QSC HPR xxx W vs i (vs RCF)

  • Ersteller Floschi
  • Erstellt am
F
Floschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Halle(Westf.)
Hi,
In unserer Kirchengemeinde wird über die Anschaffung einer neuen PA nachgedacht. Wir haben einmal im Monat einen Jugendgottesdienst in einer Kirche mit ca. 400-500 Leuten. Dort spielt eine Band samt Schlagzeug und Bass. Die Mikrofonierung ist geklärt. Bisher benutzen wir den ersten LUCAS, der vor ca. 10 Jahren angeschafft wurde. Nun denken wir, dass das auch besser geht. Außerdem wird es bald einen Liederabend in einem Veranstaltungsraum einer Schule geben, zu dem wir mit ca. 200 Leute rechnen. Außerdem gibt es im Sommer ab und zu einen open-air Gottesdienst, auch mit Band, zu dem bisher immer geliehen wurde.
Vorgeschlagen habe ich die RCF 722-A plus die RCF 8003-A, um überhaupt mal einen Preisrahmen zu geben (ca. 5200€). Bei einer Kirchengemeinde sitzt das Geld ja auch leider nicht mehr so locker...
Nun haben wir ein Angebot aus der Gegend von einer Veranstaltungsfirma bekommen, die folgende Lautsprecher verkaufen wollen:

2x QSC HPR 122i
2x QSC HPR 153F
2x QSC HPR 151W
2x QSC HPR 181W

Die Sachen werden gebraucht verkauft und sind 2 Jahre alt. Der Preis ist 5500€.
Für mich klingt das nach einem sehr guten Angebot, oder?

Der Neupreis der Nachfolgemodell mit dem i hinten dran liegt bei knapp 10000€. Gibt es große Unterschiede zwischen diesen Systemen? Den Datenblättern nach wurde nicht viel verändert.

Und wie schlägt sich das gegenüber den RCF? Es ist schon klar, dass man doppelt so viele Speaker hat für denselben Preis, aber einzeln liegt die neuere Serie der QSC ja auch über den RCF.
 
Eigenschaft
 
Gibt es große Unterschiede zwischen diesen Systemen?

Hi Floschi,

der Unterschied besteht meines Wissens nach nur auf eine unterschiedliche Auslegung
der Pegelsteller, ansonsten sind die Boxen baugleich.

Ich halte das Angebot für sehr fair und würde sofort zuschlagen.
Die HPR122 und HPR152 nutze ich selber, ein feines und gut klingendes Besteck
mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Ich würde mich vor dem Kauf fragen, wer diese Anlage trägt und aufbaut. Bedarf an vier Subwoofern und vier großen Tops sehe ich bei euren Verwendungszwecken so gar nicht. Andererseits könnte man ja ausgiebig testen und dann je ein Paar weiterverkaufen.

Wenn die Gemeinde tatsächlich 5200 € ausgeben möchte, halte ich das übrigens für einen echten Luxus.
 
Na das klingt super! Ich dachte schon da gibt es irgendwo versteckte Änderungen.

Die Sache mit dem Geld ist noch nicht endgültig geklärt.
Wir von der Band sind auch schon etwas rumgekommen und haben eigentlich immer mehr als Spritgeld bekommen :)

Aber wir denken uns, dass der LUCAS auch mal ersetzt werden müsste. Und da Investitionen nicht so leicht durchzusetzen sind, wollten wir schon etwas kaufen, mit dem wir und Nachfolgende mindestens die weiteren 10-20 Jahre gut fahren. Wie gesagt, die Sachen werden mind. 2mal im Monat gebraucht, wenn auch vllt nicht alle. Die 122i kann man ja sehr gut als Monitor verwenden. Das ist natürlich Luxus, aber bei dem Preis ist das dann denke ich mal drin.

Und ums Schleppen mache ich mir nicht so die Sorgen. Wahrscheinlich lagern wir die Subs dann direkt in der Kirche (Die ist schon etwas größere als eine kleine Dorfkapelle). Wir nehmen wenn überhaupt nur die kleinen Tops mit in den Probenraum oder lassen den LUCAS einfach dort stehen. Bei allen Speakern wären übrigens Hüllen dabei und unter den Subs befinden sich Rollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme auch aus der Nähe von Dortmund. 2 HPR 122i würde ich euch abnehmen, ein faires Angebot vorrausgesetzt...
Edit: schade, du brauchst sie selber ;-)
 
Witchcraft hat es schon erwähnt: die Unterschiede von W/F zu i sind zwei Dinge:
W/F hat 10 dB mehr Gain. Kann aber problemlos miteinander betrieben werden, wenn die Pegelsteller auf den gleichen Wert (siehe Skalierung der Regler) eingestellt werden.
Weiterhin haben die Topteile der i-Versionen M10 Gewinde für Flugösen eingebaut.

Das Angebot für die gebrauchten Boxen erscheint mir sehr fair.

Gruß
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben