QRich Custom T-Style - Es wird gebaut!

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

ich mache hier mal einen Thread zum Bau meiner Custom Telecaster-style auf.

Vorgeschichte:
Durch Chris/Exoslime https://www.musiker-board.de/members/exoslime.46369/ bin ich auf einen Gitarrenbauer in Bosnien gekommen: https://www.facebook.com/qrich.guitars
Er erzählte mir voller Begeisterung von seiner neuen LP-Style Gitarre und als ich die Bilder sah, war ich sofort angetan. Als ich dann auf Nachfrage den Preis erfuhr, war ich spontanst entschlossen auch eine zu wollen ;)

Das Bauen ist ein wenig anders und auch aufwändiger als man das bei einem hiesiger Gitarrenmanufaktur kennt:
Man kauft die Hardware selbst und schickt diese nach Bosnien.
Der Kontakt wird auch nicht direkt hergestellt weil Nihad/Qrich nicht so gut englisch spricht. Die Kommunikation erfolgt ünber einen Mittelsmann - den Aner (beste Grüße an dieser Stelle) https://www.musiker-board.de/members/anner.249127/.
Also hat Chris für mich den Kontakt zu Aner hergestellt und wir bequatschen alles via Email miteinander.
Also ein kleine Abenteuer, aber ich bin guter Dinge, dass es klappen wird und die bisherigen Gitarren beweisen dies eindrucksvoll!

zur Gitarre:

Form: Telecaster-style (mit Armcut und Bellycut)
Holz Body: Mahaghoni mit Ahorndecke
Hals: Ahorn einteilig, 21 Bünde, 9.5 Radius
Design: "Tabacco" mit goldener Hardware
Tunomatic Bridge / String though Body
2x P90 im HB-Format

Nihad hat diese Woche angefangen das Holz vorzubereiten. Ich warte noch auf die Pickups (Bareknuckles brauchen leider immer etwas - die übrige Hardware ist schon da) und dann geht das Paket runter.

Hier ist das Stück Ahorn für die Decke:

1_100_2415[1].jpg


Natürlich werde ich Updates hier posten sobald sich etwas getan hat. Ich bin gespannt :)

LG - CP
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo C-P,

tolle Idee hier einen Dokuthread zu machen, da werde ich gespannt mitfieber, die Decke gefällt mir schon sehr gut, so schön wild und ungleichmässig!

lg
Chris
 
Preis für das Bauen und das Holz wird laut Aner bei knapp 600€ liegen. Zuzüglich Hardware und Versand.
Verrückterweise wir keine Anzahlung erwartet (!), also ist diese Angabe vorbehaltlich.
 
Preis für das Bauen und das Holz wird laut Aner bei knapp 600€ liegen. Zuzüglich Hardware und Versand.
Verrückterweise wir keine Anzahlung erwartet (!), also ist diese Angabe vorbehaltlich.
Das ist mMn doch vergleichsweiße wenig :gruebel:
 
Sieht super aus die Decke, und auch die Specs klingen vielversprechend.
Der Preis ist natürlich eine Ansage...das wären in Deutschland ja fast schon die Materialkosten :eek:
 
Hallo Captain!
Als erstes Danke das du hier davon berichtest es wird sicher spannend bis zum Schluss! !
Ich bin sicher das dir der Nihad eine super Gitarre bauen wird so wie für mich und Exoslime.
Nochmals zu deine Anzahlung die wird nicht nötig sein wir haben es auch nicht gemacht daher gleiches Recht für alle!
LG Aner
 
Sieht super aus die Decke, und auch die Specs klingen vielversprechend.
Der Preis ist natürlich eine Ansage...das wären in Deutschland ja fast schon die Materialkosten :eek:
Zu den einzelnen Hardware Elementen habe ich noch nicht viel gesagt, mache ich aber noch die Tage. Weil ich auch finde , dass das kaum viel mehr als die Materialkosten sind, war ich mir bei der Hardware teilweise recht gönnerhaft.
Alles Zusammen wird knapp 550€ kosten. Was in der Summe 1150, + Versand macht. Ich kann die handwerkliche Leistung bislang selbst nicht beurteilen aber habe von Chris und Aner nur gutes Gehört. Und dies angenommen, kenne ich keine Klampfe in diesem Preissegment, die so eine Ausstattung hat. (von Gebrauchtkauf mal abgesehen)


Hallo Captain!
Als erstes Danke das du hier davon berichtest es wird sicher spannend bis zum Schluss! !
Ich bin sicher das dir der Nihad eine super Gitarre bauen wird so wie für mich und Exoslime.
Nochmals zu deine Anzahlung die wird nicht nötig sein wir haben es auch nicht gemacht daher gleiches Recht für alle!
LG Aner
Darüber reden wir noch ;)
 
Hab mal mein Auge auf den Thread geworfen und folge gespannt :)

Weißt du schon was über die ungefähre Bauzeit?
 
Hab mal mein Auge auf den Thread geworfen und folge gespannt :)

Weißt du schon was über die ungefähre Bauzeit?

(optimistisch) geschätzt 3 Monate... ggf. etwas länger durch den Transport.
 
Hi,

das klingt ja alles sehr interessant! Bauen die denn nur "Klassiker" nach, oder kann man auch ein eigenes Gitarrendesign einreichen? Obwohl, die Einzelheiten per Email zu besprechen, wird aber wahrscheinlich umständlich...
 
Hi,

das klingt ja alles sehr interessant! Bauen die denn nur "Klassiker" nach, oder kann man auch ein eigenes Gitarrendesign einreichen? Obwohl, die Einzelheiten per Email zu besprechen, wird aber wahrscheinlich umständlich...

jede Gitarre ist ein Custom Order nach Bestellung, und "Non-Klassiker" die vom klassische Tele und Strat Design abweichen sind ausdrücklich erwünscht.

Wie gesagt, die Kommunikation ist etwas umständlich, aber je besser und genauer man so ein Projekt auch vorbereitet, konzipiert und dokumentiert, wird es am Ende auch von Nihad, trotzt der Sprachbarriere, durchgeführt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich da anschliessen. Hab mir ja auch eine Custom Telecaster bei Nihad Bauen lassen. ( Fotos und kurzes Rewiev findet ihr unter meinem Namen oder in der Suchfunktion Q-Rich )
Für mich ging die Komuniaktion wirklich sehr einfach, weil ich wusste wie und was ich wollte und Aner das auch gut Komunziert hat.

Eine Les Paul ist in Planung, jedoch bin ich mir unschlüssig ob Floyd Rose oder doch nicht und bei den Pick-Ups teste ich gerade diverse durch.
Unter anderem auch einen Lanz Humbucker aus Deutschland, welcher extra für mich angefertigt wurde.
 
Hi Garcia,

deine Tele ist super geworden!

bei mir gibt es erste Fortschritte:

16 100_2449.jpg

16 100_2448.jpg

16 100_2446.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke fürs Update, das sieht ja echt fein aus, Nihad legt da ja ein schönes Tempo vor
 
Hi!
Von Exolimes Kupusar fasziniert habe ich gerade meine in Auftrag gegeben es wird ein paar Änderungen geben in Sachen Holz,Pickups,Aufbau.
 
Wow, das wird sicher ein schönes Teil!!! :great:
 
Update: Hals, noch ganz frisch. Farbe wird sich noch etwas ändern / gleichmäßiger werden:

20 100_2465.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben