QSC GX5 - Betrieb mit Frequenzweiche von Vorteil?

A
ajd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Registriert
17.08.05
Beiträge
82
Kekse
6
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zu der QSC GX5.
Die hat ja eine Leistung von 2x500 Watt an 8 Ohm und 2x 700 Watt an 4 Ohm und besitzt eine eingebaute Frequenzweiche (Trennung bei 100 Hz).

Ich betreibe damit passiv Behringer Eurolive 2x 18" (B1800X) Subs und 2x 12" (B1220) Tops, mit der Frequenzweiche der Behringer Subs, bei 175 Hz getrennt.
Jetzt habe ich die Gelegenheit, preiswert einen zweiten GX5 zu kaufen.
Ich wäre dann viel beruhigter, da ich somit einen Ersatz hätte, falls der erste GX5 mal aussteigen würde.
Ich beschalle hauptsächlich kleine Festzelte mit DJ-Musik und Sportanlässe (Speaker / Rangverkündigungen mit Einmarsch usw.)

Wenn ich jetzt 2 GX5 hätte, könnte ich ja 1 GX5 pro Seite nehmen (damit die Ersatz-GX5 nicht verstaubt) und die Frequenzweiche einschalten.
Würde das Sound- und Lautstärkemässig was bringen?
Es ständen dann ja 500 Watt für Sub und 500 Watt für Top pro Seite zur Verfügung.
Wieviel ist denn ungefähr die ursprüngliche Aufteilung der Leistung zwischen Sub und Top, wenn ich 700 Watt pro Seite (mit 1 GX5) habe und die Frequenzweiche der Behringer nehme? Ca. 550/150?

Also zusammengefasst (ist noch schwierig zu erklären):gruebel::
Ist ein Mehrwert mit eingeschaltete Frequenzweiche der GX5 da, obwohl sich die Leistung für den Bass mit den 8Ohm Boxen ev. verringert?

Gruss und besten Dank
Andy:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich empfiehlt es sich die Subs und die Tops aktiv zu trennen.
Die Frage stellt sich hier allerdings nicht wegen der Lautstärke, sondern in erster Linie wegen des deutlich verbesserten Sounds. Es sollte durchaus gelingen, auch aus den Behringer-Kisten noch einigermaßen brauchbares herauszuholen, da sowohl die Subs als auch die Tops durch die aktive Trennung wegen des deutlich verringerten Klirrs wesentlich entspannter klingen. :) :D

Die GX-Amps besitzen - zumindest laut der Beschreibung - eine "richtige", aktive Trennmöglichkeit.

Die Lautstärke der Subs und der Tops kannst du dann je nach Geschmack und je nach Raumgröße und -Beschaffenheit individuell regeln.
Eine Trennung bei 100 Hz verlangt allerdings recht "potente" Subs - und ob die Behringer-Subs das bringen vermag ich nicht zu sagen. Kommt natürlich auch auf die PAX-Größe, Raum-Größe und Raum-Beschaffenheit an.

"Subwoofer/Satellite Crossover
A subwoofer reduces strain on the full-range speaker, allowing it to play louder, or letting a smaller speaker do the same job. The GX Series supports this mode with a Crossover switch that splits the full-range input entering Ch 1, sending 20 Hz -100 Hz to the sub (Ch 1) and 100 Hz - 20 kHz to the top box (Ch 2). The front panel gain controls balance the sub and top box, while GuardRail optimizes peak power into the sub and top individually, for greater musical impact and dynamic range."


Wie auch immer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine in den Behringer-Sub eventuell eingelötete passive Frequenzweiche (Tiefpass) abzulöten - das ist ein Leistungsfresser.
 
Hallo Andy,

um es kurz zu machen: der Betrieb von 2 Stück GX5 bringt auf jeden Fall etwas für Dein System.

Du hast bei der Überlegung zu dem Betrieb mit nur einer Endstufe einen kleinen Denkfehler drin. Die Last, die die Endstufe bei Verwendung der passiven Frequenzweiche sieht, ist immer noch 8 Ohm. Um es einfach zu erklären: Bis 175 Hz sieht die Endstufe die Impedanz des Subwoofers (8 Ohm), ab 175 Hz die des Topteils (8 Ohm). Du hast also effektiv trotzdem nur 500 Watt an 8 Ohm, die sich ganz grob 50/50 aufteilen. Das stimmt natürlich nicht so ganz, da die Impedanz in Wahrheit stark mit der Frequenz variiert.

Du hast also im Passivbetrieb mit einer Endstufe ungefähr 250 Watt pro Box (Top oder Sub) zur Verfügung.

Bei Betrieb mit zwei Endstufen und unter Verwendung der integrierten Frequenzweiche jeweils 500 Watt.

Gruß
Marcus
 
Besten Dank für die Antworten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Ich gehe bis jetzt pro Seite von der GX5 in den Behringer Sub, und dann vom Sub direkt in das Behringer Top.
Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, halbiert sich das dann nicht auf 4 Ohm pro Seite?:gruebel:
 
nein - du hast in dieser Konfig den von mir oben beschriebenen "Tiefpass-Betrieb" wegen der in den Sub eingelöteten Weiche

d.h. der Sub trennt zwar bei xxx Hz, aber die Tops laufen Fullrange

der Amp "sieht" 8 Ohm pro Seite
 
Aha, danke vielmal, da habe ich mal wieder was gelernt :great:

Da war ich jahrelang auf dem falschen Fuss. Ich dachte immer, ich betreibe das System mit 2x 700 Watt :rolleyes:
Jedenfalls um so mehr Hut ab vor der GX5, was in dem Fall bei 2x500 Watt rauskam, ist schon ganz doll.

So, jetzt noch den alten Powermischer verkaufen, und dann steht dem Kauf eines 2. GX5 nichts mehr im Wege.

Gruss Andy
 
Ich hab mir den Subwoofer mal genauer angeschaut: Der hat sowohl Hochpass für die Tops als auch Tiefpass für den Sub eingebaut. Mit dem Schalter auf der Rückseite des Subs lässt sich die integrierte Frequenzweiche ausschalten. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen! Harry hatte ja auslöten der Frequenzweiche empfohlen, aber das scheint nicht notwendig zu sein.

Kleiner Nachteil: Du musst die Anschlusskabel für die Subs etwas modifizieren: am Sub müssen die Kontakte 2+ und 2- im Speakon Stecker belegt sein.

Gruß
Marcus
 
Oh je, ich konnte mir schon denken, dass da noch ein Haken ist.:rolleyes:
Habe mir das auch mal durchgelesen:
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/B1800X_P0104_M_DE.pdf

Ich habe 100m Speakon-Kabel. Heisst das jetzt, dass ich bei Bi-Amping nicht die selben Kabel verwenden kann?
Also entweder umlöten (lassen) oder gibt es auch fixfertige solche Kabel?
Ich habe beim Speakon-Kabelkauf noch nie darauf geachtet.

Sorry wegen den (teilweise doofen) Fragen.
Gruss Andy
 
So, ich habe es jetzt dank Marcus und Co langsam begriffen. Besten Dank :great:

Die 2. GX5 hole ich am Samstag ab.
Zusätzlich bestelle ich 2 solche Kabel, welche ich am einen Ende umlöten lasse.
https://www.thomann.de/de/cae_lautsprecherkabel.htm
Somit kann ich alle meine Speakonkabel weiterhin verwenden, und bei Bedarf (aktiv getrennt) am Ende mit einer Kupplung dieses Kabel dranhängen.

Ich hoffe, das sollte dann mit den 2 GX5 (1 pro Seite) mit den intergrierten Frequenzweichen funktionieren.
Sehe ich das richtig?

Gruss Andy
 
Hallo,

für was brauchst du das Kabel? Ich würde normalerweise im Rack eine Blende reinschrauben, an die zwei Speakonbuchsen schrauben und die über die Klemmanschlüsse verkabeln. Jeweils Subsignal der Endstufe zu 1+ und 1- und Topsignal der Endstufe zu 2+ und 2-. Dann mit vierpoligen Kabeln je eine Seite ansteuern. Also der Sub greift 1+ und 1- ab und schleift 2+ und 2- weiter an die Ausgangsbuchse und von dort geht man ohne Behringer Frequenzweiche in die Tops. Nur dort sind die Frequenzweichen an, die 1+,1- an die Subs und 2+,2- durch die Bässe geschleift an die Tops bringen. Dann kann man mit je einer Endstufe die Lautstärke eines Tops und eines Basses einer Seite regeln.
So bekommt jeder Lautsprecher 500W an 8Ohm, sogar ein bisschen mehr. Ich habe auch eine GX 5.:D

Habe ich was nicht geblickt oder hattet ihr was anderes vor?

Edit: Falls du es nicht weißt. Die 1+,1-,2+ und 2- sind die Leitungen des Vierpolkabels.

MFG
Lukas
 
Danke Lukas

Ich habe kein Rack. Ich habe ab Samstag 2 einzelne GX5 in je einem Case.
Ich benutze die Anlage für private Zwecke. Da den "privaten Zwecken"*** doch auch ab und zu bis 300 Personen beiwohnen, ist mir das mit einem Verstärker zu riskant geworden und ich kaufe mir jetzt den 2. GX5 als "Edelersatz" dazu.
Und anstatt ihn einfach immer nur als Ersatz mitzuschleppen, kann ich ja gleich beide (je einer Pro Seite) einsetzen.
Somit habe ich doppelt Leistung und brauche bei abgeschalteter Weiche im Behringer-Sub so ein umgelötetes Kabel.

*** Sportanlässe, Turnverein, Speaker, Rangverkündigungen, Einmärsche, Hintergrundmusik, alles ab Laptop, Turnhallen, kleine Festzelte, Partys usw.
jaja ich weiss, ist wahrscheinlich alles Unterdimensioniert, doch bis jetzt waren immer alle sehr zufrieden. Die Sprachverständlichkeit finde ich bei den Behringer Tops erstaunlich gut und die verbauten Musikanlagen in den Turnhallen sind eh jenseits von gut und Böse, da ist meine Anlage eine Wohltat.
Und der GX5 ist in Preis-Leistung wirklich Spitze. Und jetzt habe ich zur Verstärkung für die Sprachbeschallung (zB. Tribünen) ja noch 2 QSC K10...:D

Gruss Andy

Kleine Ergänzung:

Und da so eine 3-fach Turnhalle ca. 28x45m gross ist, habe ich ca. 100m Speakonkabel.
Ich weiss, ein Aktiv-System wäre besser, doch meistens gibt es genau kein Stromamschluss in der jeweiligen Ecke.
Und somit bin ich bis anhin immer mit einem dicken 6mm2 Speakonkabel (Sonderanfertigung) bis 40-50m pro Seite in den Sub und von da ins Top.
Sicher nicht die optimale Lösung, aber wie gesagt, an so Turnanlässen erhielt ich immer Komplimente, sie hätten den Speaker usw. noch nie so gut verstanden auf der Tribüne und die Musik dazwischen (ähnlich beim Eishockey/Handball) klingt sehr gut. (und das mit Behringer in einer 3-fach Halle)...
Da bauen sie die modernsten Turnhallen mit den besten Turngeräten und bauen eine totale Schrottmusikanlage ein :(

So, sorry, musste mal gesagt werden.
Ist jetzt zu off Topic.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hally Andy,

dein Einsatzzweck war nicht mein Problem, ich hatte nur irgendwie gedacht, du hättest was falsch verstanden.
Du machst es aber vom Prinzip wie ich gedacht habe, oder wie sonst?

MFG
Lukas
 
Ich habe 100m Speakon-Kabel.
Hat Dir eigentlich noch nie Jemand gesagt das die Amps bei den Boxen stehen sollten und die Lautsprecherkabel so kurz als möglich sein sollten.
Wo du dann mit Mixer /Zuspieler stehts ist doch dabei vollkommen uninteressant,da von dort ja dann bloss per XLR-Kabel zu den Amps gehst.
 
Doch weiss ich.
Ich habe halt mit einem Powermischer, 2 alten Electro Voice-Boxen und 2x 10m Speakonkabel angefangen und die Distanzen zu den Boxen und meine Anlage wurden mit der Zeit immer grösser.

Ich habe übrigens mal einen Test gemacht. Ich habe 95m Speakonkabel auf der einen Seite und 5m Speakonkabel auf der anderen Seite an den Verstärker gehängt und die Boxen waren 2 Meter auseinander. Ich konnte beim besten Willen keine Verschlechterung, mehr Rauschen oder geringere Lautstärke bei den 95m Länge feststellen. Und ich würde mal sagen, ich habe ein gutes Gehör (sagen sie jedenfalls auch in der Band)

Aber das wird jetzt mit 2 GX5 und "Aktivbetrieb" ja anders.
Habe schon 80m XLR-Kabel und eine Kabelrolle auf der Merkliste :)

Gruss Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben