"Qual der Wahl" PA für Live Auftritte (Rock-Band, 100 bis 500 PAX)

1
1afv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
03.12.07
Beiträge
37
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus "Komplette PA-Anlagen", und Titel modifiziert (siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html).
Wil Riker


Hallo liebes Forum,

wir eine Rock-Band (3x Git, Bass, Drum, Key, 4xGesang) wollen sich eine eigene (grössere) PA zulegen. Wir spielen meist open Air vor ca. 100 und 500 PAX.

Wir haben uns bis jetzt auf dem gebraucht-Markt immer sehr gut durchgeschlagen und waren mit dem Material immer zufrieden. Darum wollen wir auch dabei bleiben.
Ich schaue mich schon länger auf dem gebraucht-Markt um und ich hätte Zugriff auf 3 verschiedene Anlagen.
Ich hoffe es kennt jemand diese Anlagen und kann uns bei der Entscheidung helfen:

1. KS Audio Standard: 2x CW218, 2x CH212 und 2x CA4U ca. €4.200,-

2. Montarbo: 2x 215SA und 2x W20A ca. €2.500,-

3. CRAAFT C5 Modular Pro: 8x S18, 2x N212, 3x FQC 2000, 1x CXL2 ca. €3.000,-

Ich habe diese Anlagen noch nie gehört. Kann man diese Anlagen überhaupt vergleichen (Leistung, Qualität, ...).
Danke für die Hilfe.

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle drei Anlagen haben eins gemeinsam: Es ist schon ziemlich altes Holz.
Von daher vor dem Kauf gut checken, da kommt ihr nicht drumrum.
Die Sache wird auch gross und schwer, wie sieht es mit euren Transportkapazitäten aus?
Wenn ihr Open-Air spielt, müsst ihr da unbedingt eine eigene PA mitbringen? Das macht doch meist der Veranstalter.
Die Anforderung 100-500 Leute ist auch schon recht unterschiedlich, für 100 Mann dann das ganze Gerümpel rumschleppen und aufbauen? Ich weiss nicht.
Wie sieht denn eure Restanlage aus? Seid ihr ansonsten schon komplett ausgestattet?
Konkret kann ich zur KS was sagen, die spielt schon, Vorteil ist auch das Controlling im Amp, da kann man schon Mal nix falsch machen.
Bitte noch nähere Infos, sonst wird´s schwierig mit Tipps und es geht ja durchaus um etwas Geld.
 
Hallo,

dass die Anlagen schon in die Jahre gekommen sind, ist uns bewusst. Das stört uns eigentlich nicht, solange sie technisch ok sind. Gewicht spielt auch eher eine unter geordnete Rolle, da wir immer min. 5 Burschen im "besten Alter" sind. Transportmöglichkeit ist auch kein Problem. Suchen eigentlich nur neue Front, der Rest ist vorhanden.
Anlage wird bei unseren Veranstaltungen eigentlich nie gestellt. Darum wollen wir auch eine größere Anlage. 500 PAX ist eher selten meist so 1, 2, 3 hundert PAX aber wer weiß….
Was ich eigentlich wissen will:
Kann ich mit diesen Anlagen etwas falsch machen (Qualität, Leistung für unsere Bedürfnisse, …), sind die angegebenen Preise ok, wo liegen diese PA's qualitativ…

Ich weiß, viele Fragen über altes Holz aber vielleicht kennt jemand die Boxen oder hat sie sogar schon gehört.


Danke Chris
 
die Preise sind relativ realistisch. Allerdings kannst Du ein komplettes Reconing bei den Systemen einplanen oder Du spielst die Speaker einfach tot.

Bei der KS Anlage fehlt ein 2. Sub pro Seite ... das M Holz kling einfach nur grausam ... die Craaft-Anlage ist die einzige, die überhaupt richtig konfiguriert ist. Bei dem Preis des Craaft Holzes wird mir aber schwindelig ... das kann nur eine Leiche sein.

Wenn Du gutes und gebrauchtes Holz für R&R Einsatz suchst, dann such einfach mal nach TurboSound TSE/TMS ... da bekommst i.d.R. auch den Gegenwert ;)

Praktisch wirst Du mit Amping nicht unter 10k€ bei der Dimensionierung der vorgeschlagenen Anlagen landen, wenn Du ein funktionierendes und klingendes System haben willst.
 
Hallo Humi,

die KS ist mit 2x CW218 angeboten, vielleicht gehst du von den CW118 aus? Denke das dürfte für den angegebenen Einsatzzweck ausreichen.
 
Hallo,

ich aktiviere diesen Threat wieder. Ich dachte die Craaft Anlage wurde schon verkauft, doch sie ist noch zu haben. Preis liegt zw. 2500 und 3000 €. Ich habe die Anlage auch schon auf Fotos gesehen und sie sieht für Alter ganz ansprechen aus.
Meine Frage ist nun, wie modular kann ich die Anlage einsetzen?
Ist es möglich für kleine Gigs nur mit einen Bass pro Seite zu arbeiten und für große bis zu vier pro Seite? Oder spielt hier der Controller nicht mit?
Grundsätzlich würde mich noch eimal interessieren, ob der Preis ok ist und ob die Anlage generell was taugt (Qualität, Alter, ...).

Danke
 
Da die CLX2 eine analoge Weiche ist, werden die Limiter auf den Betrieb mit 2 Subs pro Endstufenkanal eingestellt sein.
Da Du die Tops ja irgendwie auf Höhe bringen mußt und so ein 2x12er Top schlecht auf ein Stativ paßt, beschränkt sich die Modularität auf ... wir fahren heut mit 2 oder 4 Bässen pro Seite.
Der Preis ist ok, wenn alles funktioniert, ansonsten wird es wohl schwierig mit Ersatzteilen werden. Vllt. hat ja Nova (Nachfolger von Craaft/Solton) noch Quellen für Ersatzteile.
 
Hallo Humi und danke für deine Einschätzung.

Ist gut zu wissen, dass der Preis deiner Meinung nach ok ist. Ich hoffe die Chassis halten noch eine Weile.
D.h. ich kaufe um diesen Preis nicht irrgendeinen Flop. War diese Anlage eigentlich zu seiner Zeit eine "ordentliche" Anlage?
Wie viele PAX gehen mit der Anlage maximal (bei durchschnittlich hohen Pegel im Zelt oder open Air)? Bild (3).jpg

LG
 
Das Vorgängersystem der C5 mit 4x 2x12" Top + 6x 2x18" Sub spielt heute noch in einem Club mit ~800 Pax Fassungvermögen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat die Anlage immer gereicht. Also Deine angestrebten 500 Leute sollten kein Problem sein.
Bei Gelegenheit bietet es sich an noch 2 kleine Nearfills (12"/1") zu besorgen, um das Loch in den ersten Reihen zu stopfen, welches bei einer Ausrichtung von 60° Tops für 500 Leute zwangsweise entsteht. Gut ein Pärchen N12 zu finden wird sicherlich nicht einfach, aber Euch drängt ja sicherlich nichts.

Craaft war damals ein preiswerter Einstieg in professionelle Systeme ... nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
 
Hallo Humi,

ich hätte noch 2 SX300, würden diese als Nearfills reichen? Kann ich diese einfach parallel zu den n212 hängen?

Danke
 
Die EV SX300 funktioniert dank des 65° Horns als Nearfill. Ggf. kann es aber notwendig sein mittels eines extra EQs diese an das Hauptsystem anzugleichen.
 
Hallo und Danke,

was ich mit meinem vorigen Post meinte, war eigentlich: kann ich die SX dierekt am Ausgang der N212 hängen ohne das die SX abrauchen oder ich den Limiter umstellen muss?

Danke
 
Nein dies funktioniert nicht. Man sollte generell nicht verschieden Boxen an einem Kanal betreiben und in Deinem Falle würde die Impendanz in Summe auf 2,8Ohm fallen, was fast keinem Amp gut tut. Du brauchst also für die SX einen eigenen Amp.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz oder habe ich einen Denkfehler. Die SX hat 8 Ohm und die N212 auch. Müßten dann ca. 4 Ohm sein.
Ich will nicht lästig sein aber mich interessiert der Gund warum man verschiedene Boxen nicht an einem Kanal betreiben soll. Hängt das mit dem von dir erwähnten nötigen EQ im Nearfill Weg zusammen. Denn wenn man keinen EQ verwenden würde, müsste es ja egal sein ob ich den selben oder einen weiteren Amp. benutze.

Danke für deine Mühe
 
Sry hatte wie bei 2x12er Tops üblich 4Ohm bei den N212 im Hinterkopf. Lassen wir also die Impendanzbetrachtung raus.
Was bleibt ist die unterschiedliche Belastbarkeit und Wirkungsgrad der beiden Boxen. Das wird nicht funktionieren, ohne daß Du sinnlos Leistung verschänkst oder die SX schrottest. Ganz zu schweigen von dem nicht anpassbaren Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Tops.
Es muß also ein weiterer Amp her. Idealerweise ein Amp mit einem LowCut um die SXen vom Bass zu befreien oder Du nimmst einen einfachen DSP zur Hilfe und kannst da dann auch gleich die EQ-Anpassungen mit abdecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben