QSC RMX 2450 als Bass-Endstufe?

kram96
kram96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
14.04.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Waiblingen
Hallo,
Bin neu hier und hab mal gleich ne Frage:

Wie ist die RMX 2450 von QSC an Bässen ??
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Endstufe, vorallem an Bässen ??
Würde 2 18er an ihr betreiben in 4 Ohm Brücke..


Danke für eure Antworten :)
kram96
 
Eigenschaft
 
Die Endstufe ist im Bassbereich gut brauchbar, aber brücken an 4 Ohm würde ich sie nur im Notfall. QSC selbst verkauft ja die RMX-HD, die für 2 Ohm Stereo bzw. 4 Ohm gebrückt gedacht sind. Allein dadurch kann man schon erkennen, dass man die normalen RMX so nicht dauerhaft einsetzen sollte.
 
Wir haben die RMX 2450 ca. 2 Jahre lang im Brückenbetrieb mit zwei 18er Bässen laufen lassen.
Es funktioniert.
 
Klar funktionierts. Es funktioniert auch, den 2 Tonnen-Anhänger mit dem 75PS Golf zu ziehen... Ob das was Gutes ist, was man damit erreicht und ob man das immer so machen will, steht auf einem anderen Blatt. Für den Preis von zwei RMX2450 bekommt man bequem ein anderes Eisenschwein mit 2x2kW an 4 Ohm, z.B. die Pronomic XA1400. Mit solch einer Endstufe würde ich mal lange und aufmerksam vergleichen. Schaltungstechnisch ist eher die Pronomic besser, und aus China sind beide... Wie gesagt, es hat schon seinen Grund, warum QSC extra die RMX-HD gebaut hat. Das wäre ja wohl unnötig, wenn die normalen RMX 2 Ohm stereo bzw. 4 Ohm gebrückt gut könnten.
 
Würde 2 18er an ihr betreiben in 4 Ohm Brücke..
Warum in Brücke welche Vorteile sollte das bringen?
Nie im Leben mehr würde ich mir eine Endstufe kaufen die 35 Kg auf die Waage bringt.
Ganz ehrlich ich persönlich würde z.B der


eine Chance geben sich zu beweisen.

Auch haben wir noch nicht darüber gesprochen um welche Subs es sich handelt.
Was ich hier immmer wieder beobachte ist das man billige wirkungsgrad schwache Subs versucht aufzublasen mit Verstärkerleistung weil diese ja nichts mehr kostet.
Vielleicht sollte man einfach den umgekehrten Weg gehen,letztendlich hat man da deutlich mehr von.
 
Ob das was Gutes ist, was man damit erreicht und ob man das immer so machen will, steht auf einem anderen Blatt.
Das hab ich ja mit keinem Wort gesagt.
Aufgrund der etwas spärlichen Infos zu den Subs hab ich mir weitere Kommentare dazu erspart. Das hat ja dann Rockopa übernommen :D

Dass die RMX450 kein Potenzwunder ist und dass man damit keine Hallen einreissen kann ist hoffentlich klar.
Es ist nur eine harmlose, kleine Eisenschwein-Endstufe die zuverlässig arbeitet - nicht mehr und nicht weniger.
 
hallo,
Meine Bässe sind zwei Selbstbausubs mit LF18N401 Bestückung.
Soviel ich weiss ist die RMX 1850 HD baugleich zur 2450er.
mfg

EDIT:
Die Behringer nehm ich sicherlich nicht. Die 6000 is nix anderes als 2 iNuke 3000er gebrückt. Da die 3000er ihre Leistung an 4 Ohm nicht halten kann (Netzteil zu klein), kann die 6000er nichmal die Angegebene Leistung an 8! Ohm liefern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind's auch wirkungsgradschwache TEURE Subs.

Und wer zwei RMX2450 schleppen will, kann stattdessen auch EINE 35kg-Endstufe schleppen. Mir wäre es mittlerweile fast wieder egal. Wenn ich Boxen von 60kg und mehr bewege, warum nicht auch ein Amprack?

2KW sind ja nun keine unübliche Leistung für einen Doppel-18er. Da waren wir ja schon vor fast 20 Jahren angekommen.

Die RMX1850HD ist nicht baugleich mit der 2450. Die Betriebsspannungen sind geringer, daher die geringere Leistung. Dadurch fließt weniger Strom, was bei gleicher Anzahl an Endtransistoren deutlich mehr Reserven für den 2 Ohm-Betrieb lässt.
 
Hi,
Beide sind in einem Bandpasshorn verbaut mit nem Wirkungsgrad von 103db 1w 1m.
ich will keine 2 Schleppen, sondern nur eine.
Und das gewicht um die 20 Kilo sind kein Problem. Rollen unters Rack, fertig.
 
EDIT:
Die Behringer nehm ich sicherlich nicht. Die 6000 is nix anderes als 2 iNuke 3000er gebrückt. Da die 3000er ihre Leistung an 4 Ohm nicht halten kann (Netzteil zu klein), kann die 6000er nichmal die Angegebene Leistung an 8! Ohm liefern ...
Wenn ich solche detaillierten Testberichte wie diesen hier sehe kann ich deine Aussage nach vollziehen aber nicht verstehen.:eek::bad:
 
Hallöle,
Nun hab ich mir mal ne RMX 2450 besorgt und bissle gequält. Es geht, wird aber sau warm und war schon schwammig.
Dann beim Großen T ne HPA 2800 noch beorgt und verglichen:
Das Geht schon besser :) Sie wird wirklich auch im 2 Ohm betrieb nicht heiß, is aber auch nich grad kalt :)
Klingt straffer und nicht so schwammig, wie bei der QSC.
Die QSC ging zurück und die HPA ist jetz mein :D

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben