Push n Pull

• Ersteller KillingKing666
  • Erstellt am
K
KillingKing666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Kekse
0
Hallo liebe Gitarren-Freunde!
Ich habe ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Es handelt sich um ein Push n Pull System. Hab das Internet schon durchforstet, aber finde nirgends die passende Lösung.
Das Ziel ist, dass man den Neck-Humbucker in zwei Single Coils splittet. Sodass er etwas schwächer auf der Brust wird, wenn das System eingeschaltet wird...
Ich weiss aber nicht, welche Drähte ich wohin löten muss, hab schon zahlreiche Varianten durchgetestet, aber hat alles nicht funktioniert. Hier habe ich mal ein Bild gezeichnet. (darauf entspricht Orange= Weiss)
Weiss zufällig einer sicher, wie man die Dinger verbinden muss?

http://www.pic-upload.de/view-4012635/Push-Pull.jpg.html

Danke im Voraus!

David

Eigenschaft

Hallo David,

als erstes müsstest Du herausfinden, welcher der Drähte von Deinen Pickups der fürs Splitten notwendige "Tap"-Draht ist (Mittenanzapfung). Den müsstest Du dann zum Splitten auf Masse legen, d.h. mit Hilfe des Schalters des Push/Pull-Potis mit der Erdung verbinden.

Siehe auch http://www.guitarelectronics.com/product/WDUHH3T2206

Um welche Gitarre bzw. welche Pickups handelt es sich denn?

Hallo Gitarrero,
danke für die schnelle Antowrt!
Es handelt sich um eine Epiphone Zakk Wylde Les Paul mit Passiven EMG Hz Humbuckern!

LG,
David

Der Tap-Draht müsste der im Bild obere Schwarze "dicke" Draht sein! Zeichne auch gerne auf dm Bild die Verbindungen so ein, wie du denkst, dass es passen könnte!

Danke & Greetz,
David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir einfach mal den Schaltplan an, den ich oben verlinkt habe. Der bezieht sich auf eine Les-Paul-artige Verdrahtung von zwei Humbuckern mit Toggle Switch und vier Potis - eines davon ist dann das Push/Pull. Was dort die zusammengelötete Verbindung aus "North Finish" und "South Finish" heißt und in Richtung Schalteranschlüsse des Push/Pull-Potis geht, ist bei Dir dann (wenn Deine Annahme stimmt) der schwarze Tap-Draht.

Okay, hab mich nochmal drangesetzt...stehe aber noch n bissle auf`m Schlauch.:confused:

Weisst du zufällig, ob South und North standardmässig Draht-Farben zugeordnet sidn? z.Beispiel rot für South Start und weiss für South Finish, oder so?

Greetz,
David

Weisst du zufällig, ob South und North standardmässig Draht-Farben zugeordnet sidn? z.Beispiel rot für South Start und weiss für South Finish, oder so?
Das weiß ich nicht auswendig - jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Ich bin aber sicher, dass in den Internetzen eine Übersicht über die Verschaltung so mancher Hersteller zu finden ist. (Nur ein Beispiel)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben