QLC+ und Reaper / seltsames Verhalten

M
MiCHNiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
21.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,
wir sind eine Band und möchten gerne in Reaper unseren Clicktrack und eine Midispur für die Lichtsteuerung laufen lassen.
Die Programmierung funktionert bis auf ein paar kleine Bugs ganz gut, jedoch werden diese Bugs, die alle ähnlich sind häufiger und es ist sehr anstrengend seine Vorstellung nicht umsetzen zu können und immer "work-arounds" zu programmieren.

Die Fehler:
Z.B:
4 Pars sind an auf Rot über 6 Takte. Dabei habe ich einen Takt programmiert und dann 5 mal kopiert. Im 5. Takt gehen die Pars aus. Das ändert auch nichts, wenn ich den Takt lösche und manuel nochmal eingebe. In diesem Takt wollen sie nicht nochmal Rot.
Eine andere Farbe funktioniert, oder wenn ich die erste 16tel freilasse, dann geht auch Rot.
Das wiederholt sich auch unberechenbar - nach x Takten geht einer nicht.

oder
2 Moving Heads leuchten Weiß über 2 Takte - Das funktioniert. Dann kopiere ich die Midispur in neues Reaper Projekt. Und da leuchten die Moving Heads ab Takt 2 nicht mehr. Wenn ich auch hier den kopierten Takt lösche und nochmal schreibe geht es trotzdem nicht.

oder
2 Derbys sind in einzelnen Scenen auf Rot programmiert. Drücke ich die Noten mit der Maus in der Pianoroll, dann funktionieren beide einzeln wie gewünscht rot.
Lasse ich die beiden Noten dann von Reaper gleichzeitig abspielen leutet einer Rot und der andere Weiß.

Es gibt noch mehrer solcher oder so ähnlichen Bugs. So macht es aber keine Freude mit der Programmierung. Das ist schon ohne Bugs viel Arbeit und ich habe noch ein paar Songs zu programmieren.

Also alle Fixtures Verhalten sich manchmal seltsam.

Ein Wechsel vom echten Kabel in der Soundkarte zur virtuellen Midiverkabelung via Loopbe1 hat keine Veränderung gebracht,also genau dieselben Verhalten.

Hat jemand solche seltsamen Verhalten auch schon gehabt und eine Lösung dafür?

Danke im Vorraus,

Gruß, Erik
 
Mal ein schnelles Note on/off im Midi Editor versucht?
 
Hallo , was meinst du damit? Ist das eine Funktion?

Ich habe auf jeden Fall heraus gefunden, wenn ich 2 Takte mit einander verklebe, dann die Noten länger ziehe und den Takt wieder zerschneide, dann habe ich das eine Problem umgangen - Die Fixtures leuchten dann wieder im nächsten Takt.

Aber das die 2 Derbys oder die 2 Movingheads in unterschiedlichen Farben leuchten, das Problem habe ich immer noch.
 
Da man in QLC+ nicht nach Takten baut ist das Ganze etwas unverständlich. Was genau machst Du in QLC+ und was in Reaper?
 
Ich schreibe ein Miditrack in Form von Noten in Reaper. Diese Noten sind in Takten.
Diese Midi-Informationen schicke ich an QLC+ und kann so z.B. Szenen oder Chaser triggern. So ist es möglich das Licht synchron und Taktgenau zur Musik zu programmieren.

Takte in QLC+ machen wirklich keinen Sinn. Ich dachte, ich hätte das im meinem Ersten Post gut beschrieben. Ich hoffe jetzt ist es klar.
 
Du willst also dass eine Szene an geht wenn die Note an geht und umgekehrt? Warum so umständlich? Was ich mache ist folgendes:
* Pro Song ein Chaser dessen Steps auf "unendlich lang" gestellt sind.
* Die Steps des Chasers enthalten dann das Lichtsetup für diesen Step.
* Die Chaser werden in einen Single-Frame eingefügt. Pro Seite ein Chaser.
* Mittels Noten kann ich jetzt pro Song die passende Seite anwählen
* Zum Weiterschalten des Chasers (alle Song-Chaser sind gleich konfiguriert) reicht eine weitere Note.

So behält man die Lichtsteuerung im QLC und schaltet per Midi nur weiter.
 
Ja das hast du so richtig verstanden. Allerdings empfande ich es sehr viel umständlicher die Szenen im Chaser mit "Einblenden,Ausblenden,Halten" 16tel genau einzustellen, als die einfach in den Midi Editor zu setzen und dann die Takte copy-paste. So muss ich nicht bei jedem Song neue Chaser machen und die Geschwindigkeit anpassen.

Kann denn Jemand erklären, warum Reaper manchmal Noten garnicht oder falsch verarbeitet? Ist das ein Bug oder eine Einstellung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben