Push / Pull Poti Les Paul Studio

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Hi, wie schon die Überschrift sagt, würd ich mir gerne nen Push Pull Poti an meine Gibson Studio machen zu lassen , um auch Strat artige Sounds produzieren zu können.

1. schwer ?
2. Kann mir vielleicht jemand erklären wie und was ich dazu brauche ?
3. Weiss jemand ca. was das kosten würde wenn ich das machen lasse ?

Und geht das anne Studio den Killswitch von Shadow ranmachen zu lassen ??
 
Eigenschaft
 
1. nein, finde ich.
2. Du brauchst einen Schaltplan (google, seymourduncan.com) und einen Lötkolben, Lötzinn und ein Push-Pull-Poti. Geht natürlich nur, wenn mindestens ein PU splitbar ist.
3. nein

Richtige 100% authenische Stratsounds gehen bei einer LP mit Humbuckern auch mit Coilsplit nicht, es geht nur ein wenig mehr in Richtung Singlecoil als ungesplittet.
 
Muss ich da auf den ohmschen Widerstand schauen ? Ich hab auch noch was gelesen von logarythmisch ?
Was muss ich denn alles ausbauen ?
 
Muss ich da auf den ohmschen Widerstand schauen ? Ich hab auch noch was gelesen von logarythmisch ?
Was muss ich denn alles ausbauen ?

Das kommt ganz darauf an, welchen Poti Du gegen einen Push-Pull ersetzen möchtes.
Linear = Tone
Logaritmisch = Volumen

Ausbauen/Austauschen musst Du nichts weiter, als diesen einen Poti!
 
Das kommt ganz darauf an, welchen Poti Du gegen einen Push-Pull ersetzen möchtes.
Linear = Tone
Logaritmisch = Volumen

Ausbauen/Austauschen musst Du nichts weiter, als diesen einen Poti!

Hmm, das stimmt nicht unbedingt so :rolleyes:

Also es gibt bei den Gitarrenherstellern unterschiede, was die Art der Potis angeht.
Gibson und Epiphone nutzen recht gerne lineare Potis für Volume und Logarithmische für den Ton.
Ich habe mehrere Gitarren und ich komm mit denen mit linearem Volume besser klar, da man die Verzerrung viel sauberer einstellen kann, als mit nem Logarithmischem. Bei meiner neuen Tokai sind die Potis so wie von dir genannt, aber ich werde die Potis von Tone und Vol einfach tauschen, da ich dort auch ein lineares Volumepoti haben möchte.
-> Es ist also geschmacksache, welche Art von Poti man wo verwendet :great:

@TO: Wenn du die Abnehmer selbst reingebaut hast, dann musstest du ja zwei Drähte dieser zusammenlöten, dass du beide Spulen nutzt. Wenn du nun diese Zwei verlöteten Drähte, die nirgends anders angelötet sind mal mit einem kleinen Kabel auf Masse legst (Klinkenbuchse außen, oder Gehäuse von einem Poti), dann hast du schon einen Singlecoil. Mit dem Pushpull machst du das im Prinzip nur so, dass du diese beiden Kabel auf masse Schaltest, womit du wieder die eine Spule des HB kurzgeschlossen hast -> Singlecoil :)

Gruß Blubber
 
Es sind in meiner Gibson Studio Worn Brown noch die 490/498er drinne, also noch nichts gebastelt.
Welche würde ich denn dafür brauchen, sorry aber im Gitarrenbasteln bin ich noch n absoluter Noob. Elektrotechnisch dürfte es jedoch wohl keine Hürde darstellen.
 
Also du würdest demnach wenn du beide Tonabnehmer splitten willst zwei 500k log Pushpulls brauchen, die du als Tonepotis nimmst. Du kannst aber auch zwei 500k lin nehmen um deine Volumepotis als Schalter zu verwenden. Ich persönlich habe es lieber an den Tonepotis, da ich diese nicht so oft verwende und die Gefahr bei den Volumes zu groß ist, dass ich die Potis ausversehen mal ziehe oder drücke, wenn ich die Lautstärke ändere.

Am besten schaust du einfach im E-Fach mal nach, was auf den Potis drauf steht, nicht das Gibson da ausnahmsweise die Potis andersrum verbaut hat!
Es kann auch sein, dass du deine Abnehmer nicht splitten kannst! Ich habe mal gelesen, dass nur die Nachrüsthumbucker von Gibson 4-adrig ausgelegt sind und die, die in den Gitarren von anfang an drin sind nur zwei Adern haben (vorsicht Halbwissen, ich selbst habe keine Gibson zum nachschauen)

Dieser Schaltplan würde für dich zutreffen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp

Gruß Blubber
 
Ich habe mal gelesen, dass nur die Nachrüsthumbucker von Gibson 4-adrig ausgelegt sind und die, die in den Gitarren von anfang an drin sind nur zwei Adern haben (vorsicht Halbwissen, ich selbst habe keine Gibson zum nachschauen)

Ist kein Halbwissen, sondern wird von Gibson selbst gesagt:

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/Ceramics/

Ich würde nur den 490er am Hals tauschen, also den alten verkaufen und einen neuen 490 mit 4 Adern rein. Denn ein Split des Bridge-PU klingt fast immer dünn und kratzig.

ZU überlegen wäre dann noch, ob man dann nicht lieber gleich einen 3-fach Mini-Kippschalter einbaut um allle 3 Variationen (HB seriell, HB seriell und Split) zu haben. Denn der PU gibt das ja her.

Entsprechende Wiring-Diagramme gibt's hier:

http://www.gibson.com/Files/Downloads/PDFs/Diagrams/PUPwiring.pdf
 
Dann könnte man doch aber auch einfach 2 Pushpulls pro Humbucker nehmen, dann muss man kein weiteres Loch bohren, oder?
(Wobei ich mir mal genauer Gedanken machen muss, wie ich das mit den zwei Pushpulls verdrahten müsste *g*)

Gruß
 
Nachrüsthumbucker von Gibson 4-adrig ausgelegt sind und die, die in den Gitarren von anfang an drin sind nur zwei Adern haben
Ich würde den Humbucker dann einfach auf vieradrig umbauen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html (Sind leider die Fotos verschwunden, hab Ray schon angeschrieben...)
Macht zwar ein bischen Arbeit, aber wenn man vorsichtig ist, durfte nix bei passieren und ist nicht so teuer wie neue PUs.
 
Hi, wie schon die Überschrift sagt, würd ich mir gerne nen Push Pull Poti an meine Gibson Studio machen zu lassen , um auch Strat artige Sounds produzieren zu können.

1. schwer ?
2. Kann mir vielleicht jemand erklären wie und was ich dazu brauche ?
3. Weiss jemand ca. was das kosten würde wenn ich das machen lasse ?

Und geht das anne Studio den Killswitch von Shadow ranmachen zu lassen ??

Genau das gleiche habe ich auch gemacht bei meiner Gibson Les Paul Studio ... allerdings mit 4x Push/Pulls. Habe mir bei axetex.co.uk ein fertiges Kit gekauft - aber Achtung : Potis sind für Gibson´s zu kurz ! Müsstest du andere nehmen oder im Elektronikfach ein wenig fräsen ( so habe ich es gemacht ). Die Knobs sind desweiterem sehr, sehr schwer raufzukriegen.

Umbau von 4 - auf 2adrig ist ansich nicht schwer. Wenn du weißt, wie ein Humbucker funktioniert und wie man Widerstände mit einem Multimeter misst ( :D ) - kein Problem. Halt eine fusselige Arbeit ... mir ist zweimal der Draht zur Spule gerissen und musste ihn vorsichtig neu anlöten, nicht einfach. Einmal ist mein Vater mit dem Cutter in die Spule gerasselt aus Versehen - neuer Humbucker musste her :rolleyes:

Bis alles funktionierte hat´s allerdings ewiglich gedauert, da immer irgendwo ein Draht aus Versehen auf Masse gelötet war usw ... einfach unübersichtlich mit der Zeit.

lg
 
mal vorausgesetzt die Humbucker sind spilttbar......


wie schon erwähnt sind bei einer Gibson Potis mit langem Gewinde drinnen.
hab mir bei meiner anfangs also diese reingegeben. Poti
Hab die Tone Potis (die original 250kOhm haben) gegen diese mit 500KOhm getauscht.
Macht nicht viel unterschied.
Mit diesen Potis kann man aber nur jeweils einen Humbucker Splitten, mehr ist nicht möglich, das sie nur einen Schließer-Kontackt haben.

Mittlerweile hab ich alle 4 Potis wieder raus genommen und gegen die mit kurzem Gewinde getauscht.
Mit diesen hat man einfach mehr Möglichkeiten, weil sie mehr Schaltkontakte haben.
Wie gesagt, muß man für diese aber hinten beim Holz etwas weg fräßen, damit man mit dem kurzem Gewinde duch kommt.
 
Hey, ich besitze eine Studio Worn Brown von 2008, diese hat bekanntlich Burstbucker verbaut, 4-adrig. Nun möchte ich 2 PP Potis verbauen nach diesem Diagramm: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp

Nun frage ich mich:

-Ist das bei den neuen Verdrahtunge auf Platinen überhaupt noch möglich?
-Welche Widerstandswerte haben die Potis der Studios? Kriegs nich hinne die ordentlich zu messen :(
-Und, muss ich zusätliche Kondensatoren verbauen oder vorhandene austauschen?

Danke schonmal :)
Mob

EDIT: Schade, sehe grad dass meine Humbucker 2-Adrig ausgeführt sind, fällt also flach. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich besitze eine Studio Worn Brown von 2008, diese hat bekanntlich Burstbucker verbaut, 4-adrig. Nun möchte ich 2 PP Potis verbauen nach diesem Diagramm: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp

Nun frage ich mich:

-Ist das bei den neuen Verdrahtunge auf Platinen überhaupt noch möglich?
-Welche Widerstandswerte haben die Potis der Studios? Kriegs nich hinne die ordentlich zu messen :(
-Und, muss ich zusätliche Kondensatoren verbauen oder vorhandene austauschen?

Danke schonmal :)
Mob

EDIT: Schade, sehe grad dass meine Humbucker 2-Adrig ausgeführt sind, fällt also flach. sorry!

Du kannst 2-adrig auch auf 4-adrig umbauen. Siehe hier. Vorsicht sei halt geboten, habe damit, wie gesagt, schon einen 498er geschrottet ;)

lg
 
hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir eine Les Paul Studio 2008 zu kaufen (nicht Modifiziert) ...Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Pickups üblicherweise dort verbaut waren und ob es sich um eine Ahorndecke handelt? Denn der Verkaufer konnte dazu nichts genaues sagen...wäre auch dankbar wenn jemand mich auf eine Seite verweisen könnte, wo ich diese Angaben finde, denn ich konnte bisher nichts finden im Internet. Lieben dank im vorraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben