Pyramid-Saiten Taperwound?

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach Saiten für meinen "neuen" (knapp 20 Jahre alten) Thumb NT. Da ich ihn eigentlich komplett einen Ganzton runter stimmen wollte bin ich auf der Suche nach dickeren Saiten. Beim Verkauf gabs neue .126er dabei, die flatterte mir zu sehr, habe daher eben die Saiten mit meiner Corvette (Standard-Stimmung) getauscht, da waren EMP drauf, .135er, die sind eigtl okay, nur halt schon was älter. Daher habe ich mal geschaut, was es sonst noch an Saiten gibt und bin über Pyramid-Saiten gestolpert (https://www.thomann.de/de/pyramid_low_bottom_five_x_heavy_nps.htm), sogar .140er. Weiß jemand, ob die Saiten Taperwound sind? Wenn ja, würde ich sie wohl mal direkt probieren, da der Bass auch auf Taperwound eingestellt ist...
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, ob die Saiten Taperwound sind?

I.d.R. sind Pyramid-Saiten nicht tapered. Wenn Du die unbedingt haben willst, könntest Du freilich den Saitenhalter etwas auffeilen lassen...

Für zumindest meinen Geschmack paßte es aber zum Charakter des Thumb NT besser, ihn mit brillanten bis schon aggressiven Stahlsaiten zu "füttern" :gruebel:

Die einfachste Lösung wäre, sich ein passendes Set aus Einzelsaiten von Warwick (Black Label od. EMP) zusammenstellen, zumal die von der Definition her sehr gut wären, mit schönem "Biß"...

Als elegantere Alternative fiele mir v.a. noch D'Addario ProSteels ein, die gibt es als Einzelsaiten wahlweise in tapered oder "classic".

In der internationalen Extended Ranger-Szene nimmt man gerne auch "Sondergrößen" von LaBella und SIT. Wenn man das wollte, müßte man mal "The Notorious Big T" :D anhauen, ob das inzwischen auch im nordbayerischen Bible Belt :eek: angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die EMP sind ja .135er, das geht auch. Habe jetzt drei Sätze für je 20€ gekriegt, insofern hat sich das eh erledigt erstma :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben