ich die Elektronik komplett neu machen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Niklas
     

    Anhänge:

  2. Steve S.

    Steve S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.16
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    219
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    374
    Erstellt: 16.08.16   #2
    Keine Ahnung, ob das "legal" ist, aber ich hab die dünnen Kabelchen, die von den Original-PUs in die Stecker auf der Platine gehen (beschriftet mit Neck und Switch) durchtrennt. Dann hat man die Stecker mit nem Stück von den Kabeln, die ich dann mit den PU-Kabeln verbunden habe. So konnte ich dann die Platinenstecker weiternutzen.

    Wahrscheinlich nicht "State of the Art" (ich = Technikdepp), funktioniert bei zwei Gibsons aber einwandfrei... Jetzt werde ich für dieses Vorgehen wahrscheinlich gelüncht :fear:

    Jedenfalls hasse ich dieses Platinenzeugs in Gitarren...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Dr. PAF

    Dr. PAF Vintage Inspired Pickups HCA

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    2.706
    Ort:
    Seattle, WA
    Zustimmungen:
    6.768
    Kekse:
    69.057
    Erstellt: 13.09.16   #3
    Klar koenntest Du das machen. Ist aber nicht ganz easy und bedarf schon einiger Loetkenntnisse.

    Ich wuerde an Deiner Stelle aber die gesamte Elektronik austauschen. Kostet nicht die Welt, ist relativ einfach und schnell gemacht und ermoeglicht Dir danach auch das Eintauchen in den Voodoo Bereich :D

    Mehr Infos und Schaltdiagramme gibt's in diesem Thread: Upgrading a Les Paul
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping