PX-200 vs. PX-110

von AbsoluteBeginner, 09.10.07.

  1. AbsoluteBeginner

    AbsoluteBeginner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.07
    Zuletzt hier:
    28.03.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.07   #1
    Hallo zusammen,

    ich wollte letzte Woche ein "Einsteiger-Digitalpiano" kaufen. Habe ein paar Casios (PX-110, 310, 200), ein Roland FP-4 und ein Yamaha CLP-270 (außer Konkurrenz) verglichen.

    Einen Aspekt möchte ich hier besonders ansprechen: Die Dynamik.

    Ich konnte die drei Casios direkt übereinander vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die sich die neue Tastatur des PX-200 (CPZ) gegenüber der "alten" (CPK) feinfühliger spielen lässt. Es war möglich, die Lautstärke feiner zu variieren und es war möglich "leiser" zu spielen. Das PX-110 war irgendwie in der Auflösung grober und auch der leiseste Ton "polterte" im Vergleich zum PX-200 schon ziemlich los. Poltern ist natürlich übertrieben. Aber im direkten Vergleich war es hörbar.

    Können das andere bestätigen?

    Das Roland hat mir rein vom Gefühl übrigens nicht so gefallen. War mir zu leichtgängig und die Rückstellkraft hat mir nicht gefallen. War allerdings nicht angeschlossen. Die GH3 des Yamahas hat mir gut gefallen. Hatte das Gefühl, dass die Tasten wieder schneller und leichter nach dem Drücken "hochfallen" und sich so schnellere Tonfolgen als mit dem Casio PX-200 spielen lassen. Ansonsten hat mir die Tastatur des PX-200 selbst im Vergleich zum GH3 gut gefallen.

    Der Sound ist eine andere Sache. Das 200er ist merklich besser als das 110er. Aber das Yamaha ist doch noch eine andere Klasse.

    Gruß, Martin
     
  2. K-I-W-I

    K-I-W-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    9.10.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 09.10.07   #2
    Heyho, probier mal, falls du kannst, das CLP220 mit der GH-Tastatur, meiner Meinung nach spielt sich min. genausogut wie die GH3-Tastaturen, wenn net besser ;-)
    is aber natürlich geschmacksache
    und zudem isses nochmals deutlich günstigre, als das 270 ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping